Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Hallo Freunde!
Mich hat`s erwischt! Letzten Sonntag war ich auf der AB unterwegs und meine tour wurde abrupt durch ein Poltern aus dem Motorraum beendet! Bin sofort rechts ran und habe den ADAC gerufen! Der "gelbe Engel" meinte, nachdem er sich den laufenden Motor kurz anhörte, es sei ein Lagerschaden...
Ich bin fix und fertig! Mein Auto ist komplett
scheckgeftgepflegt, genoss zuletzt die große Inspektion, für die ich allein 700€ bezahlt habe (paar Kleinigkeiten wurden gemacht)! Der nächste Ölwechsel wäre erst in 17 tkm fällig gewesen! Öl war auch genug drauf! Ich hab ihn immer warm gefahren und bin nicht wie ein Idiot drauf rumgeritten! Es sind jetzt erst
128 tkm drauf,
EZ war
ende `98!
Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn so für`n Appel und`n Ei verkaufen, nen anderen Motor einbauen oder den alten instand setzen soll!
Gibt es jemanden unter euch, der in der Lage wäre, mit mir im Raum Magdeburg meinen Motor auseinander zu nehmen um zu schauen, was machbar is? Allein dafür würde ich in der Werkstatt schon ein Vermögen zahlen! Ich hänge an meinem Auto und angesichts des sonst perfekten Pflegezustands und der Ausstattung würde ich ihn ungern an Afrika-Händler "verschenken" (Die ersten Aasgeier haben schon angerufen)!
Bearbeitet von: Don85 am 16.07.2010 um 11:11:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Don85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lagerschaden 318i E46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
In Möchengladbach gibt es einen guten Motoreninstandsetzer der dir einen komplett überarbeiteten Block für ca 2500€ einbaut. Der hat dann auch etwas mehr Leistung (zumindest fühlte es sich so an bei einem 318i mit dem neuen Block).
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Dachte mal hier gelesen zu haben das es bei BMW alles in allem ca. 4000,-kostet. Kann das stimmen?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Also bei BMW kostet allein der Motor 4000€ und dann kommt also noch der Einbau dazu!
Wenn du vor hast ihn noch lange zu fahren und der sonstige technische Zustand einwandfrei ist, z.B. das Hinterachsenproblem, dann auf jeden Fall reparieren, wie jetzt ist natürlich deine Entscheidung ob Austauschmotor oder einer aus einem Unfaller oder nur neue Lager.
Ich würde mir erst immer ne 2. oder auch 3. meinung einholen. Bei mir haben 3 Mechaniker nach einer kurzen 5 minuten Diagnose gemeint "Lagerschaden". Nach einem Gespräch mit nem Kumpel und einer Fehlersuche von einer Stunde hatte sich das ganze als kleinigkeit heraus gestellt. Hat mich 2 Stundsn und 30 Euro gekostet. Die anderen wollten mir direkt einen neuen Motor andrehen.
Falls die diagnose trotzdem korrekt sein sollte und du an deinem Auto hängst, würde ich nach einem preiswerten ersatzmotor suchen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Zitat:
Also bei BMW kostet allein der Motor 4000€ und dann kommt also noch der Einbau dazu!
(Zitat von: Don85)
Hmmm, okay. Dann isser aber neu?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Dann isser neu!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Zitat:
Ich würde mir erst immer ne 2. oder auch 3. meinung einholen. Bei mir haben 3 Mechaniker nach einer kurzen 5 minuten Diagnose gemeint "Lagerschaden". Nach einem Gespräch mit nem Kumpel und einer Fehlersuche von einer Stunde hatte sich das ganze als kleinigkeit heraus gestellt. Hat mich 2 Stundsn und 30 Euro gekostet. Die anderen wollten mir direkt einen neuen Motor andrehen.
Falls die diagnose trotzdem korrekt sein sollte und du an deinem Auto hängst, würde ich nach einem preiswerten ersatzmotor suchen.
(Zitat von: o_dog666)
Das is ja interessant! Da kannst du je echt von Glück reden, das ihr nochmal geschaut habt! Die Mechaniker sind anscheinend ziemlich schnell dabei, wenn es darum geht ein Auto für tot zu erklären!
Ich weiß nur nich, wie ich es überprüfen soll! Das Auto steht momentan in der Werkstatt und ich kann ja schlecht andere Mechaniker einladen, um es sich vor Ort mal anzuschauen! Andererseits vertraue ich meinem Mechaniker, der is`n Guter!
Ein Motorinstandsetzer erklärte mir, das es riskant ist den Motor zu überholen, weil man nicht weiß wohin sich die Lagerschalenspäne schon verteilt haben und man dann möglicherweise nach ner Weile wieder liegen bleibt! Dann wäre das Geld und wieder das Auto futsch! Das setzt natürlich voraus, das es ein Lagerschaden is, aber um das rauszufinden muss ich auch erstmal ne Stange Geld hinlegen! Ich bin fast soweit, auf ein Händlerangebot einzugehen und das bricht mir das Herz!
Der Hammer ist: In der aktuellen AutoBild is ein Herstellerreport zu lesen und bei BMW steht bei möglichen Problemen unter Anderem "Motorschäden bei Benzinern"...das is mir völlig neu und ich bin einigermaßen belesen, wa solche Geschichten angeht! Ich hab BMW auch schon eine mail geschrieben, bin gespannt was kommt, aber ich erwarte die Antwort "Tut uns leid, dass Sie mit Ihrem BMW Probleme haben, aber auf Grund des Alters des Fahrzeugs können wir nichts für Sie tun!"
Was meint Ihr denn, was ich für meinen 3er noch verlangen kann? Mein Mechaniker meinte, Marktwert minus 1000€, aber ich bin mir sicher, dass ich das knicken kann!
Bearbeitet von: Don85 am 17.07.2010 um 13:21:07
Ich habe mir auch mal, fikiv, durchdacht was ICH machen würde. Für 5000,- würde ich es KOMPLETT bei BMW machen lassen. Denn für 5000 bekommt man keinen Wagen, der OHNE Fehler sein könnte. So hätte ich einen, NEUEN, ORIGINALEN BMW-MOtor......***denk***
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Lagerschalenspäne die sich verteilen? Und das man dann liegen bleibt?
Ich hatte zwar noch keinen Lagerschaden und hab darüber keinerlei Erfahungen/ Infos aus 1.ter Hand nur das hört sich bissl komisch an?!? Wohin sollten die sich denn verteilen? Öl etc pp kommt es alles raus und damit deine späne auch? Sollte ich falsch liegen bitte klärt mich auf.
5000 € is halt ne schöne Stange Geld. Aber wenn er wie du es sagst 1 A da steht und es für dich keine richtigen Alternativen gibt -> Warum nicht?
Davonrosten wird er dir zu 100 % NICHT!
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Wie gesagt, es war ein professioneller Motorinstandsetzer der mir sagte, dass wenn ein
Bauteil im Motor versagt, Teile desselben irgendwo im Motor weiteren Schaden anrichten könnten! Man kann sich wohl kaum sicher rein, dass man alles raus bekommt!
Zum ATM: Das kommt eigentlich inzwischen nicht mehr in Frage, weil 5000€ nun wirklich eine beachtliche Summe stellen und dann die theoretische Rechnung:
Wenn ich für meinen nun etwa 3000€ bekomme und dann noch 5000€ drauflege, kann ich mir für 8000€ schon nen schicken Facelift-3er mit Sechszylinder hinstellen!
Ein Bekannter von mir meint, dass er in der Lage wäre, den Motor aus- und nen anderen einzubauen! Es würde sich dann anbieten sich den alten erstmal genau anzuschauen! Vielleicht stellt sich ja wie bei o_dog666 raus, das es kein Lagerschaden is! Dann wäre man schlauer und kann neu überlegen!
Stell sich einer vor, dass ich ihn für 3000€ weg gebe und der Käufer stellt dann fest, dass es nur ein 30€-Teil war, dass es zu wechseln galt!
Ein Sechser im Lotto wäre, wenn BMW sagt, dass in der Werkstatt nach dem Fehler gesucht wird! aber deren Antwort steht noch aus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Und wer von euch hat denn mal eben 5000€ zur Hand! Also ich würde dann annähernd alle Ersparnisse verbraten, die Teil unserer Familienplanung waren...
Erstens musst du erst mal die 3000,- für deinen bekommen. Und zweitens, woher weißt du, das der "neue Gebrauchte" hält?
Ich dachte du hängst so an deinem jetzigen?
Lass für deinen speziellen Fall doch mal ein Angebot machen beim BMW für einen Motortausch.
MEINE Meinung.............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Also neuen Motor bei so einem alten Auto ?
Da würde ich keine Sekunde überlegen.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Einen gebrauchten Motor kaufen und komplett einbauen oder die Kiste wie sie steht verkaufen.
Nur sei mir nicht sauer wer gibt Dir für einen 318i 3.000€ mit kaputem Motor.
Bekommst für 4.000€ einen aus 1/ 2 Hand im Top Zustand.
Ich würde mal das Auto aus der Werkstatt schleppen und dann mal von 1-2 Leuten prüfen lassen was da nun genau defekt ist. Weiss ja nicht wie der ADAC durch horschen sowas rausfindet.
Das sind auch nur normale Mechaniker die sind keine Engel wie Sie den Leuten verkaufen.
UND zu Auto BILD. Ja die Motorschäden tretten am 316i 318i auf.
Nicht an den 6 Zylindern Benzinern.
Du bist nicht der erste mit Problemen an einem E46 318i. Der Motor taugt nichts, verbraucht kaum weniger als ein 6 Zylinder. Mein 325Ci mit 192PS verbraucht 8-9 L.
Klar mache auch immer alle Service (alleine) und Auto ist Top Fit. Getretten wird er auch ab und an dafür ist der Motor da.
Ich persönlich würde auch erstmal in einer Fachwerkstatt drüberschauen lassen was denn jetzt wirklich im Eimer ist. Wenn es wirklich ein Lager sein sollte und Du Geld sparen willst und am besten Dein Kumpel Bock drauf hat zu schrauben und dann noch eine Hebebühne da wäre: Raus mit dem Lager, neues rein, Magnetölablassschraube rein und hoffen, dass Späne, falls welche da sind, an der Schraube und im Ölfilter hängen bleiben. Wenn der Motor nach dem Lagertausch noch abkratzen sollte hast Du im schlimmsten Fall ein Lager und ein paar Dichtungen für ein paar Euro und ne Menge Arbeit in den Sand gesetzt. Wäre zumindest mein Weg...
Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, dass da Späne an so eine blöde Stelle kommen und Schaden anrichten, bevor sie im Ölfilter hängen bleiben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Also ich habe bereits Angebote, bei denen es um 3000€ geht, worauf ich ernsthaft ins Grübeln kam!
Und E46 mit der Laufleistung und der Ausstattung werden mit 5500€ gehandelt! Da is man mit 3000€ + (erfolgreicher) Instandsetzung ziemlich gut dabei!
Und nebenbei...ich dachte bis Sonntag auch, dass mein Auto topfit is! Damit bin ich zukünftig vorsichtiger!
@captainscissors
Das ist wohl der vernünftigste Weg! Der Tipp mit der Magnetschraube is erstklassig!
Um auch nochmal meine Frage vom ersten Beitrag aufzugreifen:
Gibt es jemanden unter euch, der in der Lage wäre, mit mir im Raum Magdeburg meinen Motor auseinander zu nehmen um zu schauen, was machbar is?
Keine Ahnung ob mein Bekannter über die notwendige Ausstattung verfügt! Und er arbeitet in der Woche auswärts und wer weiß an welchem Wochenende er Zeit findet!
5.500€ gehandelt ? So so
Und DU meinst die gehen dann auch für den Preis wie die Leute es in die Kleinanzeige setzen auch weg ?
Mach den für 2.000€ ins Internet und verkaufe ihn dann hast Du keine Gefahr den Motor 2 x zu machen und kaufe Dir beim nächsten mal was anständiges, einen 6 Zylinder.
Kauft sich jemand das Auto und repariert den sich günstig alleine.
Ich hab ne Werkstatt in Berlin der würde 300€ nehmen für die Arbeit.
Aber bei Dir 3.000€ ---- willst Du Dir vergoldete Schrauben einbauen lassen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
@DZL-09
Deine überhebliche Art ist wenig hilfreich!
Ich sage nochmal, dass ich Angebote über 3000€ bekommen habe und ich im Moment die Möglichkeit habe ihn dafür zu verkaufen! Das ignorierst du natürlich!
Das mit den vegoldeten Schrauben musst du mir nochmal erklären! Da krieg ich keinen Sinn rein!
Und wenn du den Sinn und Zweck eines Forums begriffen hättest, hättest du geschrieben welche Werkstatt in Berlin es für 300€ macht und nicht "ICH hab ja ne Werkstatt die mir das günstig macht"!
Und auf den Spruch "Kauf dir nächstes Mal was Anständiges" hab ich nur gewartet! Das ist arrogant und hilft mir nicht weiter!
318i in Deinem Baujahr mit kaputtem Motor.
Da überlegst Du noch den würde ich mit Handkuss verkaufen !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
Ich hab jemanden gefunden, der die Möglichkeiten hat um mal in den Motor zu schauen! Ich möchte erstmal sicher sein, ob es denn ein Lagerschaden (Motorschaden) ist! Ich glaub, ich würde mein Leben lang grübeln, ob eine "kleine" Reparatur nicht gereicht hätte! Bisher kam die Diagnose Lagerschaden ja nur vom ADAC-Onkel!