M43 Motor fragen über fragen
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Hi Leutz, haben einen E36 316i comfort Edition mit m43 Motor aus 1997. Das Auto stammt vom Rentner und ist äußerlich im neuwertigen Zustand. Wo ich das Auto übernommen habe vielen mir gleich viele Dinge auf. Der Wagen wurde bei BMW bis 146000km Scheckheftgepflegt. Kühler kaputt, Faltenbalg Hintern Luftfilter kaputt, Ventildeckeldichtung kaputt, benzinfilter immernoch wohl der von 1997 drin gewesen usw usw.
Alles defekten Dinge ausgetauscht + flussigkeiten und der Motor läuft so eigentlich Super, man hört nichts Rasseln etc. Nur er zieht nicht richtig? Auf der Autobahn wenn ich das Gas (5gang) auf halb lasse, läuft er besser wie als wenn ich das Gas voll durchtrete. Ich mein ich kann nicht viel verlangen, aber durchziehen sollte er ja schon. Endgeschwindigkeit maximal 160kmh und das dauert ewig. Woran könnte es liegen? Luftfilter wurde auch getauscht. TÜV und Au letzte Woche ohne Mängel durch. Auf der Bahn merkt man wenn man mit dem Gaspedal spielt, dass er möchte aber iwie nicht aus dem Quark kommt. Wie so ein leichtes ruckeln. Man sieht es auch an der verbrauchsanzeige die schwankt hin und her. Am Freitag war ich in einer freien Werkstatt, und wollte das Auto mal Auslesen lassen. Aber nach 20min hat der Mechaniker aufgegeben. Er meinte er kommt nicht ins Steuergerät rein.
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Gruß
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Auslesen des Steuergerätes funktioniert nicht -könnte ein Hinweis auf einen Defekt im Steuergerät sein...ich würde sicherheitshalber mal zu BMW direkt fahren und es da versuchen
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Mitglied seit: 09.03.2013
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Ich war beim Bosch Service da hat es geklappt mit dem Auslesen jedoch brachte es keine neuen Erkenntnisse. Jetzt haben wir weitere Mängel festgestellt:
Stirndeckeldichtung undicht und Ölfiltergehäuse undicht. Werkstatt meinte ich müsste mit ca 700€ rechnen. Ist das realistisch? Ob das nur noch lohnt :-(
Wenn kein großer Ölverlust da ist, würde ich nichts machen. Die schlechte Leistung könnte ein verstopfter KAT sein. Leider ist das von Krümmer bis Mittelschalldämpfer ein komplettes Teil.
Bearbeitet von: xrated am 24.05.2013 um 14:18:52
Ist die Frage ob es beim M43 "nur" der Stirndeckel ist....in den meisten Fällen muss die waagerecht liegende zweiteilige Dichtung (da wo der untere und der obere Stirndeckel zusammentreffen) auch hinten getauscht werden, dann muss der Kopf runter
habe Dir mal ein älteres Bild hochgeladen, der rote Rand zeigt den Sitz dieser hinteren Dichtung und die lässt sich nur unter Demontage des Kopfes und der ZKD tauschen
Also erstmal genau herausfinden, woher der Ölverlust rührt...
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Mitglied seit: 09.03.2013
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13 Beiträge
Genau diese stelle ist es :-( um hier mit den Nachbarn kein Theater zu bekommen, hab ich das ölfilter Gehäuse gewechselt. Dichtung war heile nur das Rückschlagventil (Ohrringe) waren kaputt. Dichtung hab ich mit dichtmasse auch nochmal zur sichheit eingeschmiert. Am Stirn hab ich die rausgedrückte Dichtung bündg abgeschnitten, und ebenfalls mit dichtmasse dirko ht abgedichtet. Bis jetzt ist alles trocken. Hoffen wir mal das es eine Weile hält. Nachdem Ich die Batterie wieder angeklemmt habe, hatte ich keine pm am anzeige mehr im Bordcomputer sondern 24stunden Anzeige an der Uhr :-) versuche eigentlich erstmal alles selbst zu machen bis aufcdn Kopf. Dann wird es denke ich mal auch nicht ganz so teuer.
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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35 Beiträge
Hi!
@TE
Deine Frage, warum er so schlecht zieht, hast du dir bei deinen Angaben teilweise selbst schon beantwortet.
Stichwort: Rentnerfahrzeug
Fahr dein Auto gut warm. Mit warmen Motor auf die AB und mal 100 bis 200 km weit verschiedene Geschwindigkeiten fahren. Auch mal Bleifuß zwischendurch.
Da Rentner meistens Kurzstrecke fahren und auch kein Vollgas fahren,
hast irgendwann Leistungsverlust.
Somit freipusten. Denke mal,daß die Ventile verkokt sind und nicht mehr richtig schließen. Dazu meistens zu fettes Gemisch wg. kurzstrecke,erübrigt sich der Rest.
Bevor du den Kopf abnimmst und viel Geld ausgibst,kannst du meine empfehlung testen. Ist zumindest kostengünstiger erstmal.
gruß
fuchzger
P.S: Wenn der Kat dicht wäre, hättest kein Tüv bekommen
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
Das kommt wie schon erwähnt hauptsächlich davon wenn der KAT verstopft ist. Mit TÜV hat das Recht wenig zu tun, der würde höchstens beanstanden wenn Teile im KAT fehlen und die Abgaswerte zu hoch wären.
Ein fettes Gemisch hat man ja gerade erst bei vollgas, also wird das bei Teillast kaum zu fett sein.