320i Antriebsaussetzer und springt schlecht an
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Hey Leute,
hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. hab seit ca. 2 Wochen ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
Habe einen BMW E30 320i Touring (129PS) und dieser hat während der Fahrt aussetzer im Schub. Sprich bei normaler Fahrt und normaler Motor Temperatur kann man auf dem Gas stehen und nix passiert mehr bis er ausrollt und ausgeht. Ab und an fängt er sich auch während der Fahrt. Wenn ich aber dann stehen bleibe, dauert es ewig bis er wieder anspringt. Wie schon geschrieben ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Folgendes wurde schon getestet bzw. getauscht:
Batterie, Zündkerzen, Zündspule, OT Geben bzw. Impuls geber.
Was kann man da noch nachgucken?
Kann es eventuell auch am Kaltlaufregler liegen oder mit diversen sicherungen (es haut mir permanent die 21 raus)
Bitte um Hilfe !!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2013 um 20:29:54
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Hallo Daryl Dixon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Antriebsaussetzer und springt schlecht an"!
Gruß
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Was ist 21? Was versorgt die? Hört sich nach Kraftstoffpumpe im Tank an.
Zitat:
Was ist 21? Was versorgt die? Hört sich nach Kraftstoffpumpe im Tank an.
(Zitat von: thbo0508)
Kraftstoffpumpe wäre auch mein erster Tipp. Rückbank raus und hören ob sie surrt bei Zündung ein. Wenn nein Testen ob Strom anliegt. Wenn ja Pumpe tauschen, wenn nein Relais überprüfen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Sicherung 21 ist für Innenraum Beleuchtung, Radio, Bordcomputer zuständig.
Wenn es an der Benzinpumpe liegen sollte, ist es dann normal, dass ich manchmal so 100 km fahren kann, ohne das nix passiert und manchmal keine 100 Meter komme bis ich wieder ins "leere" trete?
Zitat:
Sicherung 21 ist für Innenraum Beleuchtung, Radio, Bordcomputer zuständig.
Wenn es an der Benzinpumpe liegen sollte, ist es dann normal, dass ich manchmal so 100 km fahren kann, ohne das nix passiert und manchmal keine 100 Meter komme bis ich wieder ins "leere" trete?
(Zitat von: Daryl Dixon)
Meistens steht das Ding einfach plötzlich ohne Vorankündigung und dann ist fertig (war z.B.) bei meinem is letzte Woche der Fall. Kann aber auch zuerst mal so sein wie bei dir, ist dann aber nur eine Frage der Zeit (idR kurze Zeit), bis sie ebenfalls komplett hengt.
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war gerade mal bei meinem wagen und hab gezündet. sprang völlig normal an und denke käm jetzt wieder auch ein stück, frage ist nur wie lange. wenn die benzinpumpe hinüber ist, wie kann es sein das er mal läuft und mal nicht. oder nur ne frage der zeit, bis überhaupt nix mehr geht? Das Problem ist bei mir vor ca. 2 Monaten das erste und bis dato einzigste mal aufgetreten. danach ging alles prima bis vor 2 wochen und jetzt ist es permanent.
um zu gucken zwecks surren und strom an der benzinpumpe. wie bekomm ich die rücksitzbank am besten raus?
bin leider nicht so der geborene schrauber :(
Die Sitzfläche hinten einfach kräftig nach oben ziehen, dafür braucht man keine Schraubererfahrung. :-)
Edit: du hast ja sogar einen Touring. Einfach die Sitzfläche vor klappen wie wenn du die Sitze umlegst. Darunter ist ein Stück Teppich, aus dem man ein Stück hoch klappen kann (Beifahrerseite). Darunter findest du eine ovale Blechabdeckung, unter der die Pumpe sitzt (die Abdeckung brauchst du aber nicht raus schrauben, das surren hört man auch so, wenn die dämpfende Sitzfläche nicht mehr drüber ist).
Bearbeitet von: Kingm40 am 09.05.2013 um 12:08:58
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ok das hab ich vorhin auch gemacht. dachte muss auch unter der sitzfläche abgebaut werden. hab gezündet und nicht wirklich was gehört.
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wo sitzen die relais für die benzimpumpe? hab ja eh ein elektronik problem. vielleicht ist da mehr kaputt als gedacht?
Im Motorraum vor dem linken Dom ist eine Schwarze Plastikabdeckung. Darunter findest du drei Relais. Ich weiß jetzt aber nicht auswendig welches das Richtige ist.
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also war gerade nochmal beim auto und hab sitzbank und teppich mal "rausgenommen" das surren kann man ganz normal hören wenn ich zünde. klingt zumindest als wäre sie intakt. also dann doch eher ein relais problem? pumpe an sich, geht denke ich, normal und ist gleich an arbeiten nach der zündung. danke übrigens für deine guten und nützlichen Ratschläge :)
Das mit dem surren musst du probieren, wenn er mal gerade nicht geht ;-). Relais glaub ich eher nicht, die sind entweder kaputt oder gehen. Halbschwanger gibt's da nicht.
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Oder irgendein fieser Massefehler
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Servus, wenn ich das richtig verstanden habe dann wars so wie bei meinem ex 320!
Bei mir war es das DME Relais! Hab ein neues bei BMW geholt und es war wieder alles i.O.! Kostete damals keine 20€...
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@King: da darf ich Dir mal wiedersprechen oder es war damals bei mir Zufall!
Mein Relais war Halb Schwanger;)
Neues Relais und alles war gut!!!
Zufall???
Zitat:
@King: da darf ich Dir mal wiedersprechen oder es war damals bei mir Zufall!
Mein Relais war Halb Schwanger;)
Neues Relais und alles war gut!!!
Zufall???
(Zitat von: bigmaik)
Dann gibt es das offensichtlich doch :-) ich hab es noch nie gehabt.
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vielen Dank für eure guten Tipps. werde mir morgen mal so ein DME Relais holen, kostet ja nicht die Welt und bevor ich in die Werkstatt gehe oder neue Kraftstoffpumpe bestelle, kann ich das nochmal probieren.
werde berichten, wie es in den nächsten Tagen so hoffentlich vorwärts geht :)
Bearbeitet von: Daryl Dixon am 12.05.2013 um 21:26:22
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So neues DME Relais heute geholt, gewechselt und auch gute 40 KM gekommen, doch dann die gleiche scheiße wieder. Während der Fahrt war alles gut, dann für ca. 2 Minuten das Auto abgestellt und beim wieder los fahren, ist es leider beim Versuch geblieben. Hab die Zündung leiern lassen und Wagen war immer kurz davor wieder anzuspringen, hat es aber nicht geschafft. Ging so lange, bis weißer Rauch dur die Lüftung und durchs Handschuhfach gedrungen ist. Haben allerdings die Kabel geprüft und ist nix dran gewesen. Wie ist das jetz mit der Benzinpumpe? Surrt die schon wenn man die Zündung einfach nur anmacht oder erst, wenn man Motor starten will?
Bin am verzweifeln -.-
noch was vergessen... Haben dann beim Zünden den Benzinschlauch im Motorraum abgemacht und kam nix vorne an.
Bearbeitet von: Daryl Dixon am 14.05.2013 um 20:17:32
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Bei mir war es so dass ich warten musste bis der Motor einigermasen abgekühlt war bis er wieder ansprang!
Also egal wo, erstmal Zigarettenpause gemacht um das mehrtönige Hupkonzert hinter mir zu genießen :-P
Ne im Ernst! Ich musste so um die 3-5 min warten dann gings wieder!
Bei Dir auch so?
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nein bei mir ist der Fall, dass Karre manchmal nach ner Minute wieder anspringt und machmal länger als ne halbe Stunde braucht. Es ist auch nicht wirklich ein Hitzeproblem, da der Fehler auch kurz nach Fahrtbeginn (so 100 Meter) oder aber nach normaler Motortemperatur kommt.