Typische schwächen 530D LCI
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Mitglied seit: 11.04.2010
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Hallo,
da wieder einmal ein Autokauf ansteht wolte ich mich über die Typischen Schwächen des e60 530d LCI mit der 235PS Maschine informieren.
Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug ist Baujahr 02.2008 mit folgenden Ausstattungsmerkalen:
Komfortsitze mit Memory
Sitzheizung vorne und hinten
Navi Professional CCC mit Bluetooth und CD-Wechsler
Head-Up Display
Automatik
Abstandsradar
Night Vision
Spurverlassungswarner
Fernlichtassistent
Aktivlenkung
Tempomat mit Stop and Go Funktion
Das Fahrzeug hat zwar schon 150t Kilometer auf dem Buckel, ist aber Scheckheftgepflegt und sieht auf den Fotos ganz gut aus.
Ich habe zwar schon ein wenig gesucht aber bis jetzt sind mir noch keine regelmäßig auftretenden Defekte oder Schwachstellen aufgefallen. Meist liest man nur über den Touring.
Gibt es beim e60 keine bekannten Schwachstellen (kann ja nur gut sein ;-))?
Danke schonmal für die Hilfe.
Lg.
Mitglied: seit 2005
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Hallo mariozankl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Typische schwächen 530D LCI"!
Gruß
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Turbo. Auf den kannst Du warten bei dem Kilometerstand, wenn er noch nicht getauscht wurde.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 11.04.2010
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324 Beiträge
Ist der Turbolader neuerdings ein Verschleißteil? Dann kauf ich mir doch lieber einen Dacia ;)
Wenn man ein Auto warm und kalt fährt und nicht nur Kurzstrecken fährt sollte der Turbolader eigentlich keine Probleme machen oder irre ich mich?
In meinem Renault Master Bj. 2007 / km Stand 288.000km ist noch der Original Turbolader drin.
Fahre unter der Woche sehr viel Kurzstrecke, am Wochenende am Stück 700km.
Also wenn da ein BMW schlapp macht dann wäre das echt schlapp.
Ich bin der Meinung dass es auf die Pflege ankommt, und das technische Verständnis des Vorbesitzers.
Mitglied seit: 23.10.2012
Neuss
Deutschland
58 Beiträge
Also mein 530d mit ursprünglich 218 PS hat noch den ersten Turbolader.
Und das mit fast 100.000km Chiptuning.
Fahre ihn immer warm und kalt. Letztes Jahr kontrolliert, keinen millimeter Spiel an der Welle.
So viel dazu
Gruß
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Entgegen vielen Meinungen hier im Forum ist ein Turbo kein Verschleißteil. Man muss nur ein paar Regeln einhalten...warm- und kaltfahren ist das wichtigste. Dann hält der so lange wie der Motor selber. Wenn er bei 150.000 km noch der erste ist, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass er gut behandelt wurde und noch lange hält.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Sehe ich auch so.
Eher die Fahrzeuge die sehr früh einen neuen hatten wurden geschändet und schlecht behandelt.
So nach dem Motto was kostet die Welt :-)
Zitat:
Turbo. Auf den kannst Du warten bei dem Kilometerstand, wenn er noch nicht getauscht wurde.
(Zitat von: Stefan177)
Die ein zigste Schwäche in diesem Beitrag, ist deine Unkenntnis
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Mitglied seit: 11.04.2010
Austria
324 Beiträge
Ist der S322A Komfortzugang eigentlich Keyless Go oder etwas anderes?
Ja KOMFORTZUGANG ist KEYLESS GO.
Habe es auch und muss sagen es ist Spitze.
Der Schlüssel in der Jacke und macht muss nie wieder danach krammen.
Öffnen und schließen sind toll, beim Motorstart nur den Startknopf drücken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Austria
324 Beiträge
Danke für die Info.
Keyless Go war für mich noch nie ein 'must have' aber wenn man es hat ist es auch was schönes.
Lg.
Ich war auch der Meinung aber jetzt wo ich es habe möchte ich es nicht mehr her geben :-)
Zitat:
Die ein zigste Schwäche in diesem Beitrag, ist deine Unkenntnis
(Zitat von: Sharki75)
Siehst Du ja dann wenns soweit ist. Dann kann er sich hier einreihen.
Klick Der BMW Händler rollte mit den Augen und wusste die Teilenummer vom 3l Turbo bis auf die letzten 3 oder 4 Stellen auswendig. BMW selber meinte allerdings "Hammwa noch nie gehabt. Ganz neu, hörn wir zum ersten mal. Was ist defekt, wie heisst das? Turbo?" Kulanz, 100.000 km? Nö." Anscheinend ein Verschleissteil. ;)
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:19:59Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:20:56
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
@stefan177
Turboschaden ist kein Einzelfall, da hast Du recht. Aber in den meisten Fällen fahrerbedingt und kein generelles Problem des Konstruktionsprinzips. Auf Nachfrage hat sich das jedenfalls bei den mir bekannten Fällen herausgestellt. Gibt natürlich kaum jemand zu... :) es ist immer das Auto Schuld. Und wem geht der Turbo hoch ? Meist den Leuten, die vom Benziner kommen. Wenn ich schon höre wie diese beim starten des Motors gleich aufs Gas gehen ... Wow ... Toll das die Benziner das abkönnen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Das Problem ist, daß Du nicht weist wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
defekter Turbo beim E60/61 mit M57TU(2) ist in der Tat eher selten (sagt der BMW Techniker).
Klar ist immer mal einer defekt, aber im reinen Verhältnis zur verkauften Anzahl der Fahrzeuge...naja, eher selten halt.
Bei dem Motor ist vor allem drauf zu achten dass
-er nicht ölt (im Bereich Saugseite Turbolader und Drallklappen Luftsammler, Anschlüsse Ladeluftleitungen), was zumeist an der Kurbelgehäuseentlüftung samt Ölabscheider liegt, im Falle der Ladeluftleitungen an den Dichtungen (einzeln erhältlich).
-der Abgaskrümmer dicht ist (starker Abgasgeruch im Innenraum, Motorraum verrußt), da dieser aus Blech und nicht mehr aus Guß besteht reißt dieser äusserst gerne ein.
-Stichwort Drallklappen, die sollten alsbald kontrolliert werden ob noch fest oder ausbauen (Anleitungen im Internet), hier auch verhältnismäßig Einzelfälle wo sie abfallen und nen Motorschaden verursachen können.
-bei entsprechender Abgasnorm Partikelfilter verstopft. Erkennbar an Leistungsmangel, Check-Control Meldungen und Fehlerspeichereinträgen.
-Bei Automatikgetrieben Ölverlust an der Dichthülse des Steckers für den Getriebekabelbaum. Um diese zu tauschen muss die Getriebeölwanne samt Sieb ab (und ersetzt werden)....anfürsich bietet es sich an diese Arbeit so oder so zu machen, ein Getriebeölwechsel schadet nie, auch wenn unsere Marketingabteilung da anderer Meinung ist.
-Einspritzanlage ist im Vergleich zum M57 vom E39 weitgehend Problemfrei, trotzdem gibts hier auch ab und zu mal Ausreisser bzgl Injektoren usw, auf unrunden Motorlauf und schlechtes Startverhalten achten.
-Bzgl schlechtem Startverhalten, Glühstifte und Glühsteuergerät sind wie bei allen BMW Diesel sehr anfällig, ob defekt sieht man im Fehlerspeicher.
-Fahrwerk ist sehr standfest, hier tanzen nur die vorderen Spurstangenköpfe und die Kugelgelenke der Integrallenker aus der Reihe (wenn auch im Vergleich zu E39 sehr selten, bei dem war ja das gesamte Fahrwerk ne Schwachstelle).
Ab und zu auch Radlager VA/HA.
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, die LCI´s sind schon ok....
MfG
Zitat:
Turbo. Auf den kannst Du warten bei dem Kilometerstand, wenn er noch nicht getauscht wurde.
(Zitat von: Stefan177)
Irgend eine Begründung für diese Ausage?
Der Turbo ist kein Verschleißteil, wenn der Wagen nicht gechipt wurde und wenn der Fahrer ein bischen Ahnung hat.
Es ist nämlich wirklich interessant, das der Turbo bei einigen Kunden alle 75-120 tsd km verreckt, während er bem Rest der Kunden nie getauscht werden muss - aber liegt natürlich am Fahrzeug und niemals am Fahrer. Interessanterweise sind as fast alls Leute, ie von sich behaupten von Motoren und Autos Ahnung zu haben...
Zu deinem Kommentar weiter unten:
Die Teilenummer der Turbolader kenne ich nicht nur auf die letzten drei Stellen auswendig - die hab ich komplett im Kopf - ist ja auch kein Kunst, wenn man damit täglich zu tun hat.
Des Weiteren erachte ich es als nicht besonders geschickt einfach eine Google-Suche zu posten - was soll damit gesagt werde? Wer einen Turboschaden hat, der erachtet es als seine erst Bürgerpflicht Gott und die Welt über Foren darüber in Kenntnis zu setzen und mal über BMW abzulästern.Komisch, bei Leuten, bei denen der Turbo keine Mucken macht, die haben dieses Bedürfniss nicht.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.04.2010
Austria
324 Beiträge
Zitat:
-Stichwort Drallklappen, die sollten alsbald kontrolliert werden ob noch fest oder ausbauen (Anleitungen im Internet), hier auch verhältnismäßig Einzelfälle wo sie abfallen und nen Motorschaden verursachen können.
(Zitat von: Airborne)
War das nich nur bei den 218PS vor-Facelift Motoren so?
Mitglied seit: 09.12.2006
Mattighofen -> Auswanderer nach Bayern
Austria
34 Beiträge
immer wieder schön zu lesen wen saugnapf postet :P
Also zum Thema Turbo.... hab fast 160tkm immer noch den ersten Turbo und der macht auch noch keine Anstallten getauscht werden zu wollen......
Bis auf Panoramadach (Kulanz) und defekte Kofferraumabdeckung wurd hier noch nichts gemacht!
Sogar der Kabelbruch in der Heckklappe lässt auf sich warten.
Achja da is der Rost an der Heckkklappe beim E61 danach würd ich schaun obs schon gemacht wurde... ansonsten gleich mal zum :) die machen das ja in der Regel auf Kulanz.
E61 530D BJ 02.2009
Bearbeitet von: Oesy am 25.05.2013 um 01:07:13
Zitat:
Zitat:
Die ein zigste Schwäche in diesem Beitrag, ist deine Unkenntnis
(Zitat von: Sharki75)
Siehst Du ja dann wenns soweit ist. Dann kann er sich hier einreihen. Klick Der BMW Händler rollte mit den Augen und wusste die Teilenummer vom 3l Turbo bis auf die letzten 3 oder 4 Stellen auswendig. BMW selber meinte allerdings "Hammwa noch nie gehabt. Ganz neu, hörn wir zum ersten mal. Was ist defekt, wie heisst das? Turbo?" Kulanz, 100.000 km? Nö." Anscheinend ein Verschleissteil. ;)
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:19:59
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.05.2013 um 12:20:56
(Zitat von: Stefan177)
Wenn man nach Forums berichten sein Auto kauft, ist die Aussage von Dir natürlich nachvollziehbar.
Nur leider Posten hier die Leute nur Ihre Probleme und wie sie entstanden sind, sind teilweise nur Halbwahrheiten oder komplette Lügen oder man lässt es einfach weg, dass man wie ein Idiot das Auto behandelt hat.
Mir ging es einfach nur darum, dass dein Beitrag dem Interessenten null weiter helfen wird, davon mal abgesehen wer sein Auto nach Fehlermeldungen im Forum kauft ganz andere Probleme zu haben scheint :-)
Mitglied seit: 15.07.2003
Beindersheim
Deutschland
138 Beiträge
Hallo,
Also ich muss sagen, ich bereuhe den kauf von meinem 5-ER mittlerweile.
Ich fahr den jetzt seit ca. 4 Monaten und 4000 km, hab jetzt einen defekten Turbo, Panoramadach klappert und hab ein Rostfleck im Falz zur Scheibe entdeckt. Der Wagen ist ein 2004 530D Touring.
Wie soll es auch sein, keine Garantie und so weiter...
Gruss
Sascha