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Mitglied seit: 09.06.2008
freudenstadt
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Servus,
Ich fahre ein e87 mit 18" 225/40 r18. Gelaufen hat er jetzt 115tkm
Die reifenkombi fahre ich schon seit 2 Jahren. Nach dem wechsel dieses Frühjahr von winter auf Sommer Bereifung zog der wagen extrem!! In den spurrillen nach. Bei 220 auf der bahn nicht wirklich lustig... habe jetzt spurstangen und querlenker neu gemacht. Die vorderen Reifen sind die alten vom letzten jahr hinten aber noch gutes profil und keine ersichtliche schräge abfahrung.
Leider is das nachziehen noch nicht weg trotz der ganzen Reparaturen.. hat jmd ne idee was des noch sein kann?? Letztes jahr was das definitiv nicht so und ich meine mein fahrwerk fühlt sich schwammiger an als sonst.
Hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich noch mehr repariere ohne erfolg.
Mfg
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Hallo s.brandenburg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachziehen in spurrillen"!
Gruß
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Hi, hab das gleiche Problem gehabt. Bin auch Autobahn gefahren und da hab ich echt gedacht des Auto macht was es will. Bin dann zum Reifenhändler und er meinte das des bessere Profil bei hecktriebler immer hinten sein sollte. Das haben sie dann auch gemacht und schwubs war es weg.
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Mitglied seit: 09.06.2008
freudenstadt
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Hhmm dann dürfte es bei mir garnicht auftreten da ich vorne ältere reifen fahre und hinten ganz neue vorm Frühling geholt hab... also wäre deine theroie leider nich die Lösung oder?
Gleiche Marke die neuen Reifen?
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freudenstadt
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Nein hinten barum und vorne conti
Ach hab's vorhin falsch gesagt. Gute Profil vorne schlechte hinten. :) so fahr ich jetzt rum. Probier es einfach mal aus. Hab's auch nicht geglaubt anfangs. Hat irgendwas damit zu tun das des Fahrzeug von hinten immer drückt usw. :)
Und der Reifenhändler meinte noch das Mischbereifung auch noch was ausmacht.
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Ah ok jetzt macht es schon eher sinn ;) klingt aber sehr komisch meines wissens nach macht jeder die neueren hinten drauf also beim hecktriebler oder? Alleine schon vom abrieb verhalten... aber ok ich danke dir mal und werd morgen mal die reifen tauschen. Hoffe es bringt was und ärgere mich dann über die rausgeschmissene kohle -.-
Ja so hab ich nach dem Winter auch gedacht. :) schreib dann einfach mal.
MfG
Mitglied seit: 28.03.2012
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Ich habe exakt das gleiche Problem, nach Wechsel auf Sommerreifen die besseren hinten montiert und seit dem zieht der Wagen extrem zur seite bei leichten seitlichen Gefälle. Mein Reifenhändler sagt auch einfach mal tauschen, aber ich will die Reifen ja gleichmäßig abfahren und nächstes Jahr neue kaufen.
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also aus meinem verständins her würde ein wechsel von den reifen nicht wirklich was verändern...
Was is denn da die Logik das vorne mehr profil sein muss wie hinten?
wäre schön wenn es so einfach wäre aber glaub es fast nicht..
ich hab momentan eher das gefühl das meine spur net korret eingestellt wurde bei der reparatur. das würde dann auch das schwammige fahrverhalten erklären. Werde die woche mal zum :-) und die spur checken lassen da die Werkstatt wo ich sonst bin nicht unbedingt über die besten Mittel zur einstellung verfügt..
Probiere kostet nichts :-)
bessere bzw. jüngere Reifen unbedingt nach hinten!
Kann ich nur aus eigener leidlicher Erfahrung berichten.
Hatte mal für den Winter 4 alte Winterreifen mit noch viel Profil, da ich die nicht einfach wegwerfen wollte kaufte ich mir 2 neue, die ich dann wegen der besseren Traktion nach hinten machte. Als dann das Frühjahr kam dachte ich mir: Mach die neuen nach vorne und rubbel die schlechten hinten runter.
Wir hatten damals eine 180° Kurve, die man ordentlich durchfahren konnte. Mit den Schlechten Reifen vorne Tags zuvor hatte ich ungefährliches Untersteuern. Als ich dann am nächsten Tag mit der umgekehrten Kombi mit einem Sprinter im Rücken durch eben diese Kurve durch bin kam plötzich ohne Ankündigung und richtig heftig das Heck. Ist zwar nochmal gut gegangen aber es hatte nicht viel gefehlt und mich hätte es gedreht. Übrigens der Sprinter fuhr damals das gleiche Tempo!
Deswegen achte ich darauf, dass alle 4 Räder das gleiche Datum und vom gleichen Hersteller sind und das gleiche Profil haben.
T.D.
Und schon ausprobiert? :)
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Also bei mir lag das Problem an 2 Dingen :
1. Wie Modulis beschrieben hat an der Reifenkombi. Hab die alten Reifen nach hinten gewechselt und weg war das Nachziehen! Danke für den Tipp ;)
2. Hatte die Werkstatt in der Ich die Spur einstellen lassen hab nicht korrekt und sauber gearbeitet.. beim nachmessen in einer anderen wurde eine abweichung festgestellt dies wurde dann auch gleich behoben. Jetzt muss ich nur noch den Sturz einstellen lassen da dies anscheind nur BMW kann..
Zum Thema ist noch eins zu sagen: Wie TD schon geschrieben hat is das fahren mit den schlechteren Reifen auf der HA sehr gefährlich. Hab dies Gestern gemerkt als ich etwas schneller durch die Kurve bin und das Heck gleich ausgebrochen ist. Deswegen werde ich jetzt noch 2 neue Reifen kaufen um wieder sicheren Kontakt zur Strasse zu haben.
Danke für die Antworten habt mir sehr geholfen :)