Guten Tag,
ich hätte da ein Anliegen.
An diesem ersten wirklich tollen Frühlingstag war ich auf der Autobahn unterwegs.
Ich fahre einen 316i Bj. 2000, 181.000km gelaufen, 1,9er Maschine mit 77 kw ausm E46.
Nach etwa 20 minütiger Fahrt ( bin vorher am tag auch schon gefahren, so isses nich ) schießt auf der autobahn bei 170km/h meine Temperaturnadel rasch in die Höhe.
Ich hielt auf dem Seitenstreifen und machte die Haube auf - natürlich alles voller Dampf.
Nach einer Weile hatte sich alles verzogen und ich sah, wie auf meinem Motorblock Spritzer von einer Flüssigkeit zu sehen waren - überall.
Ich rief den freundlichen vom ADAC, der erkannte sofort, dass sich ein Schlauch, der für die Heizung zuständig ist, gelöst hatte bzw. die Halterung, wo der Schlauch dran ist, ist gebrochen. Er zog die Gegenseite(?) ebenfalls raus und verbindete die beiden Schlauch-Enden mit einem Kupferrohr miteinander. Er befüllte die Anlage neu mit Wasser und drehte am Schräubchen zum entlüften bis das Wasser nicht mehr so wippte im Kühler. Die Temperatur war dann auch wieder in der Mitte, also völlig o.k.
Er sagte mir, dass mit meinem Motor alles in ordnung sei und ich mir keine Gedanken machen müsste. Er hätte einfach die schläuche zusammengelegt, um den Kühlkreislauf wieder herzustellen, sagte mir aber auch, dass meine Heizung ausgefallen ist, solange ich das nich reparieren lasse.
Meine Frage nun: Was kostet das in etwa und kann ich es selbst machen?
Ich hab hier in einem anderen Thread ein Foto gefunden, wo man das Teil super erkennt. Bei mir ist die rechte Seite so wie auf dem Bild gebrochen.
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