Du brauchst keine unterschiedliche Beschreibung, weil beides das gleiche ist. Wobei der Begriff Pop off, nicht wirklich richtig ist.
Das mit dem langlebiger stimmt im ganz ganz ganz groben sogar. Da ich nicht weiss inwieweit du dich mit der Technik dahinter (ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich vermute gar nicht) auskennst, weiss ich nicht wo ich anfangen könnte zu erklären.
Ganz grob: dein Lader schaufelt Luft durch die Rohre in Richtung Drosselklappe, beim schliessen der Drosselklappe bleibt die Menge der vom Lader komprimierten Luft im System, zwischen Lader und Drosselklappe, ja nicht gleich oder wird weniger, sondern eher noch mehr. Würde diese Luft im System nicht abgebaut werden (in den Brennraum gelangt sie ja nun nicht mehr), würde sie gegen die Schaufelräder des Laders drücken und hierbei die Drehzahl dieser abbremsen. Ein BOV (oder Schubumluftventil) lässt diese Luft ab und führt diese, vor dem Turbo, wieder in den Ansaugtrakt ein (geschlossenes System).
Was du wahrscheinlich meinst, ist ein offenes System, bei dem die überschüssige Luft ins Freie abgelassen wird, was auch das Zischen, Schnattern oder wie auch mehr hervorruft. Hierbei gibt es allerdings noch ein paar Probleme. Die Luftmenge wurde ja schon erfasst und geht hierbei nun verloren. Des weiteren ist das bei uns in D nicht erlaubt.
Grossartig Sinn macht es also nicht auf ein offenes System umzubauen.