Kaufberatung BMW Z4 Coupe 3.0si
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Hallo liebe Syndikatler,
in den nächsten Wochen habe ich vor mir einen BMW Z4 Coupe 3.0si anzuschaffen.
Vorgestellt habe ich mir einen Z4 ab Bj. 07 mit weniger als 90.000 km Laufleistung. Wünschenswert wäre natürlich auch eine Vollausstattung.
Nun zu meiner Frage. Gibt es an diesem Modell irgend welche Kinderkrankheiten oder Dinge auf die ich beim Kauf besonders achten muss!?
Würde auch vor dem Kauf wenn der Verkäufer dies zulässt mit dem Z4 zu DEKRA oder TÜV fahren um das Fahrzeug durchsehen zu lassen.
Freu mich über jeden nützlichen Hinweis.
LG Thomas
Mitglied: seit 2005
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Hallo su-thomas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung BMW Z4 Coupe 3.0si"!
Gruß
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Ich würde sagen wenn der Verkäufer nicht zulässt, das du das Auto bei TÜV oder dekra durchgucken lässt, hat er was zu verbergen.... Was spricht den Sonst dagegen?
Viel Glück bei der Suche
MfG
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Bin nicht ganz sicher, ich glaube bis März 07 kann das Problem mit der "klebrigen Lenkung" auftauchen, die Teile wurden jedenfalls erst im April 07 geändert.
Falls Dein Wagen darunter leidet, dann kannst Du Dich mit BMW herumprügeln, ob Du Kulanz bekommst oder nicht und wirst anscheinend im günstigsten Fall nur einen Teil der Kosten erstattet bekommen.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@ChrisH
kannst Du mir mal bitte Erklären was mit einer "klebrigen Lenkung" gemeint ist!? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
LG und nice WE
Lies mal etwas im oben von mir verlinkten Thread.
Hier ein paar hilfreiche Zitate aus diesem (recht langen) Thread, die das Problem etwas beschreiben: Kann harmlos verlaufen, aber wie man in den unteren Zitaten sieht auch echt gefährlich werden.
- "Vermehrte Reibung in einem Bauteil"
- "Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab 4x Fehler des Lenkwinkelsensors, der für die Rückstellung zuständig ist".
"ich hatte das problem (bj 6/2004 gekauft 05/2009 66tkm) nur kurz am anfang nach 3h auf der autobahn. ich musste um das lenkrad wieder gerade zu stellen einen gewissen widerstand überwinden - das war echt nervig."
Es tritt - anders als von BMW behauptet - nicht nur bei Hitze auf:
"Ne Stunde reicht nicht. Bei der größten Hitze im Juni/Juli stand mein Zetti ca. 4 Stunden in der prallen Sonne bis zur Mittagspause. Bin dann essen gefahren, Lenkung war normal, und es war wirklich schon knalleheiß. Dann am Abend, so gegen 7, heimgefahren, und die klebrige Lenkung war da. Die nächsten Tage waren ähnlich heiß, und jedesmal hatte ich beim Heimfahren das Problem."
"ich hatte heute auch das Problem mit der klebrigen Lenkung und hab dann auch mal die Sporttaste gedrückt. Hat leider gar nichts gebracht. Die Lenkung klebte die ganze Rückfahrt, obwohl durch den Fahrtwind eigentlich schon eine Abkühlung hätte da sein müssen. Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne.
Allerdings halte ich das Ganze wie einige andere hier auch für einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel. Ich hatte heute echt Probleme, das Auto in der Spur zu halten. Ich bin mehrere Male auf der Autobahn ungewollt in Richtung rechte Spur bzw. in Richtung Mittelstreifen gedriftet, weil sich die Lenkung nur ruckartig korrigieren ließ und der Zetti dann zu stark einlenkte."
Hier was, wo offizielles von BMW selbst auftaucht:
"Ach ja, ein bischen Schriftverkehr zwischen einem BMW-Händler (nicht der Krefelder Händler) und BMW-München habe ich auch noch. U. a. steht in der Entscheidung der Dialoganfrage von BMW-Müchen:
Bekanntes Problem!
Die Massnahme hat die Nr. 4515500-05 und ist bei BMW unter dem Thema "Zunehmende Lenkkräfte bei hohen Außentemperaturen" abgelegt.
Als Ursache wird genannt: Bei Erwärumung der Komponenten in der EPS kommt es vereinzelt zu einer höheren Reibung.
Als Servicemassnahme:
Im Kundenbeanstandungsfall ist ein Austausch der EPS-Lenksäule erforderlich. Modifizierte Lensäulen sind seit KW 17/18 2006 verfügbar."
"Bei mir war das so ein schleichneder Prozess und es fühlt eishc ab und an etwas komisch an bei heißen Temperaturen. Vor 2 Jahren waren wir in IT und Cote d'azur unterwegs, da war es deutlicher. Ich schob das eher auf die RFT-Bereifung.
Nun habe ich aber neue Reifen (non-RFT)und es ist eindeutig die Lenkung. Auch zuckt sie, wenn man z.B. im Stand nur leicht am Lenkrad zieht. Beim Fahren ist eben dieses klebrige Gefühl und das hat mir schon ab und an in Kurven bös zu schaffen gemacht, da es manchmal nur für ein paar Sekunden auftritt und dann muß man recht schnell ganz beherzt nachdrücken."
"Da das Problem bei hohen Temperaturen im Motorraum auftritt (auf langen Strecken oder im Sommer) war bei mir der Nachweis sehr schwierig, da die Probleme im Winter immer schlimmer wurden. Da in der bekannten PUMA nur von Problemen im Sommer die Rede ist, wollte die Niederlassung das Teil nicht einfach auf Verdacht austauschen. Es lohnt sich daher auf die absolute Sicherheitsrelevanz des Themas hinzuweisen und nicht locker zu lassen. Was mir passiert ist: bei Tempo 190 auf der Autobahn bleibt das Lenkrad in einer langgezogenen Kurve "kleben". Meine starke Lenkbewebung hat dazu geführt, dass ich auf die Nebenspur ausgewichen bin und fast einen Unfall mit einem weiteren Fahrzeug ausgelöst hätte."
"ich laufe bei meiner niederlassung auch etwas auf. der servicemitarbeiter wollte von der pumanummer nichts wissen, da mit dieser nur auf ein im sommer auftretendes problem hingewiesen wird. da wir jetzt aber zu zeit winter haben schließt er die möglichkeit aus, dass es sich hier um das mit der pumanummer behandelte problem handelt."
"Ich habe das selbe Problem mit der Lenkung, und war auch bei meinem Händler deswegen, angeblich war der Lenkwinkelsensor defekt.... und wurde auf Garantie getauscht.
Jetzt war ich am Wochenende in Berchtesgaden einfache Strecke 510km Autobahn und das Problem ist wieder da die Lenkung ist so klebrig das ein Spurwechsel meiner Meinung nach sehr gefährlich ist bei höheren Geschwindigkeiten, selbst meiner Freundin hat mich darauf angesprochen warum ich immer solche ruckartigen Bewegungen mache beim Spurwechsel, auf der Heimfahrt habe ich mal darauf geachtet und das Problem ist wieder aufgetreten, allerdings erst nach ca. 160km Autobahn !!!
Wenn es so bleibt kann ich damit leben.....
Aber es ist und bleibt ein gefährliches Risiko (MEINE MEINUNG) !!!
Wenn doch solche Probleme bei BMW bekannt sind sollte man sie auch beheben, es muß wohl immer erst was passieren ???"
"Bei mir tritt das Problem nur sporadisch an sehr heißen Tagen auf und auch nur ein wenig um die Mittelstellung des Lenkrads. Bei eingeschalteter Sporttaste ist das Problem nicht vorhanden."
"daß die erhöhten Lenkkräfte das Lenkrad in der Kurve stehen lassen und das erhöhte Lenkmoment dann nur ruckartig überwunden werden kann.
Dies führt zu einem völlig unerwartetem Fahrzeugverhalten, da sich -wie bei einem stehen bleibendem Gaspedal- gewohnte Rückstellkräfte eben NICHT einstellen. Darüber hinaus löst sich diese Blockade mit erhöhter Lenkkraft dann ruckartig, was zu einer ungewünscht heftigen Lenkbewegung in die Gegenrichtung führt!
Kurz- bis mittelfristig wird das spätestens bei unerfahrenen Verkehrsteilnehmern zu einem Verkehrsunfall führen. "
Zur Reparatur müssen wohl mindestens Lenkgetriebe, Lenksäule und Lenkwinkelsensor getauscht werden.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo Leute,
nach langem hin und her habe sind nun zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl.
Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben.
Kandidat Nummer 1. Kandidat Nummer 2.Gruß Thomas
Was mir gerade so auffällt:
Der von 12/07 (Erstzulassung, überprüfe das Herstellungsdatum! 07/07 wurden wohl umgestellt) könnte schon die neuen Lenkungsteile haben. Insofern weniger Risiko für Klebelenkung.
Der Silberne hat Automatik. Willst Du das in einem Sportwagen?
19 Zoll finde ich etwas übertrieben für so ein Auto. Falls er zusätzlich auch noch Runflat-Reifen hat (kann ich auf den Bildern nicht erkennen) dann wird es ziemlich hart und du verlierst ggf. Gutmütigkeit im Fahrverhalten bei Nässe (bei sehr sportlicher Fahrweise). Musst Du natürlich wissen, wie wichtig Dir das ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
ich würde Dir ein Modell mit M-Sportsitzen empfehlen, weil dadurch erheblich mehr Seitenhalt gegeben ist, als in den "normalen" Sportsitzen. Ich bereue heute noch, dass ich das beim Kauf nicht so beachtet habe. Nachrüsten ist sehr teuer.
Die M-Sportsitze haben sie leider beide nicht.
Viel Vergnügen noch bei der Auswahl!
LG
Zitat:
Hi,
ich würde Dir ein Modell mit M-Sportsitzen empfehlen, weil dadurch erheblich mehr Seitenhalt gegeben ist, als in den "normalen" Sportsitzen. Ich bereue heute noch, dass ich das beim Kauf nicht so beachtet habe. Nachrüsten ist sehr teuer.
Die M-Sportsitze haben sie leider beide nicht.
Viel Vergnügen noch bei der Auswahl!
LG
(Zitat von: challenge-the-11)
By the way: Was hast Du eigentlich drauf, 18 oder 19 Zoll?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Deutschland
123 Beiträge
Zitat:
Was mir gerade so auffällt:
Der von 12/07 (Erstzulassung, überprüfe das Herstellungsdatum! 07/07 wurden wohl umgestellt) könnte schon die neuen Lenkungsteile haben. Insofern weniger Risiko für Klebelenkung.
Der Silberne hat Automatik. Willst Du das in einem Sportwagen?
19 Zoll finde ich etwas übertrieben für so ein Auto. Falls er zusätzlich auch noch Runflat-Reifen hat (kann ich auf den Bildern nicht erkennen) dann wird es ziemlich hart und du verlierst ggf. Gutmütigkeit im Fahrverhalten bei Nässe (bei sehr sportlicher Fahrweise). Musst Du natürlich wissen, wie wichtig Dir das ist.
(Zitat von: ChrisH)
Hu @ChrisH
danke für den Tipp mit der Lenkung. Was die Automatik anbelangt hat das Fahrzeug doch Schaltwippen am Lenkrad somit ist doch auch eine sportliche Fahrweise möglich!? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden.
Zitat:
Hu @ChrisH
....
Was die Automatik anbelangt hat das Fahrzeug doch Schaltwippen am Lenkrad somit ist doch auch eine sportliche Fahrweise möglich!? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden.
(Zitat von: su-thomas)
Das kommt ganz darauf an - auf die Erwartungen des Fahrers und auf die Automatik.
1.) Nicht jede Automatik hält im manuellen Modus die Gänge, z.B. schalten die oft gerne trotzdem eigenmächtig hoch: Teilweise schon früh, weil Du wenig Gas gibst, manche "nur" in der Nähe des Drehzahllimits. Beides kannst Du in der Kurve eher nicht gebrauchen. Erstens brauche ich da gar keine eigenmächtigen Schaltvorgänge, weil es das Auto unruhig macht. Zweitens brauchst Du spätestens ab Scheitelpunkt die Power, und das nervt echt, wenn die Box sich dann erst durch die Gänge sortiert, weil sie gerade erst den richtigen Gang verlassen und hochgeschaltet hatte
2.) Nicht jede Automatik verzichtet im manuellen Modus auf den Kick-down. Siehe oben.
3.) Nicht jeder Automatik antwortet auf Zug an den Schaltwippen sofort mit dem Schaltvorgang. Bei manchen kann das elend verzögert sein. Falls die Automatik die Gänge überhaupt hält (siehe oben) hängt man dann schnell im Begrenzer.
4.) Bei Handschaltung kann ich zum Überholen auf der Landstrasse vom 6. Gang direkt in den 2. Gang schalten (mit Zwischengas ist das sogar sehr getriebeschonend. Siehe Anhang meiner Fotostory). Viele Automatikgetriebe können aber keine Gänge überspringen und brauchen dafür dann 4 Schaltvorgänge, was deutlich messbar Zeit kostet.
5.) Um ein ausbrechendes Heck wieder einzufangen, einen überzogenen Drift abzubrechen oder den Driftwinkel leicht nachzukorrigieren ist das Kupplungspedal eine wertvolle Hilfe. Wer will kann die Kupplung natürlich auch benutzen, um einen Drift einzuleiten. Bei einer Automatik hast Du selbst keine Kontrolle mehr über den Kraftschluss. (Mehr Infos im Anhang meiner Fotostory in der Driftanleitung.)
6.) Mir persönlich macht das Herunterschalten mit Zwischengas beim Anbremsen (also drei Pedale gleichzeitig mit zwei Füssen bedienen) auch einfach viel zu viel Spaß, als dass ich freiwillig darauf verzichten möchte. (Eine Erklärung und Anleitung gibt es ebenfalls im Anhang meiner Fotostory)
Also, kommt ganz darauf an.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Der ganze Charakter dieses Fahrzeugs veträgt sich nicht mit einem Automatikgetriebe. Ich konnte das Auto schon ausgiebigst probe fahren, leider auch als Automatikmodel. Die Automatik ist schon gut aber in diesem Fall passt es halt nicht zum Auto und trotz Schaltwippen schaltet die Automatik wie vom ChrisH schon erwähnt relativ früh selbst hoch. Wenn Du nur cruisen willst dann passt das schon, allerdings kaufst Du dann in meinen Augen das komplett falsche Fahrzeug.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Zitat:
Zitat:
Hi,
ich würde Dir ein Modell mit M-Sportsitzen empfehlen, weil dadurch erheblich mehr Seitenhalt gegeben ist, als in den "normalen" Sportsitzen. Ich bereue heute noch, dass ich das beim Kauf nicht so beachtet habe. Nachrüsten ist sehr teuer.
Die M-Sportsitze haben sie leider beide nicht.
Viel Vergnügen noch bei der Auswahl!
LG
(Zitat von: challenge-the-11)
By the way: Was hast Du eigentlich drauf, 18 oder 19 Zoll?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ich jetzt? 18 Zoll.
LG
Zitat:
Ich jetzt? 18 Zoll.
LG
(Zitat von: challenge-the-11)
Ja, Du! :)
Danke.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ok werde mich dann wohl für den Schalter entscheiden, gefällt mir von der Optik auch bedeutend besser. Will dann aber noch über den Preis verhandeln aufgrund der Laufleistung über 100.000.
Was könnte eurer Meinung nach preislich drin sein oder anders gefragt, was würdet ihr max. für
Kandidat 1 bezahlen.
Vielen Dank für die ganzen Infos von euch :-)