Hallo Gemeinde,
nehmt euch nen Keks und nen Kaffee, das wird ein längerer Text... :-)
Ich habe ein Problem mit meiner DWA und meinem werkseitigen Funkschlüssel.
E36 323iA Coupé, Modelljahr '98 mit Grundmodul bzw. ZKE.
Ich habe mir vor längerer Zeit einen DWA V Nachrüstsatz gekauft, nagelneu, original von BMW.
Hab gestern damit begonnen, den Satz zu verbauen. War auch alles kein Thema, alle Kabel angeschlossen usw.
Allerdings habe ich nun das Phänomen, dass sich die DWA beim Abschließen des Wagens über meinen originalen Funkschlüssel nicht aktiviert! Mit den beigelegten Handsendern der DWA geht es problemlos.
Ich beschreibe zum besseren Verständnis den Ablauf:
- Ich schließe mit dem originalen Funkschlüssel ab -> Beide Türen und Kofferraum werden ordnungsgemäß verriegelt. Keine Blinkeransteuerug, DWA Status LED gibt kein Signal von sich -> DWA nicht aktiv!
- Ich öffne den Wagen mit der originalen Funke -> Türen öffnen, Kofferraum entriegelt, keine Blinkeransteuerung, kein Blinken der DWA LED. Also praktisch alles genauso, wie wenn man gar keine DWA verbaut hat.
- Ich schließe mit den beigelegten DWA Handsendern den Wagen ab -> Beide Türen und Kofferraum werden ordnungsgemäß verriegelt, Blinker blinken zweimal, DWA Status LED leuchtet, beginnt nach 45 Sekunden getaktet zu blinken -> DWA aktiv! Herumwedeln vor den Ultraschallsensoren -> DWA tutet los.
- Ich öffne mit den beigelegten DWA Handsendern den Wagen -> Beide Türen und Kofferraum werden entriegelt, Blinker blinken einmal, DWA LED erlischt -> DWA deaktiviert.
Soweit so rätselhaft.
Schließe ich den Wagen nun mit den DWA Handsendern ab und warte, bis die DWA scharf ist und ÖFFNE DANN den Wagen mit der originalen Funkfernbedienung, heult die Anlage sofort los!
Weiteres Phänomen: Wenn ich nun bei heulender DWA die Zündung einschalte, interessiert dies die Anlage herzlich wenig, sie trötet munter weiter, OBWOHL ja eigentlich über Klemme R ein Signal zur Deaktivierung ankommen sollte oder? Ist jedenfalls korrekt angeschlossen.
Was zum Teufel ist hier los? Ich zerbreche mir den Kopf und komme nicht dahinter! Es funktioniert so gesehen ja alles, nur lässt sich die blöde Anlage nicht mit meiner originalen FFB bedienen, obwohl sie das definitiv können muss!
Ich VERMUTE meinen Fehler in folgender Anschlussbelegung:
In der originalen EBA von BMW, die übrigens scheinbar wie fast jede BMW-EBA von einem Bergtroll oder einem Botanikstudenten im 1. Semester geschrieben wurde, wird folgende Verkabelung angegeben:
Siehe Seite 15, Kapitel 12 Kabelbaum Notstromsirene anschließen:
DWA EBAIch gehe das chronologisch durch zum besseren Verständnis:
- Kabelbaum kürzen (Habe ich gerade noch ohne Ingenieurstitel hinbekommen...)
- Abzweig SN Kabelfarbe Rot/Schwarz isolieren und zurückbinden -> Dieses Kabel gibt es bei meinem Sirenenkabelbaum überhaupt nicht. Ich vermute der ist für das ehemalige Notschloss, welches es bei der DWA III gab, das ist entfallen, somit also nicht weiter tragisch das es fehlt.
- Abzweig S24 mit Stiftkontakt versehen -> OK, das ist das Signalkabel vom Motorhaubenkontakt, soweit so gut.
- Abzweig A24 vom Kabelbaum der DWA kürzen und mit S24 verbinden -> Da geht es los, diesen beschissenen Abzweig A24 gibt es in meinem DWA Kabelbaum nicht! Keine Chance, er ist einfach nicht vorhanden. Die Kabelfarbe Braun/Violett ist nicht auffindbar, hängt auch keine freie Strippe mehr in der Gegend herum.
Die übrigen Kabelfarben des Sirenenkabelbaums wollen auch überhaupt nicht zu den Kabelfarben des Gegenstücks am DWA Kabelbaum passen.
Dem aufmerksamen Leser wird hier nun auch meine eingangs aufgestellte Bergtroll-Theorie bestätigt...
Kann mir bitte irgendjemand bei dem Problem helfen? Ich stehe ziemlich ratlos da, ab Montag ist mein Urlaub vorbei und ich bin wieder täglich auf den BMW angewiesen um zur Arbeit zu kommen.
Ich blicke da nicht mehr durch.
Hat vielleicht schonmal jemand die DWA V nachgerüstet mit originaler Funkfernbedienung ab Werk?
Vielen Dank und viele Grüße,
Oli