E36 323i Vanos mechanisches Klemmen
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Servus zusammen
Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Vanos. Ursprünglich arbeitete sie nichtmehr. Daraufhin wurde sie überholt (Dichtringe etc neu). Nachdem Erneuern stand dann auf einmal im Fehlerspeicher Vanos mechanisches Klemmen. Jetzt wurde der Stift am Magnetventil und das Magnetventil selber (beides gebrauchte aber funktionsfähige Teile)ersetzt, keine Veränderung, immer noch der Eintrag. Gerade fiel mir auf, dass der Stift etwas scharfkantig ist und sich verkanten kann, habe ihm etwas die Kanten gebrochen und wieder eingesetzt, Fehler weiterhin immer wieder im Fehlerspeicher.
Fehler tritt bei 108 mg/Hub bei der Last auf (=Volllast?)
Am Vanos kann doch nichtsmehr klemmen, es arbeitet soweit auch gefühlt (nicht sicher). Kann der Nockenwellengeber noch damit zusammenhängen? Was könnte da noch die Ursache sein? Mein Motorenbauer und ich sind echt am Ende unseres Lateins.
Grüße
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Hallo Rex132,
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Gruß
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Magnetventil könnte der Übeltäter sein, wenn dies nicht richtig arbeitet, stellt das SG keine Verstellung fest, und schmeisst so den Fehler, Vanos klemmt
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Wie arbeitet denn das Magnetventil? Das Vanos arbeitet ja, aber eben nicht immer. Kann das Magnetventil arbeiten bzw nicht arbeiten? Eigentlich is en neues (gebrauchtes drin) is halt die Frage ob das geht).
Hab grad den Nockenwellensensor getauscht (orig Siemens, keine Veränderung...)
Wenn es nicht das Magnetventil ist was kann denn das noch sein? Fehleranzahl steht immer einer drin, aber ich merke unter der Fahrt dass es öfters nicht arbeitet.
Bitte helft mir *heul*
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Meine ZKD wurde zusammen mit dem Vanos gemacht, kann an der Vanos Einstellung etwas nicht stimmen? Was hats genau mit dem Einstellen auf sich?
Läuft er denn ansonsten normal, kein rumpeln oder schütteln ? Zieht er sauber durch ?
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Im Standgas läuft er normal ruhig, Drehmoment verlauf ist unterschiedlich. Wie gesagt, die meiste Zeit arbeitet das Vanos machnmal auch nicht.
Normal bekommt er Kraftzuwachs ab 2000 Upm, ab 3000 richtig, zieht durch bis knapp 5000 schiebt dann nochmal en Stück an (zuvor leichter Drehmomentabfall) und ab 5600 ca ist Ende (kleine Brücke). Drehmomentverlauf ist def nicht gleichmäßig.
Was für ein ÖL ist drin ?
Habt ihr denn die Adaptionen gelöscht?
Oder mal ne andere vanos genommen?
Klingt nach einem defekten magnet Ventil oder Einbau Fehler.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Öl 10W-40
Welche Adaptionen?
Wie gesagt Magnetventil wurde getauscht, keine Änderung. Einbaufehler ist die Frage, viel kann man ja nicht falsch machen, eingestellt wurde es auch.
Viel falsch machen kann man nicht. Aber man kann. Wenn nicht das magnet Ventil ist würde ich mal schätzen die Steuerzeiten passen nicht zu 100%. Habt ihr den verstellweg kontrolliert.?
Ist die vanos sicher beim ersten Zahn eingerastet?
MFG
Gerald
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Heute wurde erst von meinem Motorenbauer die Vanos kontrolliert, der Verstellweg beträgt 7mm (das was man ausmesst links von der Nocke wenn das der Verstellweg ist), was seiner Aussage nach i.o. ist. Ich kenn mich damit auch nicht so genau aus. Stimm dies auch soweit?
Grüße
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Hab grad inner BMW Anleitung nachgelesen dass der Wert mindestens 8,5mm und nicht 7mm (wie in der Vanos Rep Anleitung steht) sein muss. Habe ich damit mein Problem gefunden?
Hi
Wollte ich gerade schreiben das der verstelleg so um die 8mm sein muss.
Ja das wird der Fehler sein.vanos wieder runter und neu einstellen. Kontrollier gleich ob die langlöcher der kettettenräder passen. Entweder ist dort der Fehler passiert oder die vanos ist nicht gleich mit dem ersten Zahn eingerastet.
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Endlich eine Lösungsaussicht :) Was passiert eigentlich genau wenn dieser Verstellweg nicht stimmt? Kann die Vanos dann nicht so stark verstellen wie die DME das möchte?
Wie genau müssen die Langlöcher der Kettenräder passen?
Das kann schon sein wenn die DME 20° verstellen will und es gehen nur 17°.
Wird sie annehmen das sie klemmt.
Hast du Zugang zum tis?
Wenn nicht schau ins YouTube da hat jemand 3 Videos zu je +-30 min eingestellt wie man die vanos inkl kettenspanner aus und einbaut. Inkl aller Arbeitsschritte.
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Ah ok.
Zugang zum Tis hab ich ja, hab mir die Anleitung schon angeschaut, da kommen eben auch diese 8,5 mm vor.
Die Videos muss ich mir mal anschaun. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
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So, Problem kommt man näher. Mein Vanos arbeitet stärker denn je, haben wir neu eingestellt. Nur der ders gemacht hatte meinte, dass diese 8,5 mm der Mindestweg ist und dieser Wert auch höher sein kann. (jetzt 14 mm). Der Leerlauf ist seither beschissen, läuft aber sonst einwandfrei. Kann es sein dass das mit dem egal wie hoch der Wert ist ein Irrtum ist? Welchen Verstellweg braucht man jetzt genau? Es heist ja "mindestens" 8,5 mm, nicht maximal.
FS spuckt auch keinen Fehler mehr aus.
Und was ist der Grad Position Sollwert im Leerlauf der Einlassnockenwelle. Jetzt steht er bei 25 Grad, vorher warens 40.
Grüße
Bearbeitet von: Rex132 am 29.06.2013 um 17:25:45
Zitat:
Wie gesagt Magnetventil wurde getauscht, keine Änderung. Einbaufehler ist die Frage, viel kann man ja nicht falsch machen, eingestellt wurde es auch.
merke:
beim nächsten mal anständig arbeiten und nich einfach alles aufmachen wien kieshofschrauber. die kw wird in OT arretiert und dann wird ausgebaut und wieder per lehre eingebaut.
das klemmen kommt von falscher einstlg der nw zur kw. hatte ich auch mal obwohl es ein kfz meister war!
gruß
Bearbeitet von: Touri Normi am 29.06.2013 um 18:23:55
Understatement ist alles
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Das weis ich inzwischen ja was die Ursache war. Der Verstellweg wurde nachgemessen mit der Lehre, nur die Anleitung , nach die wir gearbeitet haben sagte 7 mm , das war der URsprung des Problems. Jetzt habe ich aber immer noch keine Antwort auf meine Frage was jewtzt mit 14 mm ist und ob das meinen schlechten Leerlauf verursachen kann?
Wenn die Stellung der NW nicht passt kann es schon sein das der ll nicht mehr passt. Hast du schon mit bremsenreiniger den Ansaugtrakt abgesprüht ob er eventuell Luft zieht.
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