E46 Blinker leuchtet mit Rücklicht
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Hallo liebe Gemeinde,
lese schon länger mit und Suche über google aber auf meine jetzige Frage finde ich leider keine genaue Antwort.
Ich habe einen E46 325i Limo. Hinten links leuchtet der Blinker konstant mit dem Rücklicht, und das Rücklicht blinkt gemeinsam mit dem Blinker.
Aus elektronischer Sicht würde ich behaupten, dass beide Kontakt haben.
Wo soll ich nach dem Fehler suchen, ist das im Fehlerspeicher schon genauer zu finden? Hatte mal jemand den Fehler? Im Kombiinstrument wird kein Fehler von der Leuchte angezeigt.
Würde mich über konstruktive Antworten freuen.
Ist übrigens das FL Modell aus 02.
Gruß Basti
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Hallo Bastian1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Blinker leuchtet mit Rücklicht"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.10.2009
Lindern
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91 Beiträge
schau mal ob die stecker die an den rückleuchten rangehen verschmort sind.
ansonsten masse kontrollieren .
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Mitglied seit: 27.01.2013
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Danke, habe Beides jedoch schon kontrolliert. Kein Fehler festzustellen.
MfG
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Mitglied seit: 27.01.2013
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Abend,
habe heute noch einen neuen ESD bekommen weil mein alter nach oben gerichtet nen Loch hatte. Ist da was weggeschmort? Partronic ist auch am spinnen. Piept wenn nichts im Weg ist konstant und nicht wenn ich ein Hindernis habe. Was meint ihr ? Kotzt mich langsam an der Mist.
Gruß
Der Fehler im PDC hat zu 99% nichts mit dem Rücklich zu tun. Hier ist ein Sensor Defekt bzw Stecker unsauber.
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Das mit dem PDC könnte, muss aber nichts mit den defekten ESD zu tun haben. Die Sensoren sind eben Wind und Wetter ausgesetzt und gehen halt schonmal kaputt. Nimm mal die Heckstoßstange ab, steck alle Sensoren aus und mach die Kontakte mal richtig sauber. Dabei kannst du auch gleich prüfen ob die Kabel was haben und vieleicht doch was von den heissen Auspuffgasen abbekommen haben.
Was die Rückleuchten angeht, wärs gut zu wissen ob es sich um LED Rückleuchten oder normale handelt?
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Hallo,
es handelt sich um normale Rückleuchten. Heute habe ich nochmal alles auf verschmorte Kabel überprüft wo ich dran gekommen bin. Die Kabel gehen doch gerade zum Lichtschaltzentrum durch, oder? Dann könnte ich ja mal die Kabel von hinten nach vorne zum Stecker durchmessen, hierzu habe ich schon eine Liste mit der Pinbelegung im Internet gefunden. Da wir noch einen E46 in der Familie haben konnte ich heute das Rücklicht und die Lichtschlatzentrum mal umtauschen, und sieh da nichts der Beiden ist defekt und der Fehler immer noch vorhanden. Also falls die Kabel nun wirklich gerade druchgehen bleibt wohl nur noch die Möglichkeit dass die Beiden zusammen geschmolzen sind. Nun muss ich also den kompletten Strang prüfen in der Hoffnung die Stelle zu finden und wieder schön verlöten zu können.
Jetzt wäre ich nur mal dankbar wenn mir Jemand mal sagen kann ob die Kabel ohne eine elektronisches Bauteil nach vorne durchgehen, eine kompetente Antwort würde hier sehr weiterhelfen.
Falls die Stelle gefunden wurde, löten kann ich gut :).
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Hier die Pinbelegung vom LSZ
1 Signal Blinker links hinten
2 nicht belegt
3 Signal Zusatzblinkleuchte rechts
4 nicht belegt
5 Signal Bremslicht links <<<<<<<<<<<<<
6 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung F106
7 Signal Abblendlicht links
8 Signal Fernlicht rechts
9 Schnittstelle Lichtschaltzentrum Anhängermodul
10 Signal Bremslicht rechts<<<<<<<<<<<<
11 Signal Blinker rechts vorn
12 Signal Schalter Blinker links/rechts (Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter )
13 Signal Schalter Fernlicht/Lichthupe (Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter )
14 Signal Beladungssensor hinten
15 Klemme 15 (Zündung) Sicherung F32
16 Signal Bremslicht Mitte
17 Signal Kennzeichenleuchte
18 Signal Zusatzblinkleuchte links
19 Signal Masse Beladungssensor vorn
20 nicht belegt
21 Signal K-Bus Verbinder K-Bus
22 Signal Beladungssensor vorn
23 Signal +5V Beladungssensor vorn
24 Signal Schalter Warnblinker
25 Bremslicht<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
26 Signal +5V Beladungssensor hinten
27 Klemme R (Radiostellung) Sicherung F9
28 Signal Nebelscheinwerfer (Relaisansteuerung Nebelscheinwerferrelais)
29 Signal Rücklicht rechts außen
30 Signal Rücklicht links außen
31 Masse Masseverbinder
32 Masse Massepunkt
33 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung F107
34 Signal Abblendlicht rechts
35 Signal Fernlicht links
36 nicht belegt
37 nicht belegt
38 nicht belegt
39 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
40 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
41 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
42 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
43 Signal Blinker rechts hinten
44 Signal Standlicht rechts vorn
45 Signal Standlicht links vorn
46 Signal Masse Beladungssensor hinten
47 Signal Suchbeleuchtung
48 Signal Lampe im Warnblinkschalter
49 Signal Nebelschlusslicht
50 Signal Blinker links vorn
51 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
52 Signal Leuchtweitenregulierung SW links
53 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
54 Signal Leuchtweitenregulierung SW rechts
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Hast du vl vor kurzen ne Birne gewechselt und vl ne falsche montiert kann auch zu solchen Fehlern führen. Hört sich wie ein klarer Masse Fehler an vl auch eine Platine verrostet in die man die Birnen rein setzt.
MfG
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An Filat,
ich habe doch geschrieben, dass ich das Rücklicht samt Platine schon aus einem anderen E46 getestet habe, nein Birnen habe ich nicht getauscht.
Der E46 aus dem ich das Rücklicht entnommen habe ist übrigens einer der letzten aus 2006 und hat keine 20.000 gelaufen ( Auto meiner Großmutter) :) also fast neu und hat trotzdem nichts gebracht.
Laut Schaltplan ist zwischen LSZ und Rückleuchte keine weitere Elektronik. Steckst du also am LSZ den Stecker aus und an der Rückleuchte, solltest du eine Durchgangsmessung der in Frage kommenden Kabel durchführen können. Es kommen allerdings auch noch Kabel von anderen Teilen an die Rückleuchte, z.b. vom Zentralverriegelungsantrieb der Heckklappe.
Hier mal eine Belegungsliste der Rückleuchte:
Klick michHier das dazu gehörige Schaubild:
Klick michDamit solltest du sowohl eine Spannungsmessung vornehmen können, wann wo welche Spannung anliegt und ob es dort Auffälligkeiten gibt, als auch eine Durchgangsmessung der reinen Kabelverbindung im spannungsfreien Zustand, sprich LSZ und RL abgesteckt. Wunder dich aber nicht daß du stellenweise keine vollen 12V messen kannst, die Beleuchtung am E46 arbeitet mit Pulsweitenmodulation um u.a. Schwankungen der Lichtmaschine auszugleichen und die Lebensdauer der Leuchtmittel zu erhöhen. Somit kanns sein, daß du vieleicht nur 8-9V an einem Kontakt misst, statt 12V. Die PWM gibt kein dauerhaftes Spannungssignal aus, sondern ein pulsierendes, so lässt sich die Spannung konstant halten und Leuchtmittel auch dimmen bei Bedarf. In wie weit das beim FL Modell in Frage kommt an den Rückleuchten, weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht, beim VFL hat daß bei mir jedenfalls für etwas Verwirrung gesorgt, bevor ich wusste was Sache ist ;-)
Viel Erfolg!
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Mitglied seit: 27.01.2013
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Hallo Zusammen,
wollte Euch nur mal ein kleines Feedback geben.
Das Problem war tatsächlich, dass die Kabel über dem Auspuff zusammengeschmort sind. und zwar auf fast 10cm. Das Blech hier muss echt heiß geworden sein. Ein Kunstoffhalter ist geschmolzen und hat sich ums komplette Kabel gelegt.
Habe 20 cm vom Strang rausgeschnitten und neue Kabel dazwischengelötet, alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Funktioniert wieder bestens.
Ich war auch vorher noch beim Freundlichen und der hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen und mal eine andere Rückleuchte angeklemmt, obwohl ich Ihm gesagt hab dass es nur das Kabel sein kann und ich schon alles getauscht habe. Dafür haben die von mit satte 60 Euro kassiert, eine Frechheit.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Gruß Basti
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Mitglied seit: 27.01.2013
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Und letzten Endes habe ich den Fehler selber gefunden...
Gruß Basti
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 11.02.2012
Bielefeld
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Hallo Basti,
Ich habe gestern das gleiche Problem gehabt auf der Autobahn und da gab es einen schönen Kabelbrand der auch gleich die Motorsicherung hoch gejagt hat ( befindet sich im Motorraum in dem schwarzen kasten --eine grössere schwarze Sicherung die 5 einzel Sicherungen beinhaltet 4x30 1x20 die 20ger ist nämlich durch gewesen) .
linke Fahrspur-Motor aus-Abschleppen......! Um es hier noch mal zu erwänen, Der Kabel Strang befindet sich im BMW E46 TOURING direkt im Kofferraum Links unter der Abdeckung für das Board Werkzeug. Definitiv ist das Hitzeschutzblech vom Auspuff kaputt gegangen, deshalb auch ja die ganze Wärme die direkt auf die Karosserie übergreift.
MfG Marius