Zitat:
Zu deinem Kommentar weiter unten:
Die Teilenummer der Turbolader kenne ich nicht nur auf die letzten drei Stellen auswendig - die hab ich komplett im Kopf - ist ja auch kein Kunst, wenn man damit täglich zu tun hat.
(Zitat von: Saugnapf)
Ähm ja...
Darauf wollte ich ja eigentlich raus, daß er wohl öfter etwas mit 3l Turbos zu tun hat an der Teiletheke. Aber danke für die Info. Nur zur Erinnerung: Das ist schlecht für den Kunden, wenn der BMW Mitarbeiter an der Teiletheke viel mit Turbos zu tun hat. :)
Nimms mir nicht übel, aber ich würde meine eigenen Produkte auch nicht schlecht reden. So wie Du daherredest warst Du mal am Bau von Dieselmotoren beteiligt, vielleicht sogar bei BMW. Du weisst, wie ein Turbo gefahren werden muss und wie er abgestellt werden muss. Der Durchschnittsfahrer macht das aber nicht und desshalb ist der Turbo die Schwachstelle.
Bzgl Foren:
Jeder weis, daß Runflatreifen scheisse sind, die Airbag Leuchte im E46/39 dauernd an ist (und zwar Aufgrund der Sitzbelegungsmatte) und das CCC Laufwerk auch nicht das beste ist. Das sind alles Probleme die Häufig in Foren auftauchen und ich hatte
jedes einzelne dieser Probleme schon. Also muss irgendwas dran sein bzgl. des Verhältnisses von Berichterstattung in Foren <-> Tatsächlichem Auftreten.
BMW Diesel haben ein Turbo- und Drallklappenproblem. Das Drallklappenproblem hatte ich noch nicht, aber nur, weils mir vorher den Turbo zerrissen hat. Und in der Diskussion hat sich zufällig sogar jemand mit einem aktuellen 530d Turboschaden gefunden. Wass'n Zufall...
Also hör auf mit Sprüchen wie "Wenn man ihn ordentlich fährt, gehts." Das mag ja sein, aber 80% der Fahrer machen das *nicht* und nen 530d E60 wird er heute kaum noch neu kriegen...
Nur das wollte ich damit sagen.
Er fragte nach "typischen Schwächen" und der Turbo ist die klassische Schwäche des BMW Diesels, vorallem der 3l. Das kommt wahrscheinlich daher, daß mit dem Fahrzeug auch mal ein bisschen schneller gefahren wird.
Bearbeitet von: Stefan177 am 25.05.2013 um 21:03:18