Hi Mani,
Zitat:
@saguaro: dieser prüfvorgang ist mir bereits bekannt . ich war eher aus der technischen seite interessiert gewesen , obs da ne möglichkeit zu prüfen bzw messen gibt . gibts aber nicht . und klar , in diesem falle nimmt man ein gutes funktionierendes und baut probehalber ein . und meistist es beim e61 ein kabelbruch . aber dieses problem haben auch die e60 und da gibts eher weniger einen kabelbruch .
Doch es gibt eine Mess/Prüfmethode mit der man eindeutig das Diversity als Defekt diagnostizieren kann, ist auch relativ einfach, aber wenn man eh schon ein "defektes" Diversity in der Werkzeugkiste hat ist es halt schneller dieses mit dem im Fahrzeug verbauten Diversity querzutauschen um das Diversity als Fehlerquelle auszuschliessen. Falls man kein Diversity zur Hand hat, misst man die Spannungsversorgung und die Masseleitung mittels Adapter am Stecker des Diversity. Ist diese gegeben (Spannungsversorgung 12V, Masse <1 Ohm) und die Signalleitung vom CAS zum Diversity beträgt 5V ist erstens der Kabelbaum i.O. und zweitens ist dann das Diversity defekt (logisches Ausschlussverfahren nennt man das auch). Wichtig hierbei ist natürlich das man die Heckscheibe beim Messen öffnet/schliesst. Ist dabei etwas auffällig, so ist dann die Suche am Kabelbaum fortzusetzen. Aber vor Diagnosebeginn ist es defenitiv erforderlich sich im Kundengespräch den Fehler genauer erklären zu lassen.
Sagt der Kunde wie in diesem Fall, das die Fb nur ganz nah am Fzg. funktioniert liegt eine Empfangsbeeinträchtigung vor, entweder liegt es an der Fernbedienung (dann müsste der Zweitschlüssel ohne Probleme funktionieren) oder am Diversity.
Sagt der Kunde aber es geht weder mit der einen noch mit der anderen Fb dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das entweder das Diversity oder der Kabelbaum fehlerhaft ist.
Meine Erfahrung zeigt mir allerdings bei diesem Fehler 50% defektes Diversity und 50% defekter Kabelbaum. Deswegen frage ich ja hier immer ob es noch andere Funktionseinschränkungen- störungen bzw. Ausfälle gibt.
Auch wenn der Kabelbaum und das Diversity zu gut 90% die Fehlerursache sind kann bei jeder neuen Beanstandung der Fehler ganz woanders liegen. Deswegen muss man die Fehlerbeschreibung des Kunden genau hinterfragen und hier ist es sehr wichtig zu unterscheiden wie sich der Fehler auswirkt bzw. erkennbar ist.
Grüße Saguaro