Fehlerspeicher - Bitte um Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Eisbier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher - Bitte um Hilfe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2013
Deutschland
5 Beiträge
Sorry ka wie ich Bilder richtig einbinde, bitte auf Speicher 1-4 klicken, dann gehts.
lösch den fs einfach mal und schau ob dann was wieder kommt...das sind geringe fehler die das sg in den fs schreibt...daher geht auch keine motorkontrollleuchte an
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Glühkerze Zylinder 2 ist scheinbar tot, braucht dich im sommer aber nicht zu kümmern.
Die anderen fehler stehen auf 39, d.h. das sie bei 1x zündung an/aus nichtmehr aufgetreten sind..
Aber die lambda sonde ist wahrscheinlich nur nen folgefehler wegen der ladedruckansteuerung.
Lösch einfach und lies den fs in ner woche nochmal aus.
Eventuell ist der ladedrucksteller hin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2013
Deutschland
5 Beiträge
So ich hab jetzt mal zu unterschiedlichen Zeiten den Fehlerspeicher ausgelesen
Nach einem Tag ca. 80 km; Hatte als der Motor kalt war im 2 Gang bei ca. 60 km/h ein Leistungsloch; konnte es nicht reproduzieren
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 18.05.2013 17:32:29
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206260 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 32.69 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 945.23 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206260 km
mittlere Motordrehzahl 1213.63 rpm
Kühlmitteltemperatur 59.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 653.80 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 31.11 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 504.13 mg/Hub
Ladedruckwert 974.76 hPa
Linearisierter APP1 66.14 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 24 06 00 00 02 28 50 92 00 46 00 53 00 60
00 48 00 00 50 92 2C 6D 53 4F 50 63 54 57 00 00
-------------------------------------------------------------
4191 4191 (1252) Ladedrucksteller, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 7
Logistikzähler : 39
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206260 km
mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm
Kühlmitteltemperatur 20.01 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 20.09 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
Ladedruckwert 935.38 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 13848.74 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 9.45 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206290 km
mittlere Motordrehzahl 3227.14 rpm
Kühlmitteltemperatur 62.17 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1473.02 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 55.53 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1228.81 mg/Hub
Ladedruckwert 2510.76 hPa
Linearisierter APP1 94.49 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 144.10 km/h
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 49.63 %
Kurzschluss nach Masse
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 91 02 06 00 00 07 27 50 92 1E 46 38 33 53 5F
00 55 00 0C 50 95 75 70 BB 8D C3 FF 78 57 92 3F
-------------------------------------------------------------
4530 4530 (1297) Ladedruckregelung, Regelabweichung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 206260 km
mittlere Motordrehzahl 2399.67 rpm
Kühlmitteltemperatur 26.03 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1071.29 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 36.23 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 655.37 mg/Hub
Ladedruckwert 1151.99 hPa
Linearisierter APP1 41.73 %
Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 0.00 %
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 80.35 %
Atmosphärendruck 945.23 hPa
Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 11 02 00 00 01 27 50 92 57 4C 88 5C 68 75
35 00 66 60
-------------------------------------------------------------
41F7 41F7 (2251) Lambdasonde, Signal virtuelle Masse
2251 unbekannter P-Code
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206260 km
mittlere Motordrehzahl 2372.09 rpm
Kühlmitteltemperatur 40.08 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1031.90 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 32.69 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 598.65 mg/Hub
Ladedruckwert 1506.45 hPa
Linearisierter APP1 100.00 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 58.23 km/h
Atmosphärendruck 945.23 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206290 km
mittlere Motordrehzahl 1903.19 rpm
Kühlmitteltemperatur 48.12 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1000.39 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 38.60 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 920.03 mg/Hub
Ladedruckwert 1811.68 hPa
Linearisierter APP1 50.39 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 46.39 km/h
Atmosphärendruck 945.23 hPa
Unterbrechung
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 F7 74 06 22 51 03 28 50 92 56 5A 83 53 5F 99
7F 57 3B 60 50 95 45 62 7F 62 92 B8 40 56 2F 60
-------------------------------------------------------------
4521 4521 (1296) Ladedruckregelung, Regelabweichung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 206290 km
mittlere Motordrehzahl 3116.81 rpm
Kühlmitteltemperatur 53.14 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1433.64 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 59.47 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 976.75 mg/Hub
Ladedruckwert 2510.76 hPa
Linearisierter APP1 100.00 %
Tastverhältnis - Abgasrückführsteller 0.00 %
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 9.45 %
Atmosphärendruck 945.23 hPa
Ladedruck zu hoch/negative Regelabweichung
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 21 12 02 00 00 01 27 50 95 71 67 B6 97 9B FF
7F 00 0C 60
-------------------------------------------------------------
3EC0 3EC0 Nockenwellengeber, Signal
Fehlerhäufigkeit: 40
Logistikzähler : 39
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206310 km
mittlere Motordrehzahl 1765.27 rpm
Kühlmitteltemperatur 78.23 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 811.34 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 26.78 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 529.33 mg/Hub
Ladedruckwert 1299.69 hPa
Linearisierter APP1 37.80 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 95.74 km/h
Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 48.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206310 km
mittlere Motordrehzahl 2234.17 rpm
Kühlmitteltemperatur 74.22 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1031.90 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 33.48 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 680.57 mg/Hub
Ladedruckwert 1161.84 hPa
Linearisierter APP1 72.44 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 121.40 km/h
Meta-Status der KW- und NW-Ereignisverwaltung 48.00 -
kein Signal
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 3E C0 11 06 00 00 28 27 50 97 40 80 67 44 54 84
30 57 61 30 50 97 51 7C 83 55 6C 76 5C 57 7B 30
=============================================================
dann FS gelöscht und nach mehreren Tagen wieder ausgelesen, diesesmal den Motor nicht übermäßig stapaziert (hoher Drehzahlbereich, hohe Geschwindigkeit)
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 22.05.2013 19:47:51
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 7
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206330 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 21.01 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 32.29 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 945.23 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206630 km
mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm
Kühlmitteltemperatur 45.10 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 417.49 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 16.15 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 478.92 mg/Hub
Ladedruckwert 945.23 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 24 06 00 00 07 28 50 99 00 47 00 52 00 60
00 47 00 00 50 B7 1E 5F 35 29 4C 60 00 56 00 00
-------------------------------------------------------------
41E5 41E5 (2239) Lambdasonde, Signal Pumpstrom
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 34
Kilometerstand 206330 km
mittlere Motordrehzahl 1517.03 rpm
Kühlmitteltemperatur 46.11 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 716.82 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 25.21 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 491.52 mg/Hub
Ladedruckwert 1132.30 hPa
Linearisierter APP1 32.28 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 68.10 km/h
Atmosphärendruck 945.23 hPa
Kurzschluss nach Plus
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 E5 11 02 00 00 01 22 50 99 37 60 5B 40 4E 73
29 56 45 60
-------------------------------------------------------------
41F7 41F7 (2251) Lambdasonde, Signal virtuelle Masse
2251 unbekannter P-Code
Fehlerhäufigkeit: 9
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206330 km
mittlere Motordrehzahl 1434.28 rpm
Kühlmitteltemperatur 47.11 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 559.28 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 16.54 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 302.48 mg/Hub
Ladedruckwert 955.07 hPa
Linearisierter APP1 22.83 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 64.15 km/h
Atmosphärendruck 945.23 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206590 km
mittlere Motordrehzahl 1627.36 rpm
Kühlmitteltemperatur 48.12 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 567.15 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 11.42 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 340.29 mg/Hub
Ladedruckwert 1043.69 hPa
Linearisierter APP1 13.39 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 40.47 km/h
Atmosphärendruck 915.69 hPa
Unterbrechung
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 F7 74 06 22 51 09 28 50 99 34 61 47 2A 30 61
1D 57 41 60 50 B3 3B 62 48 1D 36 6A 11 56 29 5D
-------------------------------------------------------------
4246 4246 Steuergeraet intern 22
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 38
1. Umweltsatz
Kilometerstand 206540 km
mittlere Motordrehzahl 1130.88 rpm
Kühlmitteltemperatur 66.19 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 11.03 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 252.06 mg/Hub
Ladedruckwert 955.07 hPa
Linearisierter APP1 18.11 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 40.47 km/h
Atmosphärendruck 955.07 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 206540 km
mittlere Motordrehzahl 1186.04 rpm
Kühlmitteltemperatur 67.19 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 441.12 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 9.85 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 233.16 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
Linearisierter APP1 16.54 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 42.44 km/h
Atmosphärendruck 955.07 hPa
Referenzwiderstand zu niedrig (Lambda-Temperaturauswertung)
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 46 12 06 00 00 02 26 50 AE 29 74 38 1C 28 61
17 56 29 61 50 AE 2B 75 38 19 25 62 15 56 2B 61
=============================================================
und heute abend für eine kurze Fahrt von 5 Min nochmals gelöscht und nachher ausgelesen:
K O M M E N T A R
-----------------
kurze Fahrt 5 min
hoher Drehzahlbereich
-------------------------------------------------------------
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 22.05.2013 19:56:26
ECU: D50M47B1
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47B1
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 206630 km
mittlere Motordrehzahl 827.47 rpm
Kühlmitteltemperatur 45.10 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 417.49 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 16.94 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 478.92 mg/Hub
Ladedruckwert 945.23 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 13848.74 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
Unterbrechung
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 04 02 00 00 01 28 50 B7 1E 5F 35 2B 4C 60
00 55 00 00
-------------------------------------------------------------
4191 4191 (1252) Ladedrucksteller, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 206630 km
mittlere Motordrehzahl 3833.95 rpm
Kühlmitteltemperatur 55.14 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1543.91 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 44.90 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 812.91 mg/Hub
Ladedruckwert 2510.76 hPa
Linearisierter APP1 89.76 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 60.21 km/h
Tastverhältnis - Ladedrucksteller 9.45 %
Kurzschluss nach Masse
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 91 02 02 00 00 01 28 50 B7 8B 69 C4 72 81 FF
72 56 3D 0C
-------------------------------------------------------------
41F7 41F7 (2251) Lambdasonde, Signal virtuelle Masse
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 206630 km
mittlere Motordrehzahl 3365.05 rpm
Kühlmitteltemperatur 59.16 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1410.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 44.90 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1102.78 mg/Hub
Ladedruckwert 2195.68 hPa
Linearisierter APP1 66.93 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 82.91 km/h
Atmosphärendruck 945.23 hPa
Unterbrechung
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 41 F7 54 02 00 00 01 28 50 B7 7A 6D B3 72 AF DF
55 56 54 60
=============================================================
Also Glühkerze ist mir klar, hat nichts weiter zu bedeuten, nur das der Motor im Winter evtl. nicht recht starten kann.
Was können die anderen Fehler verursachen? Wie kann ich systematisch den bzw diese Fehler eingrenzen?
Mir sagen die Werte leider wenig, gibt es eine Übersicht für Ediabas, was die Fehlercodes bedeuten, bzw was Logistikzähler bedeutet usw.
Vielen Dank für eure Hilfe!