Hallo,
folgendes Problem würde ich Euch gerne mal schildern, auch bezüglich möglicher Alternativen, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp/Hinweis für mich, der zu einer Entscheidungsfindung hilft, wäre klasse, wenn ein paar Meinungen zusammenkommen würden:
Fahrzeugdaten:
E46 316i, Erstzulassung 08/04, 85KW, KM-Stand 117.000.
Fahre morgens los und merke sofort, dass er nicht mehr richtig zieht. Direkt Wagen abgestellt, zufällig war genau dort eine Werkstatt - Fehler ausgelesen: Nockenwellensensor defekt - gewechselt - Fehler besteht weiterhin - zu meiner Vertrauenswerkstatt - Diagnose: Steuerkette ausgeleihert, schlägt an- Folgendes merkt man: der Wagen ist nicht mehr richtig spritzig in den Gängen 1-4, hab das Gefühl, dass er danach wieder besser läuft. Beim Gas geben hört man nichts, bei loslassen allerdings kommt ein "rassel" Geräusch, leicht, aber man hört es deutlich….
Habe nun ein bisschen im Netz und hier geschaut, scheine ja nicht wirklich ein Einzelfall zu sein. So ein Mist.
Nun ja, Preis wurde mir so um die 1.500 - 1.600 € gesagt, mit allen Teilen usw., deckt sich auch mit anderen Preisangaben im Netz.
Nun die Preisfrage, die ich mir stelle: Lohnt es sich, dass zu machen oder nicht?
Um das beurteilen zu können vielleicht ein paar Daten:
Wagen gekauft bei ca. 70.000 KM vor ca. 2 Jahren für 6.000 €.
Ausstattung: Nichts besonderes, Standartausstattung mit Boardcomputer, Klima usw. aber keine sonstigen großen Extras. Zustand außen und innen sehr gut.
Bisher investiert und erneuert seitdem ich ihn habe: Bremsen hinten/vorne, Stoßdämpfer hinten, irgendwas Kleines an der Lenkstange, Winterreifen und Sommerreifen (je 1 Saison alt), Alufelgen.
Aktueller Stand vor der Sache mit der Steuerkette: TüV nächsten Monat fällig, hierfür müssen die Stoßdämpfer vorne erneuert werden, ansonsten kommt er durch.
So, nun aber die Preisfragen:
Wagen wäre, wenn voll funktionstüchtig, denke ich ca. 5.000 - 5.500 € Wert, da viel gemacht usw.
Reparatur jetzt würde inkl. Steuerkette, Stoßdämpfer und Tüv vermutlich um die 2.100 € kosten.
1. Lohnt sich das Eurer Meinung nach?
2. Würdet Ihr das reparieren? Hab ich danach Ruhe damit oder ist der Motor so „schlecht“, dass da noch mehr kommen kann? (klar, keiner steckt drin, aber rein aus Erfahrungswerten vielleicht?)
3. Was bekommt man für den Wagen in dem Status quo etwa?
Was würdet Ihr tun?
Habe zuerst dazu tendiert, den Wagen abzustoßen und mir einen anderen zu holen, frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein …. Naja, ihr wisst schon.
Nun denke ich allerdings, dass ich, wenn die o.g. Sachen alle auch noch gemacht sind, ja fast ein komplett neu überholtes Auto habe und dann doch eigentlich erstmal die nächste Zeit nichts mehr kommen dürfte. Kauf ich einen anderen Gebrauchten, kann das ganze ja wieder von vorne los gehen (und dann welchen? Will eigentlich bei BMW bleiben.. Was nimmt man da so bis 9.000 € - und OHNE Steuerkettenproblem;) ..
Ich weiß, viel Informationen und Fragen auf einmal, bin aber echt jedem für einen Beitrag sehr dankbar!!
Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Ben
Bearbeitet von: BenS am 18.05.2013 um 14:58:45Bearbeitet von: BenS am 18.05.2013 um 17:29:35