Neues (gebrauchtes) auto kaufen aber welches?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 18.05.2013 um 20:31:48 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hi leute,
da ich zurzeit auf Meisterschulung bin und die nächste zeit weniger geld habe, wollte ich mir ein sprit sparenderes auto zulegen, sollte aber nicht mehr wie 6000 euro kosten, aber es sollte natürlich ein BMW sein. da mein e36 3.23i 12 liter schluckt würde ich gerne ein auto das nicht mehr wie 12 liter schluckt aber mehr leistung hat. ich dachte da so an E46 3.30 diesel aber schluckt der auch weniger? bei normaler fahrweise^^ oder gibts es da bessere vorschläge was mehr leistung bei geringerem verbrauch hat. ich weiß ist etwas blöd weniger sprit verbrauch zu wollen aber gleichzeitig mehr leistung sry es ist aber nur ne frage.
thx schonmal
Bearbeitet von: ThaFreak am 18.05.2013 um 20:31:48
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Hallo Deathliner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues (gebrauchtes) auto kaufen aber welches?"!
Gruß
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Du willst 6000€ für ein Fahrzeug ausgeben, dass Sprit sparender ist aber gleichzeitig mehr Leistung hat, weil du die nächste Zeit weniger verdienst?
Wenn du die 6000€ für ein neues Fahrzeug in Sprit invenstierst kannst du allein von der Differrenz sehr viele Jahre mit deinem Alten fahren!
Klingt für mich eher nach "Ich will mehr Power" und nicht ich will Geld sparen ;)
Würd sagen da kommt nur ein Diesel in Frage, für 6000€ einen vernünftigen 3er mit ordentlich Leistung zu finden wird schwer, da sie meistens schon zu viele Km drauf haben und die Instandhaltung schnell teuer werden!
Würd da eher nach 5er oder 7er schauen, aber die haben meistens Automatik!
du kannst auch nach einem 328i oder 330i (für den E46 wirds knapp) schauen, die Verbrauch bei GLEICHER FAHRWEISE auch nicht mehr!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.05.2013 um 13:43:54
One of the last wild Ducks!
also ich bin der selben meinung wie mein vorredner. da wird es schwer was gutes zu finden.
behalte doch dein e36 und pflege ihn mit dem geld und tanke dafür.
eine kleine anmerkung noch so am rande fahre ein e36 323ti und verbrauche im durchschnitt
9-11 liter und ich bin kein sparsamer fahrer. habe meinen compact auch schon auf 7,8 liter gehabt vollgepackt zu zweit mit einer geschwindigkeit von 120km/h. man kann so ein wagen auch deutlich sparsamer fahren ohne den spaß dabei zu verlieren.
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Okey da habt ihr wohl recht, technisch wie optisch ist mein Auto Top fit kein Rost frisch in original Ton lackiert (Montreal Blau) aber ich komm halt mit 50 Euro grad mal 280 bis 300 Kilometer dass wurmt mich eben.
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sorr aber dann fährst du wie ne sau lach oder der bmw hat ne macke...
ich bin selber über 6 jahre nen 323 er gefahren und über 10,5 hab ich den nie bekommen eher knapp unter 10 liter un das mit 70% stadt anteil!
und nen e46 für 6000,- naja da wird nix drin sein ab b j 2000........
bei bmw wirds halt nich billig wenns was gescheites neueres sein soll
und unter 10 liter in der 180 ps region kommste eh nich wirklich mit nem 10 jahre alten auto als benziner!
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Tja ich hab halt Spaß mit meinem original gehaltenem Coupé. Aber so extrem Fahr ich jetz auch nicht richtig Gas geb ich erst wen er warm ist aber das mit den 280 Kilometer ist ungelogen so. Ich weiß nich warum
V.a. wirds halt zur Milchmädchenrechnung, wenn Du rein den Benzinverbrauch bzw. die Tankkosten beurteilst, aber die Versicherung und Steuer vollkommen außer Betracht lässt.
Exemplarisch: ich bin jetzt zu faul, um nachzugucken, aber ich wette, Dein 323 kostet nicht mal halb so viel Steuern wie ein 46er 330d. Mit anderen Worten: das, was Du - im Vergleich zum 323 - mit dem 330 an Sprit sparst, überweist Du ans Finanzamt.
Alternativ würd ich an Deiner Stelle drüber nachdenken, den Wagen auf Autogas umzurüsten. Dies würd ich allerdings nur tun, wenn
- der Wagen wirklich gut in Schuss ist (technisch, optisch => Rost)
- Du den Wagen noch ein paar Jährchen fahren willst
- der Wagen nicht ganz so viele Kilometer drauf hat
- Du v.a. lange Strecken fährst
- Du nicht nur ein paar tausend Kilometer p.a. fährst.
Um auszurechnen, obs sich für Dich lohnt, gibts im Netz haufenweise Rechner. Musst halt mal yahooen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich würde den Wagen auf Gas umrüsten....das kostet max 2500€ und dann bezahlst du die Hälfte an Spritkosten ;)
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Tja ich hab halt Spaß mit meinem original gehaltenem Coupé. Aber so extrem Fahr ich jetz auch nicht richtig Gas geb ich erst wen er warm ist aber das mit den 280 Kilometer ist ungelogen so. Ich weiß nich warum
Ich hatte mit meinem 323i auch Spaß und einen Durchschnitt von unter 10 Litern. Die 2,5er sind meiner Ansicht nach absolut keine Schluckspechte. Entweder es liegt an der Fahrweise, wobei 12,5 Liter da schon einen hohen Bodenblechanteil haben, oder mit dem Motor passt was nicht (Lmm?).
Den Verbrauch den Du hast, hab ich in meinem 540i bei zügiger Fahrweise.
Zitat:
Wenn du die 6000€ für ein neues Fahrzeug in Sprit invenstierst kannst du allein von der Differrenz sehr viele Jahre mit deinem Alten fahren!
Völlig korrekt. Ein neueres Auto mit gleichen Leistungsdaten braucht wenn es hoch kommt bei gleicher Fahrweise 2-3 Liter weniger. Für 6k kann man den 323i lange bewegen, bis sich das rechnet.
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Wie ist denn dein Streckenprofil, fährst du viel/ausschließlich Stadt mit fast/ausschließlich Kurzstrecke?
So hab ich bei meinem 320i auch schon einen 16l Verbrauch geschafft!
Dein Wagen ist denk ich in der Stadt mit 12l angegeben, ohne Kurzstrecke!
Im gemischten Betrieb (AB, ÜL, Sdt) solltest du bei um die 9l sein!
Wenn du nur ÜL untwerwegs bist solltest du bei 100kmh, sparender fahrweise und im 5 Gang auf ca. 6-7l kommen!
Mein Rekord war nach Italien ein Verbrauch von 6l bei 80kmh im 5. Gang ;)
Ein 330i ist schon ein Stück sparsamer als ein 323i, durch das 6 Gang Getriebe und weil sich der Motor eben leichter tut (tiefturiegeres Fahren möglich) ABER in dem Moment wo du von der Mehrleistung gebrauch machst (und das willst du) braucht er deutlich mehr als deiner!
Ein 330d hat nicht so viel Leistung wie der 330i, die Steuer sind glaub ich bei um die 500€, die Versicherung ist evtl auch nochmal höher, die Dieselspezifischen Teile können teuer werden da du für das Geld nur einen alten mit viel Km bekommst!
Ich würd deinen behalten, lass den Gasumbau wenn du nicht viel fährst, dann lohnt er sich nichtmal im Ansatz!
One of the last wild Ducks!
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Ja ich Fahr fast nur Kurzstrecke, aber wenn ihr sagt das sich dass net rentiert Hör ich lieber auf die Profis ich hab mein Coupé auch mehr als lieb. Es ging mir nur um den Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung aber Dan mach ich demnächst Motorenumbau auf 3.28i.
Danke Leute für die Infos
Wenn du wirklich viel Kurzstrecke fährst, dann hol dir doch einen Kleinwagen.
Ja, du willst Leistung.... Aber viele kleine Autos brauchen nur 5-6 Liter und sind spitzig im Anzug.
Für so kurze Strecken optimal. Die 6-Zylinder können Kurzstrecken überhaupt nicht leiden.
Den E36 könntest du doch am Wochenende fahren. Gibt doch mittlerweile diese Wechselkennzeichen.
Manche Versicherung bieten Vergünstigungen an.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Ein Motorumbau ist noch viel unwirtschaftlicher als sich für 6000€ einen anderen zu holen und ein rießen Aufwand!
Erst recht, wenn du nur von 323i auf 328i Umbaust, finde zumindest ich!
Außerdem wird sich Sprittechnisch nicht viel tun, eher im Gegenteil, wenn du die Mehrleistung ausreitzt (wovon ich deiner Aussage nach ausgehe) wirst du sogar deutlich mehr brauchen!
Nur Kurzstrecke ist für einen 6 Zylinder sehr schlecht, meine hat damals angefangen zu spinnen!
Hab ich mir damals einen kleinen wendigen Roller gekauft, der braucht 3l und ist mit 34 Pferden auch nicht grad lahm :)
Würd dir auch einen Kleinwagen empfehlen, oder Roller je nachdem was du bei schlechtem Wetter machst!
Oder einen kleinen Diesel like 320d der hat nicht so viel Dampf wie dein 323i aber ist deutlich Sparsamer und auch nicht so teuer im Unterhalt!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.05.2013 um 19:10:05
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Der 3.28i schluckt nicht mehr wie der 3.23i, und der Motor Umbau ist nicht wirklich teuer wen man Leute hat die einem das machen. Aber jetz weiß ich das ich für das Geld nichts besseres bekomme,
Zitat:
Zitat:
Tja ich hab halt Spaß mit meinem original gehaltenem Coupé. Aber so extrem Fahr ich jetz auch nicht richtig Gas geb ich erst wen er warm ist aber das mit den 280 Kilometer ist ungelogen so. Ich weiß nich warum
Ich hatte mit meinem 323i auch Spaß und einen Durchschnitt von unter 10 Litern. Die 2,5er sind meiner Ansicht nach absolut keine Schluckspechte. Entweder es liegt an der Fahrweise, wobei 12,5 Liter da schon einen hohen Bodenblechanteil haben, oder mit dem Motor passt was nicht (Lmm?).
Den Verbrauch den Du hast, hab ich in meinem 540i bei zügiger Fahrweise.
Zitat:
Wenn du die 6000€ für ein neues Fahrzeug in Sprit invenstierst kannst du allein von der Differrenz sehr viele Jahre mit deinem Alten fahren!
Völlig korrekt. Ein neueres Auto mit gleichen Leistungsdaten braucht wenn es hoch kommt bei gleicher Fahrweise 2-3 Liter weniger. Für 6k kann man den 323i lange bewegen, bis sich das rechnet.
Ubertreibt doch nicht immer so 10l und das bei zügiger fahrweise im 323? Nieemals! Das hatte ich (9, 7l) bei normaler fahrweise in der stadt. Wo nehmt ihr immer eure werte her!?
(Zitat von: Pimpertski)
Zitat:
Ja ich Fahr fast nur Kurzstrecke
(Zitat von: Deathliner)
Ok. Vergiss das mit dem Gas.
Jedenfalls is mein Kenntnisstand, dass sich die Gasanlage erst nach ein paar Kilometern einschaltet. Und wär ja blöd, wenn sie dies erst tut, wenn Du fast schon angekommen bist.
(Oder hat sich da inzwischen was getan?)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Also ich hab so 10000 Kilometer im Jahr mehr nicht, ich Fahr regelmäßig am Wochenende längere Strecken Damit das Auto richtig ausgefahren wird, Gas Umbau mach ich ungern da ich das Auto ausschließlich im original halten möchte.
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Es gibt auch Gas, dass sich unmittelbar nach dem Start einschaltet!
ABER rechne mal nach wie vielen JAHREN sich ein Umbau Rechnet, bei einer Fahrleistung von 10tkm!
Zu dem Umbau, du tauscht eine 2,5l Maschine (mit Potentiellen ca. 190PS) gegen eine 2,8l (mit ca. 193PS), ist das gleiche als würde ich von 316i auf 318i wechseln!
Für den Umbau müssen die Steuergeräte, Elektrik, Bremsen, Getriebe, Ansaugbrücke usw getauscht werden!
Am besten du besorgst dir ein Schlachtfahrzeug, das natürlich noch intakt sein muss, dann hast du alle Teile und fährst billiger, als wenn du alles einzeln kaufst!
Die Kosten für einen 328i schlachter kenne ich nicht, dürften aber im Verhältnis sehr hoch liegen, da es der größte Motor im E36 war (neben Alpina und M3) und er somit heiß begehrt ist!
Günstiger und Wirtschaftlicher im Vergleich zum Motorumbau ist es in jedem Fall, wenn du deinen verkaufst und dir gleich einen E36 328i holst!
Kannst dich ja mal mit ein paar die den Umbau bereits gemacht haben unterhalten, auch über die Sufu findest du einiges zu den Kosten und benötigten Teilen!
Ich an deiner Stelle würde mir zum Sprit sparen einen Fiat Panda kaufen, sind super, gibt es sogar mit Allrad und sind sehr sparsam und Kompakt, einfach super für die Stadt!
Da du aber vermutlich eher an mehr Leistung als an Spritersparnis interessiert bist, würd ich es bei einer Leistungssteigerung des 323i belassen!
Mit anderer Brücke, Kennfeldoptimierung und Abgasanlage, kommst du bereits DENK ICH MAL nahe an die Werte des 328i heran!
Wenn du dir dann noch schmälere Reifen auf kleinen leichten Felgen dazu holst und etwas Gewicht abspeckst wird er nicht nur noch deutlich spriziger sondern du sparst auch noch deutlich Sprit!
Bei mir liegen zwischen den 205er 16 Zoll Winterreifen und den 225er 18Zoll Sommergummis ca. 1l auf 100km!
In der Höchstgeschwindigkeit macht das gleich ca. 17kmh mehr und spritziger ist er auch spürbar mehr!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.05.2013 um 11:40:29
One of the last wild Ducks!
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Ein gutes schlachterfahrzeug kostet mich ca. 1000 bis 1500 Euro der Umbau kostet mich nix, und mein alten Motor Krieg ich mit 150000 Kilometer auch noch gut weg von dem her wäre der Umbau nicht wirklich teurer als sich ein Satz neue Felgen zu zulegen. Und Karosserie technisch ist meiner sehr sauber
Es gibt Autos die bei gleichem Sprit Verbrauch wesentlich mehr Leistung haben aber die Krieg ich leider net für 6000 Euro xD ich bleib Dan erstma bei meinem Coupé bis ich mehr Geld über hab.
Thx
Zitat:
Es gibt Autos die bei gleichem Sprit Verbrauch wesentlich mehr Leistung haben aber die Krieg ich leider net für 6000 Euro xD
Welches Auto soll das sein? Ein neuerer 6-Zylinder Benziner, z.B. der 2,5er N52B25 aus dem E90 braucht nicht nennenswert weniger Sprit. Die Mehrleistung wird durch das höhere Fahrzeuggewicht verschwindend gering. Man muss beim Vergleich immer reelle Daten hernehmen, nicht das was im Prospekt steht. Das ist bei neueren Auto ja bekanntlich ziemliche Augenwischerei.
Und ein Diesel hat doch eine ganz andere Fahrcharakteristik als ein Sauger-Benziner. Selbst mein aktueller F31 bringt bei weitem nicht die im Handbuch angegebene Sparsamkeit. Dafür ist der Fahrspaß aber wesentlich geringer mit einem Diesel (meine pers. Meinung).
Mach was Du möchtest, aber erhoffe Dir nicht zu viel. Die M52B25 sind auch nach heutigen Maßstäben noch sehr effiziente Motoren und unterscheiden sich in der Leistungsausbeute und der Fahrcharakteristik nur marginal vom M52B28.
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Zitat:
Zitat:
Es gibt Autos die bei gleichem Sprit Verbrauch wesentlich mehr Leistung haben aber die Krieg ich leider net für 6000 Euro xD
Welches Auto soll das sein? Ein neuerer 6-Zylinder Benziner, z.B. der 2,5er N52B25 aus dem E90 braucht nicht nennenswert weniger Sprit. Die Mehrleistung wird durch das höhere Fahrzeuggewicht verschwindend gering. Man muss beim Vergleich immer reelle Daten hernehmen, nicht das was im Prospekt steht. Das ist bei neueren Auto ja bekanntlich ziemliche Augenwischerei.
Und ein Diesel hat doch eine ganz andere Fahrcharakteristik als ein Sauger-Benziner. Selbst mein aktueller F31 bringt bei weitem nicht die im Handbuch angegebene Sparsamkeit. Dafür ist der Fahrspaß aber wesentlich geringer mit einem Diesel (meine pers. Meinung).
Mach was Du möchtest, aber erhoffe Dir nicht zu viel. Die M52B25 sind auch nach heutigen Maßstäben noch sehr effiziente Motoren und unterscheiden sich in der Leistungsausbeute und der Fahrcharakteristik nur marginal vom M52B28.
(Zitat von: Pimpertski)
Er geht ja auch nicht nach den Werksangaben!
Er möchte ein Fahrzeug mit deutlich mehr PS, das spürbar weniger Verbraucht und hier kommt nur ein Diesel in Frage!
Ein zB. E46 330d besitzt mit 204PS mehr Leistung und verbraucht sicher um einiges weniger als der 2,5l Benziner des TE!
Nach der "Charakteristik" hat er nicht gefragt, jedoch fallen die großen Diesel wegen der zu hohen Anschaffungskosten weg!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.05.2013 um 23:31:07
One of the last wild Ducks!