Werkseitige Ausrüstung vs. Orginal-Ersatzteile
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Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren BMW. Bei mir kamen in der Vergangenheit einige km zusammen und dementsprechend auch Wartungen. Ich gehöre zu den wenigen, die auch ein älteres Auto zu allen Inspektionen und Reparaturen in die Vertragswerkstatt bringen (darüber will ich hier nicht diskutieren). Dabei ist mir aufgefallen, dass die verbauten Orginal-Ersatzteile oftmals eine erheblich kürzere Lebensdauer an den Tag legen als die werkseitige Erstausrüstung. Ich habe diese Erfahrung auch bei anderen Herstellern gemacht. Wie ist Eure Erfahrung/Meinung dazu?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo rick2601,
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Gruß
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an welchen beispielen machtst du das fest?
ich kann mich nicht erinnern ein ersatzteil >1x ausgetauscht zu haben
wenn man von verschleißteilen wie reifen, bremsen, scheibenwischer etc. absieht, da hab ich allerdings immer wieder andere "ausprobiert" und die äußeren bedingungen waren auch immer zu unterschiedlich, dass ich sagen könnte, die haltbarkeit käme durch die qualität zustande.
Bearbeitet von: Pug am 10.05.2013 um 08:10:07
Nu mal los....
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Ich meine die Verschleißteile und die im weiteren Sinne die da wären Bremsscheiben, Abgasanlagen, Fahrwerksteile, Batterie etc. So hat bei mir bei allen Auto, die ich bisher gefahren habe der erste Satz Bremsscheiben jeweils ca. doppelt so viele km gehalten wie die folgenden (BMW). Der werkseitige Endschalldämpfer am Auto meiner Frau hat 8 Jahre gehalten, das Orginal-Ersatzteil war nach 3 Jahren wieder durch (VW). Nach 9 Jahren wurde die erste Batterie in meinem BMW schwach. Aussage der BMW-Werkstatt: " Die Ersatzbatterie wird nach unseren Erfahrungen auf keinen Fall so lange halten."
Die Glühkerzen an meinem BMW wurden bei ca. 110.000 km und 6 Jahren das erste mal gewechselt. Jetzt nach weiteren 55.000 km und 3 Jahren sind sie wieder fällig. Alles Zufall ?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
an zufall glaube ich auch nicht, aber man sollte auf alle faktoren schauen die auf die lebensdauer einfluss haben.
ich möchte deine these nicht schmal reden, aber könnte die lange km leistung der bremsen evtl. auch damit zusammenhängen, dass das fahrzeug zum anfang ja neu war und die fahrweise zum anfang noch eher passiv?
waren die glühstifte vom gleichen hersteller?
(BMW stellt diese ja nicht selbst her und da könnte der hersteller ja gewechselt haben)
Nu mal los....
Mitglied seit: 03.11.2012
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140 Beiträge
Wie es bei BMW aussieht weis ich nicht, kenne aber eine VW Werkstatt die nicht alle aber einige Ersatzteile bei einem Zubehör Geschäft im selben Ort kauft! Ein bekannter hatte dort gearbeitet und mir gesagt das sie die Teile wenn sie an Kunden verkauft werden in einen VW/Audi Karton packen, allerdings sind die Teile vom selben Hersteller, der auch die Erstausrüstung herstellt, und oft gibt es auch mehrere Lieferanten.
Ob die Unterschiede aber so groß sind? Denke auch das die Fahrweise da einiges ausmacht.
Gruß Markus
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Meine Fahrweise ist eher ruhiger geworden. Beim "neuen" Auto will man ja schließlich erst einmal austesten. Ausserdem bin ich inzwischen Familienvater geworden ... da wird man(n) auch ruhiger.
Ich habe eher den Verdacht, dass die Autos so gebaut sind, dass selbst bei hoher Beanspruchung die normalen Garantie- und Leasingzeiten gut überstanden werden. Danach ist es den Herstellern egal, was mit den Fahrzeugen passiert bzw. das Geld muss über die Teile und den Service verdient werden.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Wie es bei BMW aussieht weis ich nicht, kenne aber eine VW Werkstatt die nicht alle aber einige Ersatzteile bei einem Zubehör Geschäft im selben Ort kauft! Ein bekannter hatte dort gearbeitet und mir gesagt das sie die Teile wenn sie an Kunden verkauft werden in einen VW/Audi Karton packen, allerdings sind die Teile vom selben Hersteller, der auch die Erstausrüstung herstellt, und oft gibt es auch mehrere Lieferanten.
Ob die Unterschiede aber so groß sind? Denke auch das die Fahrweise da einiges ausmacht.
Gruß Markus
(Zitat von: Mad-76)
eine VW werkstatt darf als solches ja "andere" ersatzteile verkaufen (mir sind jedenfalls keine auflagen einer vertragswerkstatt diesbezüglih bekannt, aber dann nicht als orginal VW ersatzteil!
das VW logo ist ja auf dem ersatzteil drauf und nicht nur auf dem karton.
das hört sich jetzt etwas danach an, als unterstellst du der VW werkstatt, dass sie ein ersatzteil in erstaurüster qualität als orginal VW ersatzteil deklariert.
(ich glaube kaum, dass dies eine gängige praxis ist, denn die werkstatt wird am orginal ersatzteil, welches sicher vom selben hersteller kommt (nur ohne VW logo) mehr gewinn machen als wenn sie da noch einen großhändler mitverdienen lassen.)
Nu mal los....
Das Phänomen nennt sich "Geplante Obsoleszenz".
Es werden bewusst Schwachstellen eingebaut, sodass man öfter etwas erneuern muss.
Edit:
zufällig auf Wiki gefunden:
Zitat:
In diesem Fall veraltet durch Änderungen eines Bauteiles ein anderes Bauteil schneller. So kann etwa durch Verbilligung oder Verschlechterung eines Reglers die Autobatterie schneller unbrauchbar werden.
QuelleBearbeitet von: herr_welker am 10.05.2013 um 19:11:37
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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Nein natürlich nicht, bin Jahre lang VW gefahren und würde es jederzeit wieder tun, war immer sehr zufrieden!
gemeint waren z.b. Keil oder Zahnriemer, Hersteller powergrip... Die Werkstatt bezog solche Teile aus einem Zubehör Geschäft, bei VW bekam ich ihn aber in einem VW Karton...
Warum sie das gemacht haben weis ich auch nicht.
Es wurde ja auch keine billigware verwendet, sondern die selben Hersteller die auch die Erstausrüstung liefert.
Also bitte nicht falsch verstehen, geht absolut nicht gegen den VW Händler!
Es ist schon möglich , das sogenannte "Ident-Teile" nicht so hochwertig
sind wie das selbe als "original Teil"
Das Werkstätten beim Grosshändler "OEM-Teile" einkaufen um zu sparen ist
legitim.Weil der Kunde oft den grossen Geldmangel beklagt ,wird halt am Einkauf gespart
und eine Werkstatt auch nicht von Luft und Liebe existieren kann...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !