Motortuning 525 24V ab Werk / Frage
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Hallo,
ich besitze seit kurzem einen BMW e34 525i 24V Einzelvanos. Er wurde ab Werk bei BMW total umgebaut (original 525i 12V). Nicht nur ein neuer Motor ist drin, sondern Zündspulen, LMM, Kerzen sind vom M5 und Steuergerät ist auch anders. Ich habe davon keine Ahnung(von dieser Variante), habe vom Vorbesitzer auch nicht viel erfahren (nur das er mit "nicht M5 Kerzen" nicht läuft).. gab es das so von Werk als Sonderausstattung? Oder ist das eine Einzelanfertigung? Selbst der Auspuff der neu und original sein soll hat einen schön angenehm lauten, kernigen Klang.
Nebenbei hat er ab Werk ein anderes Fahrwerk, alles verstärkt, 40mm tiefer (wurde mir gesagt), M5 Ledersitze, M-Lederlenkrad, BCIII, Standheizung, Alarmanlage ... wahrscheinlich noch mehr ;)
EZ 1991, leider schon 300tkm, 750€ Kaufpreis =)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn falls mal was kaputt geht möchte ich auch das richtige kaufen.
mfg. robbcarter
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Hallo robbcarter12391,
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Auf glaube da hat dich einer richtig aufn Arm genommen!
Sorry wenn das hart klingt, aber ich glaube er hat dir ne verbastelte Prollkiste verkauft...
Gibt es oft, da werden Kisten aufgemotzt oft billig und mit pfusch, teils nicht mal legal da die Eintragung fehlt, genauso wie stärkere Bremsen usw
Und dann wird behauptet ja ist alles original und eine sehr seltene Edition^^
M5 Zündkerzen??? =)
Ein Freund von mir behauptet auch er hat "XY Ultra Mega Hammer Super Power" Zündkerzen und dadurch 400PS mehr^^
Da bringt ein M5 Zigerettenanzünder sicher mehr Leistung als die Dinger ;)
Schau mal welcher Name auf dem ESD steht zB. Bastuck, Reuter usw?
Ist die Leistungssteigerung wenigstens eingetragen?
Läuft der Motor rund, wie sieht es mit den Verschleißteilen aus?
Hast du den Wagen schon mal durch checken lassen?
Hab mit solchen sachen eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.05.2012 um 21:26:08
One of the last wild Ducks!
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Na so schlecht ist das Ding nicht, der Vater des Vorbesitzers hat bei BMW gearbeitet und der ist wegen jedem Pups hingefahren. Die Bremsen sind runter, ein Komplettsatz liegt aber bei. Der Schweller ist durch, ist auch ein neuer bei... und momentan die größte Baustelle.. Ansonsten ist eine neue Einspritzpumpe drin, neue Wasserpumpe, neuer Vorderwagen(Buchsen und so) Neue Kotflügel wegen Rost, neuer Auspuff, LMM, Kerzen, Zündspulen (die 3 Dinge halt vom M5, für den LMM liegt ne Rechnung über 450€ vor) drei Sätze Alufelgen (orig. BBS 15"), 2 sind mit neuen Reifen... usw. also ne Prollkarre ist es nicht, war ein Langstreckenfahrzeug des Vaters.. der Sohn verkauft den Wagen weil er genug Autos hat und den nicht mehr unbedingt braucht. Außerdem waren die 750 ein Gebot über ebay, ich denke mal die hatten sich mehr erhofft.
Nebenbei haben die noch Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tank, Kühler und anderen Kram den ich noch gratis bei bedarf haben kann. Die hatten mehrere E34, dehalb die Menge ;)
Achso und eingetragen ist soweit ich gesehen habe alles... steht auf jeden Fall seehr viel im Brief.
mfg. robbcarter
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Wieso erzählen die dann so einen Mist?
Ich bin mir jetzt auch nicht 100% sicher ob es ein solches Model jemals gab aber ich glaube es zu 99% nicht!
Fahr mal zu BMW und lass deine Fahrgestellnr prüfen!
Bin gespannt was da raus kommt....
Dann kannst du sie auch gleich nach diesen tollen "M5 Zündkerzen" fragen ;)
One of the last wild Ducks!
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soo der Wagen steht jetzt in meiner Garage und ich hab angefangen ihn Teilzuzerlegen und habe festgestellt, dass unterschiedliche Zündspulen drin sind... 5x diese
Link und eine von denen
Link . Bei den Nummern bin ich mir aber nicht sicher ob es exakt diese sind.. sehen von der Form halt so aus. Aso und Vanos hat er auch nicht...
Der LMM scheint auch nicht vom M5 zu sein, war heute aufm Schrottplatz und hab in nem 525 24v den selben entdeckt. Also doch nichts mit Sondertuning ab Werk... aber laufen tut er.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Welch eine Überraschung^^
Na hoffentlich hat er nichts und läuft noch n Weilchen!
Wie gesagt mit solchen Kisten hab ich nur und ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht!
Würd mich nicht wundern wenn er bald nen Motorschaden oder große Reperaturen hätte oder der Km Stand noch mal ordentlich gedreht wurde!
Aber will dir jetzt keine Angst machen ;)
One of the last wild Ducks!
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größere Reparaturen evtl. ... keine Ahnung ob Stoßdämpfer und Kupplung noch gut sind...wird sich alles noch zeigen. Naja ich finde die 300.000 (300.306) km schon realistisch... da wurde nich viel dran gedreht glaube ich ;) .. war auch noch n ölzettel im Motorraum von 276.000 ..also wird das auch Zeit ;)
Ich habe mir auf jeden Fall heute ein paar schöne Teile vom Schrottplatz geholt und günstig noch ein paar Sachen bei Ebay bekommen. Mal schauen wie sich der Dicke so macht :D
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Als ich noch in München gewohnt hab, gabs da mal ne Razzia wegen gedrehten Tachos, glaub Mitte 2010!
Da haben die einen 5er gefunden aus Italien, Fahrzeug war 6 Jahre alt mit 350tkm und Top Zustand!
Raus kam dann, dass das Fahrzeug bereits fast 600tkm gelaufen hatte, das fand ich dann doch krass!
Also nichts ist unmöglich, auch wenn es jetzt auf dich ned zutrifft ;)
Wünsch dir viel Spaß damit, wird schon werden!
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 05.06.2010
Steimel
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73 Beiträge
So weit ich weiß hatten die ersten 24 V noch kein Vanos , aber die laufen halt recht gut und sind eigentlich, bei guter Pflege unverwüstlich....
Hoffe du hast noch viel Spaß an deinem Wagen
Grüße
Mitglied seit: 29.06.2007
Chemnitz
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28 Beiträge
du weißt richtig.
der M50 bekam erst ab 09/92 eine vanos (einzelvanos).
"unverwüstlich" sind die M50 auch nicht, allerdings recht langlebig bei guter pflege.
ein unterscheid, wie ich finde.
zum TE - da biste aber einem richtigen märchenonkel aufgesessen.
"solche" wie dir erzählten "sonder-tunings" gabs nie bei bmw.
was es gab, war die sogenannte "werksseitige modifizierung", die idR. allerdings hauptsächlich für behördenkisten zutraf und sich auf verschiedene sonder-SAs und teilweise kleine - wirklich kleine "motor-modifikationen" in sachen motormanagement beliefen.
pseudo-M5er wurden bei bmw definitiv nicht als "sonderganzselten" vom band gelassen.
da hat man dir aber die taschen gefüllt - respekt! *gg
übrigens solltest du dir baldigst eine ersatz-zündspule besorgen, die "eine andere" tut insgesamt deinem steuergerät nicht gut auf dauer.
jede wette, das die erst reinkam, als der ofen zum verkauf stand, damit er überhaupt vom hof rollt.
zu den anderen "kleinigkeiten" sei gesagt, das man in nem e34 so gut wie alles ersetzen kann im innenraum und der M5 durchaus fast in allen teilen des interieurs "baugleich" ist zum "normalen" 5er ... ergo kann sich jeder hans nen M5 lenkrad, nen M5-tacho, nen M5-sonstwas in die kiste schrauben, nageln, kleben und sonstwas behaupten - es bleibt einfach nur ein "schöner-toller-basteln".
ansonsten wünsch ich dir ebenfalls viel und lange spaß mit dem teil, ordentlich durchrepariert taugt der e34 schon noch einige jahre, da zeitlos designed und deshalb schon schön. ;o)
ach, nochn nachtrag ...
es gibt keinen BCIII - das, was du da drin hast, wäre dann eine ATA ... der BC kennt keine "dritte variante".
gruß, micha
Bearbeitet von: TAV am 12.06.2012 um 22:47:06
... halts maul und fahre! ...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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10 Beiträge
Hey,
ja die fehlende Spule ist schon besorgt. Motor läuft aber noch nicht, da der komplette Kühlkreislauf demontiert ist... wegen der WaPu... aber die neue ist schon drin. Als nächstes brauche ich eine neue Batterie, welche ich da brauche muss ich noch herausfinden ;D
Wenn die Basis wieder läuft widme ich mich den ersten Modifikationen.
mfg. robbcarter