Hallo liebe Syndikat Gemeinde,
eigentlich bin ich nur ein stiller Mitleser, aber nun habe ich selber ein großes Problem.
Neuerdings hört man ein leichtes Klackern aus dem Motorraum, wenn er wärmer ist. Zudem blinkt unter 1000 U/min die Öllampe auf. Die Kurbelwelle eiert auch ein wenig, passend zu dem klackern.
Dies alles deutet für mich, nach Recherchen, auf einen Lagerschaden hin, oder?
Der 3er ist von 1998 und hat jetzt ca. 182.000km runter.
Außerdem riechen die Abgase seit längerem süßlich und auf dem Kühlwasser schwimmt eine schaumige, schleimige Schicht. Kühl- und Ölwasserverbrauch konnte ich noch nicht feststellen, werde es aber im Auge behalten.
Also wenn ich Pech habe könnte die Zylinderkopfdichtung auch im Eimer sein.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, falls es nun tatsächlich ein Lagerschaden ist,
a) diesen zu reparieren
b) den Motor überholen zu lassen
c) einen Austauschmotor einzubauen
Ich habe bei einigen auch schon gelesen, dass eine Reparatur nicht so gut wäre, weil Metallspäne im Motor bleiben würde oder so, darum die Optionen mit der Überholung oder dem Austausch.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Viele Grüße
der_stier