Hallo, ich habe das Problem, dass öfter der 3. Gang kracht aber nur beim runterschalten UND wenn er kalt ist. Ich fahre einen E46 330i Cabrio vfl, hat aktuell 173t km drauf. Mir ist auch aufgefallen dass ab Temperaturen bei 6,5 Grad und weniger der Schaltknüppel "den Kopf hängen lässt" d.h. er fällt richung 5. Gang und hält sich nicht mehr in der Mitte (ebenfalls im kalten Zustand) man muss also konzentriert den 3. oder 4. einlegen. Nach ein paar km funktioniert es aber wieder. Wenn man die ganze Zeit die Hand auf dem Knauf lässt, spürt man so einen sanften Ruck und dann passts wieder.
Alle anderen Gänge bzw. wenn er warm ist alle Gänge lassen sich butterweich und problemlos schalten.
Hat jemand so etwas schon erlebt? Meine bekannten finden es seltsam und im Netz bin ich auch nicht fündig geworden.
Habe mir daraufhin angewöhnt die ersten km den 3. auszulassen beim runterschalten also entweder bis mind. 1.500 u/min. Im 4. bleiben oder kurz in den 2. einkuppeln (bei 40 kmh ca. 2.700 u/min.) um dann in den 3. zu schalten. Oder mit Gefühl ein Loch ertasten um ein krachen zu vermeiden.
Bearbeitet von: Moe91 am 21.05.2013 um 21:27:43