Abend,
habe hier einen E39 520i Touring, Baujahr 1997, M52b20 KEIN TÜ, Kilometerstand 133000, 1te Hand Rentner, scheckheftgepflegt
Nach einer relativ schnellen Fahrt auf der Autobahn begann sich der Motor an der Ampel zu rütteln - Heimgefahren und ausgelesen -> Luftmassenmesser und Raddrehzahlsensor (Kontrolllampe ging ca. 10 Minuten nach unrundem Lauf an).
Zum Problem: Motor läuft völlig lastunabhängig beschissen bzw. auf 5 Zylindern, völlig egal bei welcher Drehzahl, Last, Aussentemperatur, Kühl- und Öltemperatur. Seit der besagten Ampel hat sich das Verhalten nach unzähligen Startversuchen für Prüfarbeiten und ca. 5km nach Hause nicht verändert. Es leuchtet weder die MIL/Motorkontrolllampe noch befindet sich der Motor lt. Tester in einem Notlauf.
Prüfschritte:
- Luftmassenmesser abgezogen -> keinerlei veränderungen
- lt. INPA Laufunruhemessung fällt Zylinder 4 negativ auf
- Quertausch von Zündspule Zyl.4 gegen Zyl.1
- Quertausch von Zündkerze Zyl.4 gegen Zyl.1
---> Fehler bleibt weiterhin bei Zyl.4
- Erneuerung Zündspule und Zündkerze Zyl.4 -> wie zu erwarten bleibt der Fehler bei Zyl.4 bestehen
- Alle Einspritzventile angesteuert/gemessen -> funktionsfähig
Nach den genannten Prüfarbeiten komme ich zu dem Entschluss, dass mir auf Zyl.4 ein Zündfunke fehlen muss; an Zündkerze bzw. Spule kann es nicht liegen da sie quergetauscht bzw. erneuert wurden, der Fehler aber an Zyl.4 hängen blieb. Anzumerken ist, dass selbst die alte Spule und Kerze des genannten Zylinders bei anderen Zylindern einwandfrei funktionierte.
Meine Frage(n):
- Besteht die Möglichkeit eines DME - Defektes? In meinen Augen ja, da SG die Masse der Zündspulen schaltet.
- Bei welchen Pins am Zulaufstecker von der DME zur Zündspule kann Spannung gemessen werden? In welchem Motorzustand?
- Kompressionsmessung wird morgen durchgeführt, da mir das techn. Werkzeug gerade nicht zusteht; etwaige Fälle eines Kolbenkippers/Verschleisses bekannt?
- Kurbelwellensensor, Nockwellensensor Signal vorhanden, dennoch eine Möglichkeit? kein FS-Eintrag!
Ausschließen kann ich: Luftmassenmesser, Kat, Lambdasonden, Einspritventile
Danke im vorraus für qualifizierte Hilfestellungen (-;
Grüsse Pascal
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