Kaufberatung 330ci mit Kompressor oder M3?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2013 um 09:12:47 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi, wollte mir jetzt diese Woche ein Cabrio zulegen, jetzt steh ich vor der Wahl mir nen E46 330ci mit ASA Kompressor Umbau EZ:03.2002 mit 89tkm umbau vor 40tkm! oder nen E46 M3 EZ:03.2003 mit 104tkm zu kaufen, hier mal die Beschreibung vom 330ci:
ASA-Kompressor-Kit; Movit Bremsanlage Vorne/Hinten mit EBC-Bremsklötzen/Gelb; Stahlflexschläuche; OZ-Felgen-Vorne 8X19/Bereifung: Hankook V12 evo 235/35R19.Hinten 9X19/Bereifung: Hankook V 12 evo 265/30R19. Spurplatten; KAW-Fahrwerksfedern; Rieger-Frontstoßstange. AlpinaB3-Original-Komplettauspuffanlage mit Krümmern, alles aus Edelstahl.Alle am Fahrzeug verbauten Extras sind eingetragen und befinden sich wie das Fahrzeug auch in einem sehr guten Zustand.Der Neupreis der aufgeführten Extras beträgt über 25000,-Euro.Fahrzeug hat Vollausstattung: Leder-Schwarz; Windschott; Navi; Harman/Kardon Soundsystem; Elektr. Komfortsitze; Dekor-Alu-Gebürstet.M- Ausstattung.Fahrzeug wurde nie im Winter gefahren, war Drittfahrzeug.Großer Kundendienst wurde bei Kilometerstand 80600 durchgeführt.
zum M3 E46 brauch ich ja nix zu sagen, was würdet Ihr mir empfehlen, es geht mir ausschließlich um den Motor / Haltbarkeit / Anfälligkeit, ich fahre meine Autos immer schön warm und mach auch alles Services! Hab über den M3 bis jetzt noch nix gutes zu hören bekommen, was denkt Ihr?
danke, mfg!
Bearbeitet von: Rokkagewehr am 15.04.2013 um 23:59:18Bearbeitet von: Rokkagewehr am 16.04.2013 um 00:08:50Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.04.2013 um 09:12:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rokkagewehr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 330ci mit Kompressor oder M3?"!
Gruß
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Nimm denn M3, bei den 330 ist mir zu viel gemacht worden. Lieber einen Originalen M3 und nicht dieses zsm gebastele andere.
Aber um deine Frage zu beantworten welcher Motor anfälliger ist kann ich nur sagen, es ist nicht vorhersehbar denn es gibt im Netz welche M3 mit über 250T KM mit ersten Motor und dann gibts welche die zerreist es bei 40T KM.
Wenn der M3 dann NUR mit sauber geführten Scheckheft und definitiv ein Check bei einer BMW Niederlassung, am besten höchstens 2 Hand weil irgendwann verlässt jeden die Lust das ding zu Pressen, weil jeder Neue Besitzer heißt ein neuer der das Dingens ausgibig fahren will.
Zum 330, nein danke wenn ich schon höre Rieger dann kann Ich mir diesen Wagen garnicht mehr schön vorstellen.
Wie schon gesagt ist der 330er total verbastelt,den würd ich nie kaufen.
Für nen M3 mußt du natürlich mehr unterhaltskosten und reserven in der hintehand haben,das ist fakt.
Was ist dein budget?
20t€ plus?
Da mir der hochdrehzahlmotor im M3 nicht gefällt würd ich nen 330er,möglichst original kaufen und ihn dann gescheit und profesionell auf kompressor umbauen lassen.
Die leistung wird dann ähnlich sein wie die des M3.
Der m54b30 ist deutlich pflegeleichter,auch mit kompressor.
Hallo
rein technisch gesehen muss man beim Kompressor erst mal rausfinden wie gut er gebaut ist, denn die meisten umbauten sind nur halbfertig zusammen gebaut ( d.H . leistung versprochen , aber die Bauteile oder bearbeitung passen nicht zu den versprechungen egal ob das grosse namen waren )
Schlecht konzeptioniert und abgestimmt hat man einen schleichenden verschleiss, evtl durch zu magere abstimmung , d.h. es verbrennen mit der zeit die Auslassventile oder ähnliches , das dauert aber mehrer tausend KM bis der Schaden spürbare auswirkungen in form von leistungsverlusten bringt.
Wenn der Kompressor gut konzeptioniert und abgestimmt ist ist es kein problem, wichtig ist natürlich auch, wie wurde das Auto technisch gepflegt !
Der M3 ( s54 ) ist sowieso heikel, da bei dem so genanten Hochdrehzahl motor genau das die Hauptproblematik ist.......
die ersten Baujahre waren mit öldruckproblemen behaftet und haben problem mit den PL schrauben die später auch verändert wurden, der je nach nutzung abartig frühe verschleiss der PL lager ist bekannt und auf keinen Fall über die Jahre beseitigt worden, auch wenn das manche Glauben wegen modelgepflegten AT motoren etc ! und häufig zu finden da der Motor in diesem Punkt einfach an der Grenze konstruiert ist ......
( siehe M forum, 100 seiten mit hässlichen bildern von Pleulagern )
Vanosdefekte etc ein super Motor ;-<
Das was Tom sagt mit dem Kompressor umbau ist sicher ein gute Lösung , wenn man die richtigen Leute kontaktiert um den Umbau richtig handwerklich sauber zu machen .
Allerdings ist der M54 B30 auch bekannt das er Öl brauch , um diesem Problem zu begegnen sollte man Ihn vorher Checken , und evtl vorsorge revi machen....
Damit man lange problemlos fahren kann
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 16.04.2013 um 08:00:28
wenn es um sowas geht, würde ich mich immer zu 100% dem pat.zet anschliessen.
den kompressor auf einem 330er abzustimmen wird extrem schwer, wenn überhaupt.
sowas können nur sehr wenige.
zum m3 wurde schon alles gesagt. da stimmt zwar alles, aber der s54 hat so seine probleme.
da sollte man schon ein dickes finanzielles polster haben.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 22.05.2013
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Ich hab den ja so hässlichen Wagen mit Rieger Stoßstange gekauft. Verhandlungspreis 12.500€.
Ein Schnäppchen alle Arbeiten wurden von Fachfirmen ausgeführt und Rechnungen waren dabei.
Kompressor ASA tm 12 plus Ladeluftkühler, Tieferlegung,Stoßfänger bei Kelleners. Alpina kpl. Abgasanlage mit Edelstahlkats und Fächerkrümmer von Lamborghini Werkstatt verbaut ebenfalls der letzte Service und Umbau auf Movitbremsanlage vorne und ht. mit Yellow Stuff Bremsklötzen. Da kann der M3 weder in Beschleunigung noch Bremse mithalten. Leistungsprüfstandsdiagramm war auch dabei und siehe da nicht gerade schwach auf der Brust der kleine 349 PS an der Kurbelwelle nur nicht bei 8000 Umdrehungen sondern viel Ehr. Ich fahre als Sommerfahrzeug einen Audi RS6 mit 535 MTM PS, das ist noch mal eine andere Liga, aber ich muß sagen eigentlich wollte ich mir nach einen E30 nie mehr einen BMW kaufen weil die einfach keine Leistung haben, außer die Diesel die gehen ganz gut, beim e46 hat mir schon immer die Form gefallen aber die Fahrleistungen sind einfach schlecht. Mein Bekannten fahren M3 Cabrio oder 330 Cabrio einfach nur lahm und M3 kannste nur mit Drehzahl fahren, da ich aber nie auf Rennstrecken fahre, wer braucht den sowas mit 8000 Umdrehungen überholen, aua da tut mir alles weh.
Was für ein Stammtischgelaber ist das denn.....
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Zitat:
Ich hab den ja so hässlichen Wagen mit Rieger Stoßstange gekauft. Verhandlungspreis 12.500€.
Ein Schnäppchen alle Arbeiten wurden von Fachfirmen ausgeführt und Rechnungen waren dabei.
Kompressor ASA tm 12 plus Ladeluftkühler, Tieferlegung,Stoßfänger bei Kelleners. Alpina kpl. Abgasanlage mit Edelstahlkats und Fächerkrümmer von Lamborghini Werkstatt verbaut ebenfalls der letzte Service und Umbau auf Movitbremsanlage vorne und ht. mit Yellow Stuff Bremsklötzen. Da kann der M3 weder in Beschleunigung noch Bremse mithalten. Leistungsprüfstandsdiagramm war auch dabei und siehe da nicht gerade schwach auf der Brust der kleine 349 PS an der Kurbelwelle nur nicht bei 8000 Umdrehungen sondern viel Ehr. Ich fahre als Sommerfahrzeug einen Audi RS6 mit 535 MTM PS, das ist noch mal eine andere Liga, aber ich muß sagen eigentlich wollte ich mir nach einen E30 nie mehr einen BMW kaufen weil die einfach keine Leistung haben, außer die Diesel die gehen ganz gut, beim e46 hat mir schon immer die Form gefallen aber die Fahrleistungen sind einfach schlecht. Mein Bekannten fahren M3 Cabrio oder 330 Cabrio einfach nur lahm und M3 kannste nur mit Drehzahl fahren, da ich aber nie auf Rennstrecken fahre, wer braucht den sowas mit 8000 Umdrehungen überholen, aua da tut mir alles weh.
Ob dass mit der Lamborghini Werkstatt ein Vorteil ist ? Wer weis.
Der M3 hast seine 343PS auch nicht bei 8000 U/min ...
Das ein Sauger Drehzahlen braucht, dass was voran geht, weist du aber xD?
Und das Riegerbasteltuning ist und bleibt meiner Meinung nach häuslich.
So wie du Auto beschreibst, habe ich aber schonmal etwas von dem gelesen. War der einmal in eBay oder Mobile drin ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ja, hab Fahrzeug bei Mobile gefunden und sofort gekauft. Wollte eigentlich von meinen Bekannten einen 2001er 330 mit 60000Km kaufen aber da gefiel mir die Motorcharakteristik nicht, ging einfach nur lahm. Hab auch mal einen M3 von einen Bekannten Gefahren, war schon ganz gut von der Leistung aber zum Überholen immer 2 Gänge runterschauten, bin ich halt mit dem Audi nicht gewöhnt.
Mitglied seit: 22.05.2013
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Bruderchorge zum Thema Stammtischgelaber seit wann passen bei einen Seat, Kleinwagen in den Luftfilter, hat der sich selbst angesaugt oder versteh ich da was nicht.
Man sollte im Glashaus nicht mit Steinen werfen!
Naja die Signatur ist noch von meiner Anmeldung im Forum, 540, M5....
BMW hat keine Leistung, Audi schon ist eine selten dumme Aussage, die weder Intelligenz, noch Fachkompetenz bezeugt, steht wohl außer Frage ...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Zitat:
BMW hat keine Leistung, Audi schon ist eine selten dumme Aussage, die weder Intelligenz, noch Fachkompetenz bezeugt, steht wohl außer Frage ...
Selbst ein 1.4 Liter Golf 3 hat eine Leistung und zwar lt. Papier 60PS :).
Und einen RS6 mit einem M3 vergleichen ?
Man vergleicht ja auch nicht einen A1 mit einem M5 G-Power Klump.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ich lass mich ja gerne überzeugen, und vergleiche auch keinen RS6 mit einem M3. Aber die Motorcharakteristik eines 330 oder eines M3 ist halt nun mal auf Drehzahl ausgelegt. Ich fahre halt gerne im 5 Gang durch die Gegend und weiß wenn ich mal Leistung brauche, muß ich nicht erst runterschalten, das gilt übrigens auch für meinen 330 Kompressor. Und ich hab auch nur auf dieses Thema geschrieben weil ich es lächerlich fand wie die Anfrage nach der Kaufentscheidung zerrissen wurde, habt ihr überhaupt schon mal eine Rieger Stoßstange gesehen, ich kann die nicht von der M3 Stoßstange unterscheiden. Auch von einem M3 kann ich jeden nur abraten hab schon mehrere Pleulstangen gesehen die auch mal das Licht der Sonne sehen wollten und durch den Motorblock gebrochen sind. So und jetzt is Schluß, Entschuldigung an alle die sich beleidigt fühlen weil ich geschrieben habe das BMW keine Leistng hat.
Leistung empfindet halt jeder anders ich mag lieber Drehmoment, statt Drehzahl.
Noch ein Wort zu meiner Fachkompetenz
Fahrzeuge die ich besitzen dürfte
Escort XR3i
Lancia Delta Integrale
Audi RS2
Porsche 911 Cabrio
In meinen Besitz aktuell
Mercedes Slk 230 Kompressor
Escort RS Turbo MK3
Audi RS6
BMW 330 Kompressor
Außerdem Meisterprüfung als Kfz- Elektriker und Kfz- Mechaniker
Aktuell Werkstattleiter einer großen Werkstatt mit 60 Mechanikern
Wow Respekt
Wenn ich groß bin möchte ich auch so geil sein und im Internet mit vermeintlichen Besitz prahlen :D
Zitat:
Wow Respekt
Wenn ich groß bin möchte ich auch so geil sein und im Internet mit vermeintlichen Besitz prahlen :D
(Zitat von: Plankton)
Keins von seinen Autos ist wirklich teuer. Einen RS6 kriegste schon ab 7.500 Euro.
Ist halt sein erster BMW und er wenn er meint, dass ein M3 E46 lahm ist, dann ist das sein gutes Recht.
Ich sehe es anders. Wenn der M3 Gummi gibt, hat er
mindestens schwer zu kämpfen.
Viele überschätzen sich mit den aufgeladenen Motoren. Oder sie unterschätzen starke Saugmotoren.
Das liegt daran, weil die Saugmotoren ihre Leistung unspektakulär und gleichmässig abgeben.
Da gibt es keinen Turbopunch oä. Dadurch entsteht der Eindruck, man wäre mit dem Turbo schneller.
Ist man meistens auch, aber eher im unteren Drehzahlbereich. Sobald der Sauger auf Drehzahl ist, hat der Turbo zu kämpfen.
Ich vergleiche hier gerade Autos mit annährend identischer Leistung.
Ich zb. liebe Drehzahl, ich brauche Drehzahl und ich mag Turbos/Kompressoren nicht.
Jeder ist anders.
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Bad Rodach
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Stimmt keines meiner Fahrzeuge ist besonders teuer aber alle Wertstabil! Alle Fahrzeuge sind aufgeladen und das ich mit meinen Besitz prahle, da könnte ich andere Dinge die wichtiger sind nennen. Familie, Haus usw. das ist wichtig nicht die Autos vor der Tür. Mein RS6 ist aber bestimmt kein billiges Auto in so einem Zustand muß man schon lange suchen auch der Escort ist ein ganz seltenes Exemplar davon gab es nur 5000 und in Deutschland sind noch ganze 14 angemeldet. Wird in 2 Jahren Oldtimer da steigt der Wert jeden Tag.
Ich wollte hier aber keine Diskussionen über Turbo oder Sauger, jeder muß wissen was Ehr für Vorlieben hat meine Katze mag auch Mäuse ich nicht.
Ich finde es nur immer wieder schön wie man hier runtergelassen wird Danke das war's.
Zeig mal bitte ein Bild vom Motorraum. Würde mich echt interessieren. :)
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Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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361 Beiträge
Also ich fahr selber auch nen 330i und kann nicht sagen dass der schlecht geht, bin aber auch noch kein auto mit 500PS gefahren ;) Zum thema sauger vs. kompressor/turbo ist meine meinung dass der sauger klar der geilere motor ist, sicher hat mein beim sauger nur über drehzahl kraft aber wenn man mal autos vergleicht die in etwa gleichviel leistung haben aber der eine durch turbo wesentlich weniger hubraum wird klar dass der sauger immer besser ist z.b. 330i vs GTI. Ein 330i mit 350 kompressor PS ist noch relativ human aufgeladen hat aber in etwas gleichviel hubraum wie der m3. ich kenn 330er mit 500ps, fahr jetzt mal mit so einem gegen den e90 m3 der noch 80ps weniger hat oder gar nen m5 v10 mit der gleichen lesitung, da wird schnell klar was hubraum und drehzahl bedeutet ;)
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
vergleich doch einfach nen 330 mit nen r32 oder a3 3.2!
den m3 mit nen rs4 von der epoge!!!
ganz erlich,die heutigen modele vom schlag eines m3,m5,m6 sind allemal schneller als audi,motorkaracter hin/her, bmw ist einfach schneller/besser!!!
aktueller m5 fährt den rs6.......
Mitglied seit: 22.05.2013
Bad Rodach
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Aktueller M5 geht gut, ist ein Super Motor, bin schon X6m Gefahren, sag ja nicht das der schlecht geht, ist eine Klasse mit dem RS6 aber Schau doch mal was da am Auspuffkrümmer angeflanscht ist. Stimmt so ein Ding das pfeift und schnell dreht. Warum gibt es keinen Hochdrehzahl M5 mehr? Weil es in so einer Klasse keiner will, da ist Drehmoment gefragt, wenn der 50 jährige der sich dann so ein Auto leisten kann mal Gas gibt. Die Zeiten von Hochdrehzahlmotor gehen vorbei auch bei Audi ich würde mir auch keinen RS4 mit Saugmotor kaufen viel zu hektisch. Und ob BMW besser oder schlechter ist, is mir egal! Mir muß das Auto gefallen!
Das hat ökopolitische Gründe, weil man heutzutage, aufgrund von heuchlerischen selbstgerechten Modegrünen, Downsizing betreiben "muss".
Und bitte jetzt nicht darauf verweisen, dass ein Seat Ibiza Cupra auch aufgeladen ist, das ist mir bewusst !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.