Hi Community, brauche Infos zur manuellen e46 Schaltung.
Das Bild ist nicht original vom e46 aber die Nummern um die es geht stimmen überein. Habe für mein Fahrzeug das original Bild von BMW hier.
Die Nummer 6 und Nummer 7, also "Schalthebel" und "Lager Schalthebel" habe ich bereits getauscht.
Meine Schaltung war sehr "verbraucht" und ich wollte eine verkürzung.
Habe einen bereits im Forum getesteten Schalthebel vom e90 verbaut, welcher wunderbar passt.
Das neue Lager vom Schalthebel habe ich vernünftig eingefettet und der Einbau ging gut.
Leider hat der Schalthebel immer noch Spiel und geht leider auch noch genau so knochig rein wie der originale.
Jetzt hatte ich das Glück, die Kleinteile bei einem sehr freundlichen BMW Vertriebler zu kaufen, welcher mir sagte, dass zusätzlich zu den Teilen die ich schon gewechselt habe, man noch die Nummer 2 tauschen sollte, also "Lagerbuchse rund" und dass die knochige Schaltung beim e46 Benziner leider normal wäre.
Meine Frage nun, komme ich an dieses zweite Lager genau so gut dran wie an das Lager vom Schalthebel?
Und kann man noch irgendetwas gegen diese knochige Schaltung machen? Wenn ich im vergleich an meinen alten e36 denke oder an einen e90 von einem Freund frage ich mich wirklich was BMW beim e46 mit der Schaltung nur verbockt hat.....
Danke für Infos schon im Vorraus....jetzt hab ich nen schönen kurzen Schaltweg aber gut anfühlen ist irgendwie etwas anderes....
Viele Grüße!