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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 17.05.2013 um 18:51:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hallo bmw gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. es geht darum das ich meinen e30 gerade verkaufe und mit dem Gedanken spiele mir einmal ein etwas neueres fahrzeug zulegen möchte. am besten würde mir ein e46 coupe oder ein touring gefallen! den facelift finde ich persönlich hübscher würd mich aber auch mit einem vfl anfreunden können! am liebsten hätte ich einen 6 Zylinder und zuverfügung stehen mir ca. 6500 euro.
jetzt hab ich mich ein bisschen eingelesen, in das thema e46 und habe nun ein paar fragen zur Hinterachse! ich weiß das thema wurde schon oft besprochen und ich habe auch schon viel darüber gelesen, es wurden jedoch nicht alle fragen beantwortet.
das problem mit der hinterachse tritt ja bis 2.2000 auf. und wie ich gelesen habe übernimmt bmw ja nicht mehr die kosten! das heißt ja eigentlich das ein e46 bis bj 2.2000, wo die Hinterachse nicht reperiert wurde, eigentlich nichts mehr wert ist und ich lieber die Finger davon lassen sollte oda? ich meine, bei bmw kostet das ja um die 5000 und wenn das fahrzeug schon über 150tkm drauf hat, könnte es ja bald passieren das da risse auftreten? wenn ich mir aber einen kaufe wo die reperatur schon durchgeführt wurde gibt es da keine probleme? brauch ich eine hebebühne um mir das bei einer besichtigung anzuschauen? und wie prüfe ich das am besten?
auf was sollte man sonst noch so bei einem e46 schauen? sollte ich lieber nach einem facelift schauen? die preise sind halt da etwas teurer
ich danke für eure Hilfe
lg
Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Kingm40 am 17.05.2013 um 18:51:46
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Hallo Dertage30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e46 Kaufberatung"!
Gruß
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Hey,
nach meiner Meinung solltest du alleine schon vom Wiederverkaufswert einen Facelift kaufen. Und der FL steckt in deinem Budget auch gut drin. Außerdem sind dort einige (wenige) Kinderkrankheiten begradigt worden.
Nicht zu vergessen, dass beim Facelift schon sämtliche Kabelstränge vorbereitet sind, im Falle von eventuellen Nachrüstarbeiten.
Aber das ist nur meine Meinung. :)
Bearbeitet von: Metamorphose am 17.05.2013 um 15:04:04
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Es kommt auf die Ausstattung an, sowie die Bauform und ob FL oder VFL, sowie natürlich auf den Motor.
Für den Preis sollten sich aber einige 320ci FL finden lassen mit guter Ausstattung und humanen KM (die Motoren sind sehr robust).
Touring werden billiger sein als das Coupe.
Problemchen des E46 findest du hier mit der SuFu Seitenweise.
Wichtigste Sache beim E46 wird wohl aber die ausgerissene Hinterachse sein, da wirt. Totalschaden in wohl so gut wie jedem Fall.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Wenn E46 , dann auch mindestens einen 320er mit 170PS (nicht der mit 150 Pferden).
Die 4-Zylinder sind grauenhaft und saufen auch nicht viel weniger. Die sind viel zu träge für den E46.
Ich würde mir einen FL kaufen. Wenn ein VFL in die engere Auswahl kommen sollte, aufgrund von Budget usw, dann sollte die Hinterachse schon gemacht sein (Rechnungen zeigen lassen). Würde dann zusätzlich noch zur Dekra/TÜV/Adac fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Coupe´s sind teurer und gefragter und auch wertstabiler.
So einen Gebrauchtwagencheck würde ich immer empfehlen. Auch beim FL. Das kann teure Reparaturen ersparen.
Es wird viel an den Tachos manipuliert. Also kein Auto ohne lückenloses Scheckheft kaufen.
Auch die Reparaturrechnungen zeigen lassen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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hi,
danke für die antworten und sry für das falsche Forum:)
naja bei uns in Österreich sind die fl schon noch ein bisschen teuer:)
werd mich aber mal nach fl umschauen und bei vfl halt nur wenn sie belegen können das die Hinterachse repariert wurde.
d.h. eigentlich sind die vfl fast wertlos wenn die, die Hinterachse nicht repariert lassen haben?
ankaufstest will ich aufjedenfall machen lassen und ich nehm auch immer einen freund, der selber bmw mechaniker ist, mit
lg
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Zitat:
d.h. eigentlich sind die vfl fast wertlos wenn die, die Hinterachse nicht repariert lassen haben?
Dass nicht, aber es ist eben die Gefahr das , dass die ausreißt.
Gibt aber genügen, auch 330i Fahrer die keine Probleme haben.
Besonders anfällig wäre:
- 330i (viel Drehmoment)
- Tiefergelegt
- Dicke Schlappen
- Anhängerbetrieb
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Nicht zu vergessen, dass beim Facelift schon sämtliche Kabelstränge vorbereitet sind, im Falle von eventuellen Nachrüstarbeiten.
(Zitat von: Metamorphose)
Also das halt ich für ein Gerücht. Daß BMW ein einziges Kabel mehr einzieht als nötig. Das müssen Sie beim E60 wieder abgeschafft haben.
Bearbeitet von: Stefan177 am 17.05.2013 um 20:39:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
hi,
danke für die antworten und sry für das falsche Forum:)
naja bei uns in Österreich sind die fl schon noch ein bisschen teuer:)
werd mich aber mal nach fl umschauen und bei vfl halt nur wenn sie belegen können das die Hinterachse repariert wurde.
d.h. eigentlich sind die vfl fast wertlos wenn die, die Hinterachse nicht repariert lassen haben?
ankaufstest will ich aufjedenfall machen lassen und ich nehm auch immer einen freund, der selber bmw mechaniker ist, mit
lg
(Zitat von: Dertage30)
Fahre auch einen VFL und habe keinerlei Probleme. Die Hinterachse wurde damals von BMW ausgeschäumt. Ich drifte auch mit dem Wagen. Alles gut.
Der FL hat aber nicht nur Vorteile. Als ich meine VFL-Tür gegen eine FL-Tür getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die VFL-Tür gewisse Teile aus Metall im Innenleben hat, die beim FL aus Plastik sind.
BMW hat also beim FL eindeutig Sparmassnahmen ergriffen. Neuer bedeutet nicht immer besser, aber aufgrund der Hinterachsproblematik würde ich einen FL nehmen.
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Zitat:
Der FL hat aber nicht nur Vorteile. Als ich meine VFL-Tür gegen eine FL-Tür getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die VFL-Tür gewisse Teile aus Metall im Innenleben hat, die beim FL aus Plastik sind.
BMW hat also beim FL eindeutig Sparmassnahmen ergriffen. Neuer bedeutet nicht immer besser, aber aufgrund der Hinterachsproblematik würde ich einen FL nehmen.
Hat aber den Vorteil dass die Teile billiger sein werden (Ersatz) und leichter sind xD.
Vor- und Nachteile haben beide, der FL hat aber mehr Vorteile als der VFL (der ist doch anfälliger, älter, wenn auch schöner (Scheinwerfer)).
Bearbeitet von: Performances am 17.05.2013 um 21:11:17
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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ja beide haben haben Vorteile und Nachteile:)
ich will nur nicht mit einer tickenden zeitbombe herum fahren^^
ich meine gelesen zu haben, dass das aufschäumen es nur verlangsamen soll
mir gefallen beide gut und preislich gibt es von den vfl bei uns in österreich schon ein paar gute.
ich werde halt mir Rechnung zeigen lassen und einen ankaufstest machen lassen
brauch ich einen hebebühne um die möglichen risse sehen zu können?
lg
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Nicht unbedingt, ist aber komfortabler.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich kontrolliere alle 6 Monate meine Hinterachse und das Ausschäumen hat es bis jetzt komplett verhindert.
Habe aber auch kein knüppelhartes Gewindefahrwerk verbaut.
Wenn so eins verbaut ist, würde ich auch beim FL nach der Hinterachse schauen.
Sollte man beim E46 eigentlich immer machen.
Hier ein paar Bilder (Google):
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danke für die Bilder:)
und danke für die anderen antworten!
jetzt werd ich mal schauen ob ich was gutes finde