Expertenfrage: ASC+T Problem!!!
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Ich will es mal hier versuchen, da bislang wirklich niemand weiterhelfen konnte.
Es geht um das beliebte ASC+T in Verbindung mit einem Motorumbau.
Zu den Fakten soviel: Basis war ein M52B20, Bj 1998 aus einem E36 Touring mit ASC+T.
Spender war ein Z3 auch BJ 1998 und ebenfalls mit ASC+T. Soweit so gut.
Läuft und funktioniert auch alles bis auf das ASC. Also auch das ABS geht einwandfrei. Problem ist das das ASC Steuergerät irgendwie nicht auszulesen ist. Nach duzenden Versuchen gab es dann mit einem Tester eine Meldung im ABS SG und die war "Drosselklappenpotentiometer + Kurzschluss im Stromkreis".
Dieser wurde gewechselt - ohne Erfolg.
Das Problem ist einfach dies, dass der ASC Stellmotor zwar geht, am Stecker auch Spannung anliegt er aber kein Signal bekommt, also den Seilzug nicht anzieht! Da beide Fahrzeuge aber werksseitig ASC+T hatten dürfte es hier eigentlich kein Problem geben zumal die SG sowieso die gleichen sind > Teilenummer gleich und diese werden auch nicht codiert!
Nun die Auflistung was alles gecheckt wurde:- Potis getauscht
- ASC Stellmotor gecheckt / getauscht
- Spannung am Stellmotorstecker liegt auch an
- Stecker und Kabelverbindungen alle OK
- Raddrehzahlsensoren alle OK (sonst ja auch kein ABS)
- Pins geprüft + neuer Stecker am Poti
- ASC Schalter OK
- Sicherungen OK
- ASC Relais OK
- ABS/ASC-Steuergerät getauscht
Vielleicht hab ich noch was vergessen.
Bin echt ratlos. Vielleicht hat aber jemand von Euch noch den ENTSCHEIDENEN Tip!
Bearbeitet von: Pixsigner am 03.05.2014 um 21:32:03
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Expertenfrage: ASC+T Problem!!!"!
Gruß
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Du musst richtiges Interface zum Auslesen verwenden!
Mit OBD1/2 ist da noch nicht viel zu machen!
Vielleicht ist dein ASC Steuergerät nur ADS Kompatibel?
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Wie ich ja schon geschrieben habe... das Auslesen brachte dann das Resultat "Drosselklappenpoti".
Das ist es aber nicht!
E36 - IS IT LOVE?
Woher willst du wissen das es das nicht ist?
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Weil ich die Potis schon gewechselt habe!
Der Poti war auch der einzige Eintrag, sonst stand nichts im FS. Den kann ich definitiv ausschließen.
E36 - IS IT LOVE?
Du schreibst vom Steuergerät - aber von welchem ?
Für das ASC sind zwei Steuergeräte zuständig:
Motorsteuergerät für die "sanfte" Drehmomentrücknahme duch Zündverstellung
ABS - Steuergerät für die Betätigung der zusätzlichen Drosselklappe
Folglich würde ich mal das ABS-Steuergerät auslesen. Wenn der neue Motor ein M52B28 ist (was Du nicht schreibst) sollte auch hier von M52B20 auf B28 codiert werden.
Wenn Du sowieso neue Kennfelddaten auf das Steuergeät haben wolltest verstehe ich nicht, warum Du nicht das 2,0l Steuergerät hast umschreiben lassen - Bei dem Baujahr kein Problem.
Das ist weniger Aufwand und EWS, Fahrgestellnummer und ISN bleiben unbeeinflusst.
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Zitat:
Folglich würde ich mal das ABS-Steuergerät auslesen. Wenn der neue Motor ein M52B28 ist (was Du nicht schreibst) sollte auch hier von M52B20 auf B28 codiert werden.
Das weiß ich nicht, das hat mein Kumpel in ner Werkstatt auslesen lassen. Er konnte mir aber nicht sagen, welches SG es war. Ich hake da nochmal nach. Da das ABS aber funktioniert hatte ich das eher ausgeschlossen.
Zitat:
Wenn Du sowieso neue Kennfelddaten auf das Steuergeät haben wolltest verstehe ich nicht, warum Du nicht das 2,0l Steuergerät hast umschreiben lassen - Bei dem Baujahr kein Problem.
Das ist weniger Aufwand und EWS, Fahrgestellnummer und ISN bleiben unbeeinflusst.
Ja, da gebe ich dir absolut recht, das wäre im Nachhinein sinnvoller gewesen. Wenn alle Stricke reißen wäre das noch die Option, ich denke der Sven müsste die Daten noch haben.
Bearbeitet von: Pixsigner am 19.05.2013 um 12:59:18
E36 - IS IT LOVE?
ABS und ASC haben ja unterschiedliche Kontrollampen. Wenn eine ASC Störung vorliegt, die keine Auswirkung auf ABS hat geht auch nur die ASC Lampe an.
Beim Einschalten der Zündung sollte der ASC Stellmotor kurz einen Selbsttest machen.
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Zitat:
Beim Einschalten der Zündung sollte der ASC Stellmotor kurz einen Selbsttest machen.
Ja und das macht er eben NICHT. Wir haben 2-Motoren getestet, auch der Widerstand an den Motoren ist in Ordnung. Am Stecker liegt auch Spannung an nur tut sich beim Einschalten der Zündung nichts.
Meiner Meinung nach fehlt eben das Steuersignal.
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
a und das macht er eben NICHT. Wir haben 2-Motoren getestet, auch der Widerstand an den Motoren ist in Ordnung. Am Stecker liegt auch Spannung an nur tut sich beim Einschalten der Zündung nichts. Meiner Meinung nach fehlt eben das Steuersignal
Noch jemand eine Idee bezüglich warum der ASC Stellmotor nicht will wie er soll?
Ich tippe nun tatsächlich auf einen defekt des ASC Steuergerätes, denn das ABS tut ja was es soll.
Bearbeitet von: Pixsigner am 26.05.2013 um 22:02:25
E36 - IS IT LOVE?
denk nicht dass es kaputt ist .
die frage ist eher : von welchem modell ist nun das steuergerät und wurde es angeglichen oder welches ist nun verbaut . vom 320 oder 328 . und der poti ist von welchem jetzt ? 328 ?
ich war der meinung du hast alle steuergeräte vom 328er genommen . dann hättest nur ews angleichen müssen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Die SG des ASC+T sind für alle Modelle (inkl. Z3) mit der Teilenummer: 34 52 1 164 094 gleich.
Es steht hier auch nicht, dass diese codiert werden müssten!
Verbaut ist das welches zuvor auch drin war also aus dem 320.
Die Potis habe ich so und so getauscht, daran lag es nicht. Ebenso ist der Stecker des Potis neu.
Nur das Motorsteuergerät ist vom 28er alles andere ist vom 320 geblieben und funktioniert ja auch > ABS etc.
Das ASC+T wird von der Karosserie gesteuert und läuft ja weitestgehend unabhängig von der
Motorsteuerung, d.h. die Motorsteuerung hat von der Programmierung keinen Einfluss auf das ASC+T, sondern es ist umgekehrt, daß das ASC+T-Steuergerät die Motorsteuerung limitiert
Also kann es nun nur noch das ASC SG sein, denn wie gesagt, der Stellmotor macht kein Mucks, da er wohl kein Signal bekommt.
Bearbeitet von: Pixsigner am 26.05.2013 um 22:27:31
E36 - IS IT LOVE?
und das 328er asc-t steuergerät hast nicht mehr zum austauschen ?
MFG Mani73
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Nein, leider nicht.
Habe ja nur den Motor mit Steuergerät, Getriebe, Lenkgetriebe etc. gekauft aber nicht die anderen SG, da
diese normal auch bleiben können.
E36 - IS IT LOVE?
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So ich bin nun langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.
Nachdem ich nun auch noch das Steuergerät getauscht habe leuchtet das ASC weiterhin und ist nach wie vor ohne Funktion!
ABS funktioniert soweit einwandfrei.
Ich verstehe es echt nicht.
Es hatte damals alles funktioniert bis zu der Nacht an dem die Batterie hops gegangen ist.
Nach dem überbrücken war das ASC dann ohne Funktion. Aber selbst wenn es z.B. zu einem Kurzschluss in einem Bauteil gekommen wäre wurde das nun alles schon getauscht. Ich checks nicht.
Noch jemand eine Idee?
Bearbeitet von: Pixsigner am 03.05.2014 um 21:30:38
E36 - IS IT LOVE?
Es gibt noch eine Möglichkeit : deine DME hat ein Schaden erlitten, nach dem Batterieausfall. Sie kommuniziert ja mit dem ABS/ASC-Steuergerät und gibt dem eine oder mehrere Rückmeldungen über Transistorausgänge. Wenn in dieser Richtung etwas gestorben ist, kann es sein dass die DME seine Hauptarbeit weiter störungsfrei ausübt aber diese Nebenfunktion nicht mehr stattfindet.
Hast du noch die DME vom 320er, versuch sie mal als Test. Ich vermute das der 328er damit startet, wenn er auch nicht richtig sauber laufen kann. Aber ein ungefährer Leerlauf würde für ein Testzweck ausreichen.
Bearbeitet von: only4me am 04.05.2014 um 09:42:18
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Ok klingt plausibel!
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Ich checke es mal und berichte!
Danke.
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
Es gibt noch eine Möglichkeit : deine DME hat ein Schaden erlitten, nach dem Batterieausfall. Sie kommuniziert ja mit dem ABS/ASC-Steuergerät und gibt dem eine oder mehrere Rückmeldungen über Transistorausgänge. Wenn in dieser Richtung etwas gestorben ist, kann es sein dass die DME seine Hauptarbeit weiter störungsfrei ausübt aber diese Nebenfunktion nicht mehr stattfindet.
Hast du noch die DME vom 320er, versuch sie mal als Test. Ich vermute das der 328er damit startet, wenn er auch nicht richtig sauber laufen kann. Aber ein ungefährer Leerlauf würde für ein Testzweck ausreichen.
ich überlege die DME aus meinem Cab zum Test auszubauen. Allerdings denke ich nicht das dies funktioniert und er startet, da die WFS daran gekoppelt ist oder liege ich falsch?
E36 - IS IT LOVE?
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Ortenburg
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Bin momentan auch an einem ASC-Problem bei einem E39 dran, mit gleichen Symptomen. Habe noch einen 328er (mit ASC), an dem ich Vergleichsmessungen gemacht habe. Bei meinem E36 funktioniert das ASC, eine Referenzfahrt der ASC-Klappe bei Zündung ein macht mein 328er nicht. Der E39 tut das, also würde ich mich daran jetzt nicht aufhängen. Wenn du noch einen E36 mit ASC-T hast, würde ich da nochmal schauen, ob dieser den Selbsttest macht.
Hast du schon mal direkt am ASC-Steuergerät gemessen, ob die Spannungen ankommen? Hast du ein Multimeter und Pläne bzw brauchst du welche?
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@Dommi_328
Danke schon mal für die Antwort.
Nein, am SG habe ich direkt noch nie gemessen. Hast du deinen Schaltplan des SG wo man schauen kann welche der Kabel die oben an den Poti gehen > ins SG gehen?
Also die Fehlermeldung ist ständig:
Fehlercode 209, Elektr. Fehler Drosselklappensensor
Drosselklabensensor elektrisch defekt
Oder auch mal Kurzschluss Poti
Nach nun 3-verschiedenen Potis welche ich getauscht habe kann ich das ausschließen.
Also muss es eigentlich mit der Verbindung des Steckers am Poti zum SG zu tun haben. Da ich das ABS/ASC SG auch schon getauscht habe bin ich etwas ratlos. Kabelbruch etc. würde ich eig. ausschließen.
E36 - IS IT LOVE?
hast beim umstecken auch keine pins umgeknickt oder abgebrochen?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco