Motortuning 525 24v M50 motor
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Mitglied seit: 27.04.2013
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Hallo liebe leute,
ich hab mal ne frage kann ich meinen 525 24v M50 motor mehr leistung rausholen kann man einen kompressor und einen turbolader ein bauen? und wenn ja wo bekomme ich die teile dafür???
MFG danke schon mal im vorraus für die antworten
Mitglied: seit 2005
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Hallo Monsterracer87,
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Gruß
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Mitglied seit: 20.06.2010
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310 Beiträge
Du kannst viel wenn der tag lang und dein Geldbeutel dick ist !
normales Saugertuning lohnt beim M50b25 nicht und Turbo oder Kompressor kosten (wenn sie ordentlich und mit TÜV gemacht werden sollen) richtig Geld.
Also ich würde mal mal sagen mit grob ~10.000€ kannst du (wenn du nichts selber machen willst) schon rechnen.
Für das Geld könntest du dir aber natürlich auch gleich einen e34 M5 kaufen ...
Kompressor und Turbo wäre zu teuer.
Was du machen kannst, ist Kennfeld, Belüftung, Abgasanlage um ca. 20 PS drauf zu bekommen.
Shayer
... und, was gibts neues vom TE?
Hat er denn die Suche bemüht? Dazu steht doch schon so gut wie alles zu lesen.
Selbst wenn man im Google nur "m50 Turbo" oder "m50 Kompressor" eingibt, kommt soo viel Lesestoff(Tage füllend), daß sich so einiges wie Kosten und Bezugspunkte von selbst erklären.
Das Lesen tut doch nicht weh und kann einem auch keiner abnehmen. :-)
Mit einer kompletten "Einkaufsliste" werden Dir die wenigsten dienen, was auch klar sein sollte wenn man den organisatorischen/finanziellen/nervlichen Aufwand berücksichtigt.
Schaut man jedoch die Aufladungs-Fotostories durch, kann man sich vom Aufwand und den Kosten her ein ungefähres Bild machen.
Selber basteln, Garage vorhanden, Ebay-Parts, kein TÜV angestrebt - kann günstig bleiben...
Nix selber machen, Qualitätsparts, Auto komplett abgeben, TÜV gewünscht - geht etwa in Richtung der erwähnten 10K.
Saugertuning beim b25 aber als unrentabel hinzustellen ist etwas profan.
Das war sonst immer die standard Antwort bei 518er oder 520er.
Natürlich bekommst Du mit Aufladung eine ganz andere Leistungsausbeute, doch sollte man dafür auch den Motor standfest bauen, wo man wiederrum beim Motoren-Handwerk ähnlich beim Saugertuning ist.
Mit der "unzureichend recherchierten" Information der Aufladung wirds am Ende nichts oder sehr teuer.
Gerade für die unentschlossenen/uninformierten und unerfahrenen ist das "leichte" Saugertuning für den Anfang doch eher eine Chance zu etwas mehr Leistung und Erfahrung zu kommen - aber auch nicht kostenlos.
ZK-Bearbeitung, Nocke(n), Auspuffanlage vom Krümmer, Kat bis ESD und Abstimmung ist häufig angewandter Standard. Da wird eine gut spürbare Saugermehrleistung beim b25 erzielt.
Es kommt immer drauf an inwiefern man sich selbst engagiert und vorher informiert, die Möglichkeiten der nötigen Maßnahmen bei eigenem Budget auslotet, Fachbetriebe/Fachleute/private Profis dafür zu finden und ein konkretes Konzept zu erarbeiten.
Dann kann man auch mit Saugertuning finanziell mehr als ausgelastet sein und jede Menge Spaß damit haben.
mfg
Naja du kannst halt die Standartsachen machen, z.B. Scharfe Nocke, Einmassenschwungrad, Kopf bearbeiten, Kolb Motorsport hat da ein paar nette Sachen im Angebot, geht halt aber richtig in die Kohle und zum Porschereiser wird er nicht.. bei meinem hab ich nur ein Connychip drin liegt gut am Gas und 192PS + reichen vollkommen aus