Bewerbung BMW Werk Dingolfing
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Hallo Leute,
hab mich bei BMW Beworben in Dingolfing um einen Arbeitsplatz zur Festanstellung und mir wurde seitens des Betriebsrates mitgeteilt, mich doch über die IK Hofmann Leihfirma um eine Anstellung bei BMW zu bewerben und ich "könnte" dann nach einer kurzen Frist übernommen werden. In wie weit kann man dem ganzen trauen, da man nicht viel gutes über diese Leihfirmen hört und bin deswegen etwas skeptisch, da ich momentan in einem festen Arbeitsverhältnis stehe aber gerne wieder die Branche wechseln möchte, da ich aus dem KfZ bereich kommen und derzeit am Bau arbeite. Wie sieht es da mit der Bezahlung aus, da ich eine Familie zu ernähren hab und ein Haus unterhalten muss, ich möchte bzw kann da nicht ein Risiko eingehen weil wenn nicht, lass ich es lieber sein und warte ob ich vielleicht doch noch irgendwann direkt von BMW genommen werde.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, bezüglich BMW Dingolfing und der Ik Hofmann Dingolfing.
Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
Flou500
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Hallo Flou500,
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Gruß
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Ich arbeite bei einem anderen bayrischen Autohersteller, bin dort auch über eine Leihfirma reingekommen. Die Bezahlung war gesplittet, es wurden 7,84€ von der Leihfirma bezahlt und dann 10€ pro Stunde vom Hersteller ergänzt, dazu kommen die ganz normalen Zuschläge wie bei dem Stammpersonal. Ich bin mit Stuerklasse 1 nie unter 2000€ netto im Monat rausgekommen. Ich weiß nicht wie es bei BMW ist, bei uns wars so, nach einem Jahr und 2 Monaten wurde ich dann fest übernommen, mit allen Vorzügen, ich möcht nie wieder in irgend einer Werkstatt arbeiten und mir für wenig Geld den ganzen Tag den Allerwertesten aufreissen. Ich habs nicht bereut, wenn du deien Arbeit gut machst, dann werden die dich auch halten wollen.
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bei Pforzheim
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Ich denke nicht, das BMW neue Leute unbefristet einstellt. Werden doch sicher alle erstmal 'nen befristeten Vertrag bekommen.
Bin in der gleichen Lage wie Du (verheiratet, 2 Kinder, Haus gebaut). Mir wäre das Risiko als Leiharbeiter oder mit einem Zeitvertrag zu groß. Ich würde auch sehr gerne den Job wechseln. Aber Familie geht vor Risiko.
Drück Dir trotz allem die Daumen.
put the pedal to the metal
Hallo,
wer diesem Zeug glaubt ist selbst Schuld. BMW stellte bis zum Jahr 2010 sogar fertig Ausgebildete aus.
Als Leiharbeiter bist du bei BMW Dingolfing einer von vielen. Bist du 2 oder 3 Tage krank, bist du weg.
Hab das alles selbst erlebt. Weiss gar nicht mehr wie viele verschiedene Leiharbeiter ich kennengelernt habe in meiner Abteilung und diese nach Wochen bereits wieder ersetzt waren.
Die Personal-Situtation in Dingolfing ist unterste Schubblade.
Ausgebildete Fachkräfte wurden damals nur befristet übernommen nach der Lehrzeit und die Lücken mit tausenden von Leiharbeitern gefüllt. Das war damals zum F10 Anlauf.
Mittlerweile kenne ich welche die durch sehr viel Vitamin B und ohne irgendwelche Erfahrungen im Kfz-Bereich festangestellt wurden in der Montage. Und das wohlgemerkt ohne vorher bei einer Leihfirma gewesen zu sein.
Zur Bezahlung als Leiharbeiter bei BMW weiss ich nur dass diese weit unter der Bezahlung der Festangestellten liegt. Andere Vorzüge wie z.B. die 0,92 h Überstunden die Festangestellte in der Wechselschicht kriegen, bekommen Leihwerker nicht.
MfG
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Zitat:
Hallo,
wer diesem Zeug glaubt ist selbst Schuld. BMW stellte bis zum Jahr 2010 sogar fertig Ausgebildete aus.
Als Leiharbeiter bist du bei BMW Dingolfing einer von vielen. Bist du 2 oder 3 Tage krank, bist du weg.
Hab das alles selbst erlebt. Weiss gar nicht mehr wie viele verschiedene Leiharbeiter ich kennengelernt habe in meiner Abteilung und diese nach Wochen bereits wieder ersetzt waren.
Die Personal-Situtation in Dingolfing ist unterste Schubblade.
Ausgebildete Fachkräfte wurden damals nur befristet übernommen nach der Lehrzeit und die Lücken mit tausenden von Leiharbeitern gefüllt. Das war damals zum F10 Anlauf.
Mittlerweile kenne ich welche die durch sehr viel Vitamin B und ohne irgendwelche Erfahrungen im Kfz-Bereich festangestellt wurden in der Montage. Und das wohlgemerkt ohne vorher bei einer Leihfirma gewesen zu sein.
Zur Bezahlung als Leiharbeiter bei BMW weiss ich nur dass diese weit unter der Bezahlung der Festangestellten liegt. Andere Vorzüge wie z.B. die 0,92 h Überstunden die Festangestellte in der Wechselschicht kriegen, bekommen Leihwerker nicht.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Servus Schehofa,
Ja es ist echt bescheiden, bin ausgelernter KfZ Mechatroniker und versuche schon seit Jahre vergebens einen Arbeitsplatz zu ergattern...
Hab über Beziehungen es geschafft dass meine Bewerbung bis zum Betriebsrat kam aber trotzdem kam nur die Antwort mit der Leiharbeit...
Zig Bewerbungen mit Absage zurück erhalten...
Aber ich glaube ich lasse lieber die Finder von der Leiharbeit auch wenn das wahrscheinlich meine letzte Chance war reinzukommen aber naja, bin zur Zeit ziemlich enttäuscht weil es einfach nicht klappt und ich alles gearbeitet hätte ohne irgendwelche Wünsche oder so...
Danke für deine Antwort
BMW und viele andere große Industrieunternehmen haben ihre Leihfirmen um günstig Arbeit verrichten zu lassen.
Somit wird gespart, bevor man jemandem übernimmt und dann gibt es immer noch befristet. Also lange Zeit die Möglichkeit rausgeschmissen zu werden und keine 100%ige Chance übernommen zu werden.
Shayer
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Zitat:
Ich denke nicht, das BMW neue Leute unbefristet einstellt. Werden doch sicher alle erstmal 'nen befristeten Vertrag bekommen.
Bin in der gleichen Lage wie Du (verheiratet, 2 Kinder, Haus gebaut). Mir wäre das Risiko als Leiharbeiter oder mit einem Zeitvertrag zu groß. Ich würde auch sehr gerne den Job wechseln. Aber Familie geht vor Risiko.
Drück Dir trotz allem die Daumen.
(Zitat von: sora969)
Servus Sora,
Ja die Situation lässt es so leider nicht zu weil mir da auch das Risiko zu groß ist, auch wenn es vielleicht die letzte Chance war aber ich geb die Hoffnung nicht auf und Bewerbe mich weiter...
Drück auch dir die Daumen, dass es vielleicht auch bei dir noch klappt!
MfG
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Zitat:
BMW und viele andere große Industrieunternehmen haben ihre Leihfirmen um günstig Arbeit verrichten zu lassen.
Somit wird gespart, bevor man jemandem übernimmt und dann gibt es immer noch befristet. Also lange Zeit die Möglichkeit rausgeschmissen zu werden und keine 100%ige Chance übernommen zu werden.
(Zitat von: Shayer)
Naja wenn es zumindest ein befristeter Vertrag wäre aber nicht mal das... ich hätte so zumindest zeigen können was ich kann und es liegt ja dann auch ein Stück an einem selber aber dass Problem bei den Leihfirmen, die schicken die Leute nicht immer ins Werk sondern verfrachten die an irgendwelche Zulieferfirmen was ich so gehört hab und dann kommt man ja wieder von "Federn auf Stroh"....
Wer weiß was die mit einem machen, die werden dir nicht garantieren das man immer im Werk arbeiten kann.... und da wahrscheinlich die Verträge auch nur befristet sind.
MfG
ich wohne seit ein paar jahren in leipzig und ich kann über bmw nur den kopf schütteln.
der festangestellte, der am gleichen band steht wie der leiharbeiter und die gleiche ausbildung hat, bekommt mehr als das doppelte an gehalt+ zulagen und und und.
biste mal krank, kannste direkt zuhause bleiben. abzocke was bmw da macht. sklavenhandel deluxe.
ich habe dort nie gearbeitet, aber ein freund von mir.
ich vermute mal, dass es in dingolfing genauso abgeht. lass dich nicht ausnehmen.
das thema hat sich in leipzig auch nicht verbessert. anscheinend wird das alles so toleriert, weil bmw ja arbeitsplätze schafft und brav seine steuern bezahlt.....
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat:
ich wohne seit ein paar jahren in leipzig und ich kann über bmw nur den kopf schütteln.
der festangestellte, der am gleichen band steht wie der leiharbeiter und die gleiche ausbildung hat, bekommt mehr als das doppelte an gehalt+ zulagen und und und.
biste mal krank, kannste direkt zuhause bleiben. abzocke was bmw da macht. sklavenhandel deluxe.
ich habe dort nie gearbeitet, aber ein freund von mir.
ich vermute mal, dass es in dingolfing genauso abgeht. lass dich nicht ausnehmen.
das thema hat sich in leipzig auch nicht verbessert. anscheinend wird das alles so toleriert, weil bmw ja arbeitsplätze schafft und brav seine steuern bezahlt.....
(Zitat von: aeneon)
Danke Aeneon für deine Antwort
Es ist wohl das beste und ich bin mir auch irgendwie zu schade.... hab zwei Gesellenbriefe in der Tasche mit diversen Schweißerbescheinigungen ect und da lass ich mich nicht auf sowas ein und lande zuletzt noch auf der Straße.
Werde dann wahrscheinlich nichts weiter machen können als mich immer wieder mal zu bewerben und hoffen das es mal klappt....
Bei meiner Online Bewerbung bekomme ich nur immer Angebote die Studium ect erfordern und ich will ja nur einen stink normalen Arbeitsplatz....
MfG
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Die in Dingolfing erweitern das Werk ja jetzt um ein ganz schönes Stück, weil ich des öfteren auf der Autobahn vorbei fahre sehe ich immer rüber und das wird ja riesengroß....
Laut Zeitung soll das nächstes Jahr glaub ich fertig werden, vielleicht gibt es dann wieder Chancen reinzukommen....
PS: Danke an alle für die zahlreichen Antworten, hab mich sehr gefreut und bitte fleissig weiter Antworten, bin um jede Nachricht dankbar.
MfG
Zitat:
Die in Dingolfing erweitern das Werk ja jetzt um ein ganz schönes Stück, weil ich des öfteren auf der Autobahn vorbei fahre sehe ich immer rüber und das wird ja riesengroß....
Hallo,
alles Lager, Hochregallager usw.
Dementsprechend halten sich die Arbeitsplätze in Grenzen. Die, die dadurch entstehen werden an externe Firmen vergeben.
MfG
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Zitat:
Zitat:
Die in Dingolfing erweitern das Werk ja jetzt um ein ganz schönes Stück, weil ich des öfteren auf der Autobahn vorbei fahre sehe ich immer rüber und das wird ja riesengroß....
Hallo,
alles Lager, Hochregallager usw.
Dementsprechend halten sich die Arbeitsplätze in Grenzen. Die, die dadurch entstehen werden an externe Firmen vergeben.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Servus Schehofa,
achso, weil ich in der PNP (Passauer Neuen Presse) Berichte gelesen habe wo von einem neuen Karosseriebau die Rede war....
MfG
Mal ne frage, muß man was gelernt haben um bei BMW zu arbeiten??? :D :D
Dat is nur teile zusammen stecken, da kannst jeden Deppen hinstellen. Und mal ehrlich wenn man ne vernünftige Ausbildung zum Mechatroniker hat, versaut man sich denn ganzen spaß dort wieder.
Wenn man ca. ein bis zwei Jahre dort arbeiten war, zählt man dann als das was man gemacht hat... ->..Helfer....
Der einzige vorteil ist das Geld und für manch einen vielleicht auch noch das man nicht nach denken muß bei der Arbeit oder es auch vielleicht net kann.
Ansonsten wenn man gut ist beweist man sich auch wo anders.
@aeneon
Was du da von dir gibst ist absolut falsch....
War selber schon als externer Beschäftigter dort gewesen. Und freuende von mir sind dort auch noch am wackeln.
Wer später Bremst is länger schnell!!
sportler22
jap, genau.
http://www.fr-online.de/arbeit---soziales/leiharbeit-bei-bmw--mund-halten-und-weiter-arbeiten-,1473632,13863548.htmlund wenn ich weitersuche, finde ich noch mehr.
mein kumpel ist jetzt bei porsche und verdient fast das 3-fache. für die gleiche arbeit...
". Sie verdienen nicht nur im Schnitt 40 Prozent weniger als Stammkräfte im selben Betrieb. Sie hätten auch weniger Rechte und werden als erste gefeuert. "Leiharbeit ist das sichtbarste Beispiel für die Verrohung der Sitten auf dem Arbeitsmarkt", findet Wetzel. Auf diese Weise verkomme Arbeit zur Ramschware und Menschen würden zur bloßen Kostenstelle degradiert. Das müsse sich wieder ändern."
"Vielfach sind Leiharbeiterlöhne so niedrig, dass die Bundesagentur für Arbeit zuzahlen muss, um die Existenz eines Vollbeschäftigten zu sichern. Eine halbe Milliarde Euro kostet das die Agentur jährlich, hat Professor Gerhard Bosch berechnet, Direktor des Instituts Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen. Für Firmen gehe es schlicht um dauerhafte Kostensenkung."
"Die IG Metall hat Leiharbeiter befragt. Sie fühlen sich als "moderne Sklaven", nennen sich selbst "Arbeitsgurken" und wähnen sich "in ewiger Probezeit". "Ich habe keine Perspektive, muss meinen Mund halten und darf nichts sagen, sonst werde ich ausgetauscht, sagt eine 34-jährige."
"Ein anderer ist Leiharbeiter, wo er früher fest angestellt war. "Sie glauben gar nicht, wie weh es tut, wenn man weiß, was man vorher als Mitarbeiter im selben Betrieb verdient hat, nun schon über 18 Monate die gleiche Arbeit macht und etwa die Hälfte weniger Lohn hat."
alles nur einbildung und medienhetze.... und mein kumpel hat sich das alles nur eingebildet... is klar.
Bearbeitet von: aeneon am 29.04.2013 um 09:36:49
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hm ich weiß nicht, wenn man weiß wie viel die IG Metall für Medien Kompanien aus gibt und das sie der Partner von der Zeitarbeit sind und mit diesen die Tarifverträge verhandeln?!
Ich weiß ja nicht was dein Freund bei BMW verdient hat... bei mir waren es ca. 1500 bis 1800 netto. Und das für die anspruchslose arbeit dort. Ich find das nicht zu wenig.
"Zumindest geht es den BMW-Leiharbeitern finanziell relativ gut. Sie erhalten tariflichen Grundlohn. Geringere Zuschläge summieren sich aber auch noch auf rund ein Viertel weniger Jahresentgelt, rechnet Köhler vor."
Jetzt für mich noch kurz 40% = 1/4 gut zu wissen.
Und noch eine kleine Persönliche Erfahrung von meinem Vater der seit ca. 18 Jahren als externer Mitarbeiter unterwechs ist. Er kommt auf einen Monatlichen verdienst von ca. 2.800..... aber das stimmt ja sicher auch nicht da es nicht in der Presse steht. :D :D
Desweiteren sollte man betrachten wie die Ausrichtung des Leipziger Werkes ist. Hier heißt das Zauberwort Flexibilität.
Man könnte jetzt natürlich noch gebetsmühlenartig erzählen das die rechte die gleichen sind aber das ist ja wieder unwahr....
Wer später Bremst is länger schnell!!
mein freund hat gerade mal 1000 euro bei bmw verdient. das gleiche gehalt haben seine leiharbeitskollegen auch bekommen.
ka wie du auf deinen verdienst kommst.
und dein vater verdient 2800 euro als leiharbeiter... für ostverhältnisse sehr interessant.
ich habe nämlich 3 dipl. ingenieure im freundeskreis, die eine festanstellung haben, verheiratet sind und kinder haben und weniger verdienen.
interessant. name der leihfirma bitte. auch bitte den namen der leihfirma, die dich zu bmw geschickt hat.
gerne auch per pn. 1 anderer freund sucht nämlich arbeit. den schicke ich morgen direkt mal dahin, wenn der verdienst so üppig ist.
Bearbeitet von: aeneon am 29.04.2013 um 10:38:39
Bearbeitet von: aeneon am 29.04.2013 um 10:39:34
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Bin selber seit ca. 3 Jahren über eine Leihfirma bei einer großen Fabrik ( Igus GmbH) eingestellt. Hier läuft es genau so.
Ca 90% der "Angestellten" arbeiten hier über eine Zeitarbeitsfirma. Es gibt 0 Chancen auf eine Festanstellung. Der Verdienst ist für Leiharbeitsverhältnisse gut. Im schnitt 1400€ Netto bei Steuerklasse 1 + Überstunden und Samstagsarbeit. Die Überstunden fallen aber täglich an und werden schon mit eingeplant. Ich bin selber eine Ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik und die Arbeitsmarktsituation ist hier in der Umgebung katastrophal. NUR!!!! Stellenangebote von Leihfirmen. Beweben tue ich mich schon seit 2 Jahren aber keine Chance. Selbst bei den Ford-Werken oder Bayer, die bei mir um die Ecke sind, kommt man nicht rein. So muss ich täglich 64 Km am Tag für die Arbeit fahren. Es ist zum Weinen....
Man steht ständig mit einem Bein im aus. Habe noch nie sooo viele Leute kommen & gehen gesehen.... Wenn man den Mund hält und zu allem Ja und Amen sagt, hat man seine ruhe....
Traurig ist es zu sehen, wie die Firma expandiert und nichts dabei für die Mitarbeiter, außer die Festangestellten, etwas rausspringt... Es werden neue Werke in den USA, China und Malaysia gebaut...
Moderne Sklaverei !!! Vom allerfeinsten...
Dann gibt es keine gleichberechtigung. Festangestellte werden bevorzugt behandelt und können tun und machen was sie wollen...
Also, ich rate dir dringends davon ab zu irgendeiner Leihfirma zu gehen.
Die Methoden mit denen sie locken, man kann übernommen werden etc ist alles quatsch...
Viel erfolg wünsche ich dir weiterhin !
Bearbeitet von: marie39 am 29.04.2013 um 12:11:45
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Hi Marie, danke für deine Antwort, es scheint mir nach den ganzen Aussagen hier das vernünftigste zu sein...
Mir geht es ähnlich, arbeite für 1650€ netto min 10std am Tag und muss noch täglich hon und zurück 1 1/2 std zur arbeit fahren... Dass isz zum weinen und das mit stkl.3
Mir wäre die arbeit bei bmw egal es ist hald der beste arbeitgeber bei uns... Komme aus dem bayerischen Wald da findet man nix!!!
Ich arbeite min 10std am Bau im Bereich Ortsnetz und glaubt mir, lieber eine Arbeit wo manche sagen das man nicht so viel denken muss aber dafür geh ich nicht total kaputt nach Hause und jeder einzelne Knochen tut weh... Ich will das nicht noch 30 Jahre machen weil dann bin ich am Ende...
MfG
Ps: danke auch für die anderen Antworten
Hey,
also ganz so einfach ist die Arbeit am Band bei den Autoherstellern auch nicht.
Je nachdem wo man eingesetzt ist sind die Anforderungen völlig unterschiedlich.
Also ein bisschen Geschick ist die absolute Grundvoraussetzung für die Arbeit am Fließband.
Auch sollte man ein bisschen Verständnis fürs Kfz mitbringen.
Zitat:
Mal ne frage, muß man was gelernt haben um bei BMW zu arbeiten??? :D :D
Dat is nur teile zusammen stecken, da kannst jeden Deppen hinstellen. Und mal ehrlich wenn man ne vernünftige Ausbildung zum Mechatroniker hat, versaut man sich denn ganzen spaß dort wieder.
Das stimmt so eben nicht.
Nicht jeder kanns, das ist meine Erfahrung. Wenn es jemand nach 2 Wochen anlernen immer noch nicht versteht dann wird er es auch nicht mehr schaffen.
Gerade in der Endmontage brauchst du Erfahrung und Ruhe je nachdem was man macht.
Zig Austattungsvarianten, hohe Ansprüche usw. machen das nicht leichter.
Ich hab teilweise Leute angelernt die nach einem halben Jahr immer noch am absaufen waren und die man den ganzen Tag am Band entlang laufen sah.
Ich persönlich hab durch die Schichtarbeit und die körperlichen Anforderungen 20 Kilo abgenommen.
Täglich je nach Takt in 200 oder 400 Fahrzeuge reinklettern, über Kopf arbeiten, wieder raus klettern und zum nächsten bzw. übernächsten, oder nochmal 20 Meter zurück gehen, Teile herrichten, wieder vor, wieder rein klettern.
Klar, "das kann doch jeder", man sieht auch im TV oder in Videos meist nur die einfachen Arbeiten an den Fahrzeugen, selten jedoch z.B. Einbau von Dachhimmel oder Hauptkabelbaum.
MfG
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Also ich für meinen Teil hab höchsten Respekt was die Bmw Arbeiter da leisten und mir ist das auch völlig bewusst und ich bin viel und auch harte Arbeit gewohnt also wäre ich für mich in guter Zuversicht das ich das auch packen könnte...
Vielleicht bekomm ich ja noch meine Chance