Hallo!
Bin neu hier und hoffe ich finde hier Hilfe.
Und zwar habe ich, wie man aus der Überschrift entnehmen kann Probleme mit der Drehzahl. Ich habe die Suche benutzt, aber jedoch nichts passendes gefunden, da sich alles auf die Leerlaufdrehzahl bezieht.
Bei mir sieht das aber wie folgt aus:
Man fährt in einem x-beliebigen Gang und lässt z.B. auf eine Ampel zurollen. Ergo verringert sich die Gescwindigkeit sowie die Drehzahl. Aber ab einem bestimmten Punkt - bei mir etwa 1200 U/min - hält sich die Drehzahl ziemlich (ungewöhnlich) lang konstant bis dann die Automatik einen Gang zurückschaltet. Beim Schaltvorgang hüpft die Nadel im Bereich von ca. 700 und 1300 U/min für etwa 3-4 sec. hin und her bis sie sich dann endlich einpendelt und der Gang dann drin ist.
Dieses Phänomen tritt in jedem Gang während der Fahrt auf (außer im 1.)
Ebenso wenn man im Leerlauf rollt und dann in die Stellung D schaltet, pendelt die Nadel in oben genannten Bereich. Bei jeder Geschwindigkeit!
Im Stand odere während beim Rollen lassen im Leerlauf ist alles "ruhig".
Ich war seit ich das Auto Anfang Juni 2006 gekauft habe, 4 mal in der Werkstatt (GWZ München/Fröttmanning) jedoch jedesmal ohne Erfolg das Problem behoben zu bekommen. (mit EuroPlus Garatie)
Jedesmal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Fehler diagnostiziert, man hat das Stgrt resettet und eine neue Software draufgespielt oder angepasst (so hat man mir das gesagt)
So schließe ich auf ein mechanisches Problem, was ich der Werkstatt auch gesagt habe. Die Werkstatt hingegen hat sich keinerlei Mühe gemacht dies zu Untersuchen und mir mitgeteilt, "wir können daran nichts machen; das sei normal und hängt mir der Getriebeübersetzung zusammen."
Wo liegt nun der Fehler? Was kann es sein?
Nockenwellen-Geber? Lambda? LMM?
Vielen Dank für eure Hilfe und für die Zeit zum durchlesen meines langen Textes...
Gruß Flo
(aus München)