Keine Ursache. Pläne hab ich für Modelljahr 1998, die müssten für ältere Versionen zumindest für die Facelift Modelle gleich sein. Eventuell unterscheiden sich die Farben, die Verbindungen sollten aber gleich sein. Schreib mir als Nachricht deine Mail Adresse, dann schick ich dir den Plansatz.
Hier sind die Werte meines funktionsfähigen 328ers bei abgezogen Stecker am Poti:
1 -> Masse = ca. 5V (lt. E36 Plan etwas karg beschrieben als ASC Drosselklappenpotentiometer, beim E39 Plan beschrieben als Plusversorgung, das muss auch so sein, da ich hier immer 5 V habe)
2 -> Masse = 0 V (lt. E36 ASC DP, bei E39 Schleiferspannung Poti. Denke das ist auch zutreffend
3 -> Masse = 0 V (E36 ASC DP, lt E39 Schirm)
Diese drei Leitungen gehen dann direkt zum ASC Steuergerät.
Die Spannungen am angestecktem Stecker kannst du gut mit einer Ader einer normalen Hausinstallationsleitung NYM 1,5mm2 (starr, besser wäre 0,75mm2) messen. Einfach hinten am Stecker einschieben, bis du Verbindung hast. Du musst nichts auspinnen, den Stecker nicht öffnen und der Gummi geht da auch nicht kaputt.
Hab jetzt an meinem mal gemessen, Stecker angesteckt, Verbindung wie oben beschrieben:
1 -> Masse =4,3 V (immer, unabhängig von Drosselklappen Stellung)
2 -> Masse = 3,4 V bei entspanntem Seilzug, Normalzustand
= 0,5 V bei angezogenem Seilzug, maximaler Anschlag
3 -> Masse = 0,1 V (immer, unabhängig von Drosselklappen Stellung)
Die Messungen bestätigen somit eigentlich auch den E39 Plan mit detaillierter Beschreibung. Diese Spannungen musst du dann direkt am Steuergerät auch messen können, wenn die Verbindungen bis dahin korrekt sind. Dann kannst du Poti und Kabelbaum und Stecker ganz ausschließen. Kabelbruch ist sehr unwahrscheinlich. Wenn das passt, würd ich vielleicht mal versuchen den Seilzug Stück für Stück einzustellen.