elektrik probleme nach sauber machen :(
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hallo,
hab folgendes problem, musste mein Lenkrad sauber machen weil der verdammt dreckig war....da bin ich ganz normal mit wasser bzw sidolin hab ich drübergewischt, leider ist es schwierig wenn man ein multifunktionslenkrad hat das in die knöpfe ein bisschen Wasser reingeht schwer zu vermeiden...ich dachte da passiert schon nix....Falsch gedacht!!
nach einer std als ich das auto anmachen wollte ist mir gleich aufgefallen das die multifunktionstasten für den cd player nicht funktionieren auch die knöpfe fürs tempomat...wenn es leider nur das wäre, dazu kommt noch wenn ich blinke dass er zwar aussen sichtbar ist aber man im cockpit es nicht sehen kann ob es blickt. leider funktioniert die scheibenwischanlage auch nicht und die elektrischen fenster genauso wenig.....das sind die ersten dinge die mir aufgefallen sind..
ps.wenn ich mit dem Schlüssel das auto auf oder zu machen leuchten die blinker auch nicht mehr...
und das dumme ist ich muss zum tüv...hab schon eine mängel karte und habe alle mängel behoben und jetzt kommt dieses scheiss problem dazu....
woran liegt es??hab ich das steuergerät gefetzt? oder ist es villt nur eine Sicherung???
danke für eure hilfe schonmal
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Hallo Raydan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "elektrik probleme nach sauber machen :("!
Gruß
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Gernsheim
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Also wenn man sein Lenkrad mit einem leicht feuchten Tuch sauber macht kommt da bestimmt kein Wasser rein.
Fehlerspeicher auslesen wäre erstmal ein Anfang.
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ja wäre günstiger gewesen leider hatte ich keine da und ich hab es zu eilig gehabt....meinst du Fehler speicher auslesen lassen bringt was?
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Gernsheim
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Wenns durch einen Kurzschluss verursacht wird dann wird das bestimmt hinterlegt sein. Aber versprechen kann ich dir nichts.
Klemm die Batterie mal ne Stunde ab.
Kommt schonmal vor sowas
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hab schon abgeklemmt über nacht ohne erfolg
überprüf mal deine sicherungen im handschuhfach
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Walter Röhrl
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Das werde ich mal morgen genauer machen, habe zwar ein paar rausgemacht dabei war nichts zu sehen, schickt es denn überhaupt einfach rausziehen und dann reinmachen oder sollte man die Saubermachen? Evtl testen? Villt sieht man es nicht mit Auge wenn es kaputt ist
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Gernsheim
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Aber ins Kombi ist kein Wasser gelaufen oder? Wenn Wasser in den Lenkstockschalter gelaufen ist, könnte das erklären warum man im Kombi kein Blinker sieht oder die Scheibenwischer nicht mehr gehen. Aber das mit dem Fensterheber ist schon mysteriös. Könnte auch nur Zufall sein dass es nach dem sauebermachen nicht mehr ging, hat also vielleicht gar nichts damit zu tun. Wenn du morgen bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lässt, dann lass dir auf jeden Fall einen Ausdruck geben und poste das mal hier. Lass erst mal nix reparieren weil unter 300 Scheine geht bei BMW nur das wenigste.
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Also ich hab das Lenkrad saubergemacht die Hebel vom blinker und wischer und die Knöpfe vom Fensterheber. So richtig nass wr es nicht aber es kann sein das dort eben was rein ist aber das alles nicht funktioniert ist komisch....das wird ein teures säubern....ich hoffe morgen klappt es das ich zu BMW komme dann werde ich den Bericht hier Posten ......
Naja muss wohl doch schon ziemlich nass gewesen sein Dein Lappen ... oder hast Du die Teile mit sidolin eingesprüht ?
Mein Beileid hast Du auf alle Fälle ...
Möglichkeit wäre der Versuch es trocken zu legen, ich denke dabei an einen Haarfön und mit dem die entsprechenden Bereiche mit Warmluft ne Weile "trocken" zu fönen, damit evtl. Restfeuchtigkeit von den Kontakten verschwindet.
Ob das was bringt ... weiß ich nicht, aber wohl nen Versuch wert oder ?
Für mich vermerke ich das ich zukünftig vorsichtiger bin beim Innenraum reinigen (hatte da auch schon nen feuchten Lappen geschwungen).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Danke fürs Beileid.....ich würde es gerne trockenlegen aber ich frag mich nur was, da ist wirklich nicht viel rein, bin selber verwundert dass es von so ein bisschen kaputt geht, die fehlerauslese mach ich hoffentlich morgen, heute hat es leider nicht geklappt....ein Freund meint der Kfz Mechaniker ist dass es nicht davon kommen kann sondern er glaubt dass es einfach Zufall war dass es kaputt ging und ich saubermachte, morgen weiß ich hoffentlich mehr
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heute bei bmw gewesen....komischerweise konnte er mir auch nicht viel sagen....sicherungen sind es nicht....bei der fehleranalyse kam er nicht ins grundmodul rein...es kam die Meldung bitte Grundmodul anschliessen! Somit ging der Meister davon aus das mein Grundmodul kaputt sei....
er wollte eins bestellen für mich aber zum glück kenn ich ein bmw Schrotthändler der einige grundmodule von e46 hat...wir haben 4 stück angeschlossen dazu musste ich das handschuhfach ausbauen weil es dahinter steckt....alle 4 probiert und es hat sich gar nix getan....also kann es am grundmodul bzw an der steuerung nicht hängen....da ist was anderes kaputt...nächste woche werden wir das komplette auto auseinandernehmen müssen.....
es kotzt mich an!!!!!!!!!!!
krasse sch.....e!
tust mir echt leid digga....da will man sein geliebten bmw pflegen und dann sowas
zumal man keinen anhaltspunkt hat woran es liegen könnte :(
ist das grundmodul das hauptsteuergerät?
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Walter Röhrl
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Ja ich denke schon, bei BMW kostet es 350€....jetzt wo das Handschuhfach auf ist muss ich schauen ob in das grundmodul Strom ankommt da sind drei Stecker....falls nicht muss geschaut werden wohin die Kabeln führen....eins steht fest sobald ich alles gemacht habe und ich den TÜV Stempel habe wird das Auto verkauft, habe zuviel reingesteckt und es hört nicht auf, werde umsteigen
Bearbeitet von: Raydan am 26.04.2013 um 16:38:52
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Naja wenn du mit so einem nassen lappen drangehst dass du einen Kurzschluss verursachst und dabei das GM zerschießt, da kann ja das arme Auto nix für.
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Laut BMW wie ich es dene beschrieben haben kann es nicht davon kommen, es wäre angeblich Zufall...weil alles was nicht funktioniert nicht davon kommen könnte laut BMW. Gut du sagst da kann das Auto nichts dafür aber glaub mir ich Sage das nicht wegen dieser Sache sondern über die Jahre was kaputt gegangen ist...allein schon zweimal lenkgetriebe und das ist gerade mal der Anfang
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Das Auto wurde zerlegt im motorraum nur wurde nix verdächtiges gefunden, am Ende wurde einfach Kontakt Spray benutzt und siehe da es funktioniert, leider beim Einbau hab ich wieder das alte Problem das es nicht geht, muss jetzt schauen wo ich Wackelkontakt habe