Zitat:
Wenn die Beläge noch nicht im Monitor angezeigt werden dann kannst DU die Sensoren vorsichtig aus den alten Belägen rausnehmen und in die neuen verlegen.
Führt beim E60 unter Umständen dazu dass nach dem Rücksetzen kein Wert mehr angezeigt wird da der Sensor inkorrekt im DSC Steuergerät initialisiert wird.
Zitat:
Oder abschneiden und kurz schließen.
Ich finde die Dinger albern.
Führt dazu dass man eine dauerhaft rote Warnlampe im Kombi hat, die CBS Daten ---- anzeigen und bei jedem Motorstat die Check Control Meldung mit dem Roten Fahrzeug auf der Hebebühne kommt.
Zitat:
Bei meinem sind die hinteren fast runter und laut Monitor kann ich noch 19.000km damit fahren.
Ja sicher :-)
Lieg in erster Linie nicht am Sensor sondern im Regelfall an der falschen Ausgangsprognose beim Rücksetzen.
Kann vor allem dann vorkommen wenn das Fahrzeug stark auf der Autobahn bewegt wurde.
Weniger Bremsen führt zu weniger Belagverschleiß und deshalb zu einer längeren Restlaufleistung der Beläge. Dies fließt unter anderem in die Brechnung der Restlaufleiostung mit ein und wird auch dann in die Ausgangsprognose nach dem Belagwechsel mit einbezogen. Das heisst dass nach dem zurücksetzen statt 50.000 km, 70 - 80.000 km angezeigt werden können.
Bei einem Fahrerwechsel usw. was auch die starke Veränderung des Fahrprofils mit sich bringt werden die CBS Daten ggf. nicht richtig berechnet und des kommt zu einer Abweichung.
Wenn also nach dem zurücksetzen mehr als 50.000 km angezeigt werden, man aber weiss dass man die Beläge nach 40.000 runter hat hilft nur der Antritt bei BMW.
Hier sollte als erstes die errechnete Prognose auf den Ausgangswert zurückgesetzt werden. Das heisst auf 50.000 km.
Dann sollte noch durch Eingabe eines bestimmten Millimeterwerts die Restlaufleistung auf 40.000km runter korrigiert werden. Und da schau her, es passt wieder.
Trotz CBS Restlaufleistung haben wir immer noch die Warnleuchte im Kombiinstrument die in Verbindung mit der CheckControl-Meldung aufleuchtet wenn die 3. Stufe des Fühlers angeschliffen wurde.
MfG