Beste Reifenbreite e46 325i ?
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Mitglied seit: 27.08.2010
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Hallo Leute,
ich habe seit zwei Tagen eine neue Bmw e46 mit 141 Kw und schaltgetriebe.
Nun frage ich mich welche die beste Reifengrösse auf die Hinterachse für ihn ist?
Ich habe zu hause noch (genau passende) 225 breite , 18 zöller.......meint ihr die 225 sind für hinten okay oder sollten die grösser sein wie z.b. 255 ?!
eure Meinung dazu bitte, falls ihr Erfahrung habt nur her damit, ich diskutiere die ganze zeit dies schon mit meinem kumpel und weiss nicht was ich machen soll.
Grüsse
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Hallo Drej87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beste Reifenbreite e46 325i ?"!
Gruß
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Wenn du uns noch die felgengröße verraten würdest dann könnte man dir bestimmt helfen.
Kommt drauf an wie du fährst, wenn du zügig durch Kurven fährst und öfters am Limit, wären die 255er sinnvoller...
Wenn du aber immer normal fährst, nicht schnell in die Kurven, normal anfährst und keine 200 fährst (und somit nicht von 200 runter bremsen musst), nimm die 225er.
Die 255er sind auf jeden Fall beim 325i schon berechtigt und sinnvoll, wenn man nen Gasfuß hat ;)
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
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https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
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53 Beiträge
Alles klar!
Danke kl Wurm für deine Antwort....genau das wollte ich wissen!
Also nehme ich lieber 255 (oder mach es lassen besser gesagt) DANKE :-)
Zitat:
Kommt drauf an wie du fährst, wenn du zügig durch Kurven fährst und öfters am Limit, wären die 255er sinnvoller...
Wenn du aber immer normal fährst, nicht schnell in die Kurven, normal anfährst und keine 200 fährst (und somit nicht von 200 runter bremsen musst), nimm die 225er.
Die 255er sind auf jeden Fall beim 325i schon berechtigt und sinnvoll, wenn man nen Gasfuß hat ;)
(Zitat von: kl wurm)
lol
Den Kommentar speicher ich mir.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Also Fahrdynamisch gesehen ist die Mischbereifung wenig sinnvoll ... der beste Kompromiss sind 225er rundum (bspw. auf 8 oder 8,5x18).
Die 255er hinten bringen Dir auch nicht den Bonus, den Du Dir erhoffst. Deshalb wird er in Kurven weder schneller noch sonstwas ... er wird Dir mit der Mischbereifung lediglich stärker den Spurrillen nachlaufen.
Das ganze dient vielleicht der Optik ... macht den Arsch breiter und das Abrollgefühl etwas härter ...
Ist meine Meinung ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Also Fahrdynamisch gesehen ist die Mischbereifung wenig sinnvoll ... der beste Kompromiss sind 225er rundum (bspw. auf 8 oder 8,5x18).
Die 255er hinten bringen Dir auch nicht den Bonus, den Du Dir erhoffst. Deshalb wird er in Kurven weder schneller noch sonstwas ... er wird Dir mit der Mischbereifung lediglich stärker den Spurrillen nachlaufen.
Das ganze dient vielleicht der Optik ... macht den Arsch breiter und das Abrollgefühl etwas härter ...
Ist meine Meinung ...
(Zitat von: Hellspawn)
Quatsch! Die 225 kannst du nur fahren, wenn du nicht schneller als 200 fährst. Ist doch eigentlich logisch. Falls du mit den 225er nämlich ab 200 runterbremsen musst, siehst du richtig alt aus.
Da müssen schon mindestens 255er her. Besser noch 275er.
Da hat der kl wurm schon alles richtig erklärt
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
viel wichtiger als die breite, sollte das profil sein. soll heißen mit nem conti sportcontact, hankook s1 evo, michelin pilot sport, ect. wirst du in jeder lebenslage besser bedient sein wie mit einem qualitativ schlechten pneu, egal wie viel breiter dieser ist.
gruß
und nochmal zum bereits parodierten thema "der 255er hat beim 325i schon seine berechtigung" sage ich: im normalen straßenverkehr und selbst im hobbymäßigen rennbetrieb -> überdimensioniert.
hatte mit meinen 215er S1 Evos in wirklich keiner fahrsituation probleme mit der traktion oder sonst irgendwas. und das am gemachten b28, welcher schon nochmal eine steigerung zum m54b25 darstellt.
Bearbeitet von: Dom316i am 01.05.2013 um 22:29:05
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also in italien darf man nur 225 40 vorne und 255 35 r18 hinten motieren und nicht anderes weil es so bmw vorschreibt...wen sie das so vorschreiben hat es auch ein grund denke ich...nicht damit der arsch knacki ist oder damit du es dir einfach machst und alle 4 felgen in 8j kaufen kans...
Der Punkt daran ist, dass du die 255er nicht vorne und die 225er hinten fahren darfst.
Ansonsten ist viel möglich, gibts ne extra Reifenfreigabeliste, wo von 195er (316) bis 255er (330) alles steht und auch abwärtskompatibel.
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Oh mein gott.....was hier wieder für "reifen spezis" unterwegs sind.....
Also Mischbereifung ist wie Hellspawn schon sagt, wenig sinnvoll.
Beim Bremsen liegt die meiste Bremslast auf der VA, und bei heilem/korrekt eingestellten FW sollte etwas mehr Reifenbreite an der HA (und damit ev. Grip) keinen wirklichen Vorteil bringen.
Dazu ist die statische Achslastverteilung eh Vorderlastig (wenn auch zum Glück beim E46 nur minimal), bei der dynamischen Achslastverteilung sollte es auch wenig Fälle geben, wo eine "breitere" HA echte Vorteile bringt.
Mit dem "Stock" 325er müsste man schon seeeehr sportlich unterwegs sein, um die geringen Vorteile auszunutzen.
Falls eine Leistungssteigerung (Kompressor...) geplant ist, kann die Sache auch wieder anders aussehen.
Bei meinem 330er ists aktuell auch unnötig, gönne mir den Luxus aber trotzdem als Spielraum hinsichtlich Leistungssteigerung für die Zukunft.
Und die Nachteile sind ja bereits hinreichend beschrieben.
Also aus meiner Sicht, und falls o.g. Punkte nicht zutreffen, einheitliche Bereifung - ggf. und je nach ET die HA per Spurplatten noch etwas weiter rausholen...
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Ich schließe mich "225-rundum" an. Ich habe auch einen b28 und außerdem 4 verschiedene Rad-Reifen-Kombination. 1x16"-215VA/HA (Winter), 1x16" -225VA/HA(Sommer, styling 43), 1x 17" -225VA/HA (Sommer, styling 68) und 1x18"-225VA,245HA (Sommer, styling 67)
Meine Erfahrung ist, dass du selbst mit 215 Winterreifen schon sehr schnell und eng durch die Kurven fahren musst um das die HA den Grip verliert. Und sei dir außerdem bewusst, dass je größer die Reifen werden du auch mehr Sprit verbrauchst und deine Beschleinigung schlechter wird. Das merkt man selbst schon beim Wechsel von 215 zu 225. Ich verbrauche mit den 245er ca. 1 Liter mehr und beschleunige langsamer.
Für mich und meine Zwecke sind die 225er rundum die beste Wahl was das Verhältniss Motorleistung zu Grip angeht.
Und die 245 oder 255 sind meiner Meinung nach wirklich nur Optik.
I ///M FAN
Ich fahr zwar nur nen 318er, aber auch 225er rundum. Hab auch schon von über 200 runtergebremst - und sah dabei nicht wirklich alt aus, sondern genau so jung und frisch wie sonst auch ;-)
Ich würds wirklich in erster Linie von den vorhandenen Felgen abhängig machen. Wenn die Hinteren breiter sind als die Vorderen, würd ich auch hinten breitere Reifen montieren.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mein Beitrag war ironisch gemeint ;)
Fahre ausschliesslich 225er auf meinem 328Ci und was besseres gibts nicht.
Hatte vorher auch 255 hinten und 225 vorne. Einfach nur grottig. Beschleunigung träger, Handling beschissen und mindestens 1 Liter zusätzlichen Verbrauch.
Total unnötig.
Ich fahre sogar 250 Tacho mit den 225ern und bremse oO
Ich fahre sogar auf der Nordschleife und habe noch keinen Abflug gemacht.
Ich empfehle immer Continental. Fahre momentan die Continental Contisport Contact 5.
Die besten Reifen die ich je hatte. Ich kann den ADAC Test nicht bestätigen.
Hat zwar eine Bestnote auf Nässe usw, aber er soll etwas lauter sein. Kann ich nicht bestätigen.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx?ComponentId=160352&SourcePageId=31821Bearbeitet von: aeneon am 02.05.2013 um 10:49:04
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
@aeneon:
Ich hab mich schon echt gewundert. Ich lese meistens immer nur gute Kommentare von dir aber bei diesem musste ich mir schon ganz schön am Kopf kratzen.
Die Ironie hab ich nicht rauserkennen können.
Gut, dass du nochmal geschrieben hast.
LG
I ///M FAN
Zitat:
Mein Beitrag war ironisch gemeint ;)
Bearbeitet von: aeneon am 02.05.2013 um 10:49:04
(Zitat von: aeneon)
Ich wollte eben schon in die Tasten hauen ;)
Dachte ehrlich gesagt auch Du meinst das ernst ...
Reifenempfehlungen gibts viele, ich bin mit Hankook S1 Evo echt prima unterwegs ... denke da stimmt Preis/Leistung ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Meine Winterreifen 205/55 R17 lassen sich angenehmer fahren als meine Sommerreifen 225/45 R17
Mit den Sommerreifen fühlt sich der Wagen ca 10 PS schwächer an, daher würde ich niemals so breite Reifen aufziehen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Oh mein gott.....was hier wieder für "reifen spezis" unterwegs sind.....
(Zitat von: Tom3012)
Ich glaube einige haben den Ironie Smiley vergessen zu benutzen.
Weil so einen bullshit kann man nicht ernst meinen
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Was versprecht ihr euch von so gewaltigen Breitreifen auf so einem Auto?
Die technische Sinnhaftigkeit endet sicher bei 205/16, darüber geht es nur noch ums Aussehen. Große und sehr breite Reifen erzeugen durch die weit von der Radmitte entfernte Masse starke Kreiskräfte, die das Auto schwerfällig machen. Manche verwechseln das mit "satter Straßenlage". Außerdem belasten die breiten Aufstandsflächen alle Fahrwerkselemente und die Lenkung stark. Am schlimmsten ist aber, dass ein solches Auto auf dort Spurrinnen findet, wo eigentlich keine sind. Das verschlimmert sich mit abnehmendem Querschnitt, fast unabhängig von der Breite.