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Mitglied seit: 07.07.2012
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Hi Leute,
hab jetzt mal den Anlasser durchgeprüft, also durchdrehen tut er noch und das Ritzel kommt auch ganz normal rausgefahren. Aber warum ist er dann beim Motorstart nachgelaufen, erkennbar bei der erhöhten Drehzahl?
Allerdings macht der Motor ansich komische Kratzgeräusche beim abtouren, ist das normal?
Wie sollte sich ein gesunder Anlasser anhören?
LG
Mitglied: seit 2005
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Hallo 328iCoupe2012,
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Gruß
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Hast du ihn ausgebaut dass du weist dass das Ritzel rausfährt? Wenn er wirklich schon ausgebaut ist, dann öffne die Anzugsspule (dieses obere zylindrische Teil) und gib etwas Silikonfett um den Kern der sich darin bewegt, prüfe gleich den Zustand der Rückholfeder die den Kern wieder in Grundstellung bringen soll, wenn diese gebrochen ist, läuft der Anlasser nach beim Zünden. Gib etwas Lagerfett auf das Ritzel und auf die Welle, genauso auf alle Gelenkteile, prüf die Kohlen auf Abnutzung und leichtgängigkeit, gib den Wellenlager etwas Fett, und versuch es nochmal. Ein guter Anlasser hört man nur klacken aber nicht laufen im eingebauten Zustand, man hört nur die Maschine drehen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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311 Beiträge
Hi,
hab den Anlasser mal von ner bekannten Werkstatt prüfen lassen, der Chef meint, das der Anlasser nur trocken gelaufen ist, das wäre die Ursache für die Kratzgeräusche. Ich soll die Welle vorne etwas ölen und er würde wieder wie neu laufen.
Beim Test hab ich die Plus Klemme 1-2x ohne Absicht direkt an das Geflecht gehalten (wo vom Motor zum Magnetschalter führt) und hab dadurch 2-3 Adern durch gebrannt, dürfte nix ausmachen oder?
Laufen tut er noch xD
Aber das mit dem Zerlegen trau ich mich nicht so ganz, am Ende schraub ich das Teil zusammen und es geht nix mehr. Hat jemand vlt nen Video oder so, wo man den Anlasser zerlegt?
Oder ist das keine große Sache?
LG
Du kannst mindestens die Spüle oben öffnen, in dem du die zweite M8-Schraube öffnest um das Drahtgeflecht abzuschliessen, dann entfernst du die zwei bzw. drei kleine Schrauben (je nach Bauart) am anderen Ende der Spule, so kannst du diese abziehen und kommst an den Spulenkern den du leicht einfetten sollst und dessen Feder du kontrollieren sollst.
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311 Beiträge
Also ihr redet jetzt von dem kleinen Bauteil, da wo Elektrik angeschlossen wird oder?
Weil das große Bauteil da sitzt ja der Motor drinne!
Aber normal müsste ja alles geschmiert werden, weil der Motor bewegt ja ne Welle und der Magnetschalter übt ja nur die Hebelwirkung aus oder bin ich da auf dem Holzweg?
LG
Hallo sag nicht Sie zu mir, das stört,
ja ich spreche von dem oberen Teil des Anlassers, genau so zylindrisch als das untere, aber ein drittel so gross, das ist die Anzugsspule die das Ritzel zur Motorschwungscheibe bewegt über ein kleines Hebelwerk, diese Spule hat zwei Funktionen: sie rückt das Ritzel auf die Schwungscheibe des Motors, und wenn dies geschehen ist schliesst sie ein Lastkontakt um dem Anlasser die Batteriespannung zu geben dass er dreht, deshalb hat sie zwei dicke anschlüsse, auf dem Ersten kommt das Batterie +Kabel, der zweite lässt den Anlassermotor drehen sobald du ein Startversuch machst, der kleine obere Anschluss ist der Befehl vom Zündschloss wenn dieses in Stellung 3 gehalten wird. Deshalb sollst du die bewegliche Teile abschmieren. Die Spule ist kein Akt, das schaft jeder, sogar ich;) Keine Angst, ist wirklich einfach.
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