Einschaltbedingungen Kühlmittel-Standlüfter?
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Fahre einen 316i mit M43TU BJ 2000 mit elektrischem Standlüfter.
Habe zurzeit Schwierigkeiten mit meinem Motorkühlsystem. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Standlüfter sich eigentlich nie dreht, obwohl er das früher immer mal wieder getan hat. Habe seine Funktionstüchtigkeit durch Überbrücken getestet und festgestellt, dass die Stufe 1 defekt ist (schaltet normalerweise bei 80°C, hier gibt es wohl einen anfälligen Vor-Widerstand, den ich aber auch noch nicht lokalisiert habe), aber Stufe 2 wenigstens funktioniert (sollte bei 99°C schalten). Habe auf Verdacht mal den Doppel-Temperaturschalter ausgewechselt, aber der Lüfter macht sich in keinster Weise bemerkbar (allerdings ist gerade auch eine Phase, in der die Kühlmitteltemperatur im normalen Bereich bleibt und nicht wie vor kurzer Zeit ab und zu mal rot wurde).
Weiß jemand, unter welchen Bedingungen der Standlüfter laufen sollte? Ich meine damit möglichst präzise Randbedingungen. Was ich zum Beispiel auch nicht ganz verstehe ist, dass das Überbrücken des Doppel-Temperaturschalters auch nur bei eingeschalteter Zündung zum Lüfterbetrieb führt. Ich meine mich zu erinnern (und der Name "Standlüfter" legt dies ja auch nahe), dass der Lüfter durchaus auch bei Zündung aus und abgeschlossenem Fahrzeug funktioniert hat(te).
Danke für jeden Hinweis, insbesondere auch in die Richtung, herauszufinden, ob mit der Elektrik alles i.O. ist.
Bearbeitet von: LoeRider am 21.04.2013 um 18:09:58
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Hallo LoeRider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einschaltbedingungen Kühlmittel-Standlüfter?"!
Gruß
Check mal alle Sicherungen, bin mir nicht mehr sicher aber glaube Stufe 1 u. 2 sind einzeln abgesichert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es möglicherweise irgendwo einen Kabelbruch geben der diesen Fehler herbeiruft. Was aber natürlich auch sein kann das dein Lüftermotor defekt ist. Also nur die Stufe 1 von ihm.
MfG Rodaa
Ich vermute du sprichst von dem Zusatzlüfter der im Motorraum vorne am Kühler sitzt. Der wird versorgt über 3 Schaltdrähte : braun für Masse, schwarz/blau für kleine Drehzahl, blau für grosse Drehzahl.
Zieh den Stecker ab und mess (Ohmisch) Richtung Lüfter ob du Durchgang hast zwische dem Pin entsprechend zu dem braune Draht und dem Pin entsprechend zu dem schwarz/blaue Draht. Wenn kein Durchgang vohanden ist, dann ist der Vorwiderstand vom Lüfter defekt. Ich weis nicht ob man den wechseln kann, er sitzt am/im Lüfter. Solltest du Durchgang haben, kann der Fehler von den 2 Lüfterrelais kommen. Diese sitzen im Sicherungskasten im Motorraum. Wenn du neben dem Kotflügel stehst und auf den Sich.Kasten schaust, ist Relais für kleine Drehzahl, in der unteren Reihe das erste von rechts, Relais für grosse Drehzahl ist, in der unteren Reihe das dritte von rechts.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Die beiden Stufen sind gemeinsam abgesichert.
Wie geschrieben, Stufe 2 läuft ja beim Überbrücken im Temperaturschalter.
Verstehe gerade nicht das mit dem Messen des Widerstands. Wenn ich die Verbindung braun-schwarz/blau messe sowie die Verbindung braun-blau, erhalte ich beide male einen unendlich großen Widerstand. Was mache ich falsch?
Ich vermute sehr stark, dass der Vorwiderstand von Stufe 1 defekt ist und dieser leider nicht auswechselbar ist.
Aber die Grundfrage war ja, welche Einschaltbedingungen es für Stufe 2 gibt. Und ihr konntet also bestätigen:
Stufe 2 aktiv <==> Klemme 15 ein (Zündung) UND Temperaturschalter misst >= 99°C.
Danke soweit.
stufe 1 ist nur aktiviert wenn du die klima anmachst . stufe 2 ist an wenn erreichte temp am schalter anliegt .
so ist es zumindest beim 6 zylinder .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hast du zum Kabel oder zum Lüfter gemessen?
Beim 4-Zylinder wird Stufe 1 aktiviert wenn die Temperatur>80°c ist und wenn die DME Befehl "ein" gibt. Stufe 2 kommt wenn Temperatur>90°c oder Klimaanlagendruck>18 bar. Der 6-Zylinder hat kein Vorwiderstand.
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Zitat:
Hast du zum Kabel oder zum Lüfter gemessen?
Beim 4-Zylinder wird Stufe 1 aktiviert wenn die Temperatur>80°c ist und wenn die DME Befehl "ein" gibt. Stufe 2 kommt wenn Temperatur>90°c oder Klimaanlagendruck>18 bar. Der 6-Zylinder hat kein Vorwiderstand.
(Zitat von: only4me)
der 6 zyl hat genauso einen vorwiderstand und das zu 100% , denn bei mir war er schon einmal kaputt . wenn dieser kaputt ist , dann dreht der el.lüfter nicht(meistens nur eine stufe kaputt) auch wenn er ein signal vom tempschalter oder aber auch von klima bekommt . der widerstand regelt quasi die stufe 1 und 2 . werden jedoch vom dreipoligen stecker angepseist und die widerrum von den relais und tempgebern die das signal über relais weitergeben .
stromeinspeißung ist genauso 12volt . aber der lüfter kann ohne widerstand die stufe 1 und 2 nicht trennen , da eben 2 geschwindigkeiten anliegen sollen . daher dieser widerstand . und deshalb auch 3pole .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
@Mani73: dann kommt es auf das Baujahr an, alle Lüfter haben ein 3-Polstecker aber laut Schaltplan 1998 hat der 6-Zylinder ein Lüftermotor mit 2 Wicklungen ohne Vorwiderstand. Schau dir den Schaltplan an, wenn du ihn hast, es ist eindeutig.
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Wie meinst du das "zum Lüfter" oder "zum Kabel" gemessen?
Habe mein Multimeter zwischen die Pins jeweils geklemmt, was mir aber irgendwie unlogisch vorkam. Wie müsste man das korrekt messen?
Der M43TU ist ein 4-Zylinder. Interessant zu hören, dass für Stufe 1 auch noch als Einschaltbedingung die DME im Spiel ist. Bislang habe ich primär gelesen, dass eine aktive Klimaanlage relevant ist. Also:
Stufe 1 <==> Kühlmitteltemp. >= 80°C ODER Klimaanlage aktiv
Stufe 2 <==> Kühlmitteltemp. >= 90°C
Aber das ist dann doch eher so?:
Stufe 1 <==> Kühlmitteltemp. >= 80°C UND DME sagt "ein" (welches Signal konkret?)
Stufe 2 <==> Kühlmitteltemp. >= 90°C ODER Klimaanlagendruck > 18bar
das mit den 80° kann ich nicht nachvollziehen sorry . denn ab wann macht denn dann das thermostat schon auf ? unter 80° ? der wird ja nicht mal betriebswarm dann ? denn wenn das thermostat bei über 80 aufmacht und in den kühler dann fließt , dann müsste jedesmal der lüfter angehen oder ? meiner meinung nicht logisch .
MFG Mani73
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@LoeRider und Mani73 :
http://plar.de/e36/e36schalt.pdfHier der Schaltplan, schaut euch die Seiten 6450.7-06 für Zusatzlüfter und 1201.19-09 für das Signal "Zusatzlüfter Stufe 1 ein" von der DME. Wenn ihr Schaltpläne lesen könnt kommt ihr auf den selben Entschluß wie ich. Wenn ich sage : zum Moror messen, dann meine ich: Stecker vom Lüfter abziehen und den Lüfter messen nicht das Kabel das vom Motorraum kommt. Es heißt nicht 80°c. sondern über 80°c.
Auf der Schaltplanseite 6450.7-05 sieht man den Zusatzlüfter mit zwei Wicklungen, ohne Vorwiderstand von den 6-Zylindermotoren.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
die dme sagt nichts anderes als drehzahl anheben . entweder durch erreichen der temperatur oder durch einschalten der klima , was die lüfterstufe 1 aktiviert . und jeder zusatzlüfter hat diesen vorwiderstand vor dem 3poligen stecker verbaut und dies ist wiederum baujahrabhängig wo dieser verbaut ist . bei meinem 95er kann ich beispielsweise diesen widerstand seperat wechseln und ist auch im etk extra mit teilenummer abgebildet . es gab darüber einen eigenen thread . wenn ich bei meinem in die linke niere gucke dann kann ich ihn sogar sehen(links oben am rahmen)(eingebaute bimetallfeder,die mit der zeit ihre funktion verlieren kann,materialermüdung) , ist aber nicht mit dem auc-sensor zu verwechseln .
habe bei mir den widerstand zerlegt um zu sehen , was da für ein innenleben ist.
aber wie gesagt , da gab es wirklich sehr viele unterschiedliche ausführungen .
habe noch den vorfacelift-motor m52b25 . und ab 8/95 produktionsdatum war der aufbau wieder geändert worden .
MFG Mani73
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@Mani73: richtig, meiner ist von 1996 und diesbezüglich finde ich nichts, oder ich bin blind bzw. es wurde in den Jahren vor mir eine Reparatur/Änderung vorgenommen. Aber, bist du mit der Funktion, laut Schaltplan einverstanden? Es ist ersichtlich dass 6er und 4er nicht gleich behandelt wurden, nur ähnlich. Die Grenzwertschalttemperaturen des Doppelthermostats wurden, sehrwahrscheinlich nachverbessert/adaptiert, aber nicht der Schaltplan. Es ist ja schon ersichtlich dass mit höherer Abgasnorm die Funktionstemperatur des Motors erhöht wurde, in Richtung Kühlwassertemperatur: von 88 auf 92°c. , wegen dem Kat.
Drehzahlanheben kommt vom Befehl Klimaanlage ein, nicht von dem Doppeltemperaturgeber, und wirkt auf die Motordrehzahl nicht auf den Lûfter, in erster Instanz.
Bearbeitet von: only4me am 26.04.2013 um 02:29:47
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