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Osann-monzel
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Guten Tag
ich bin mein gertiebe am wechseln und habe da so meine probleme.
1.wie mache ich das schaltgestänge los
2.Wie gehe ich am besten vor
3.wie komme ich an die letzten 4 schrauben ran???
ich bitte um eure Hilfe
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Hallo bmwe364193,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e36 Getriebewechseln"!
Gruß
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Osann-monzel
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?????
kann mir keiner weiter helfen???
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Osann-monzel
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?????
kann mir keiner weiter helfen???
Servus,
immer locker bleiben, hier wird dir geholfen.
Erst mal welche 4 Schrauben meinst du?
Das Schaltgestänge ist, wenns da keine großen Unterschiede gibt, mit einem Sicherungsplint sag ich mal, gesichert. Den musst grad runter ziehen und dann sind jeweils auf beiden Seiten Unterlegscheiben aus Plastik, die du nicht verlieren darfst. Kosten zwar nicht die Welt, aber muss ja auch nicht unbedingt verloren gehen.
Das Teil wo das Lager mit drinnen sitzt, wirst wohl schlecht lösen können, weil dieser Sicherungssplint zimlich oberhalb vom Getriebe sitzt. Sprich, du wirst den Schalthebel aus dem Lager reißen müssen damit du das Getriebe sammt Anbauteile demontieren kannst. Das Getriebe ansich ist mit ca. 9 Außenvielzahn Schrauben befestigt, wobei die oberen auch wieder schwer zugänglich sind, wirst vorher das Getriebe ablassen müssen, dann die oberen Schrauben lösen und dann wieder das Getriebe an seinen Punkten (Getriebehalterung) anschrauben. Jetzt die unteren Getriebeschrauben lösen und dann das Getriebe mit nem Wagenheber o.ä. abstützen. Jetzt kannste es los schrauben (Getriebehalterung) und es dann runter ziehen.
Aber vergiss das Kabel vom Rückwärtsgangschalter nicht abzuziehen und zur Seite zu sichern damit es aus dem Weg ist, genau so wie die M6er Schraube vom Sicherungsblech auf der anderen Seite!!!!!!!!!!
Hoffe ich konnte etwas helfen...........
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 13.04.2013 um 20:01:19
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Osann-monzel
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also schaltgestänge ist los
Ablassen kann ich nur ca 2-3 cm weiter kippt das getriebe nicht und an die obersten 4 schrauben komme ich nicht ran die vom anlasser und die unter der ansaugbrücke.
da komme ich einfach nicht weiter
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Osann-monzel
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Hallo ich bitte nochmal um hilfe da ich die schrauben von dem Anlasser nicht dran komme zum lösen.
und die schraube unter dem Zylinder.
Ich bitte um schnelle hilfe der ausbau der Ansaugbrücke hat auch nicht viel gebracht
Weisst du was verlängerungen sind??
SICHER !
OK , dann such dir die Richtigen Nüsse und mach 3 verlängerungen drauf , so hatten wir das auch bei meinem abbau gemacht und beim draufbau nicht zu fest ziehen ( ich hab ein gewinde am Block erneuern müssen weil ein vorschrauber ezwas zu optimistisch war) .
Drehmomente beachten
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Osann-monzel
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An meinem Anlasser sind auch muttern dran wo ich nicht bei komme weder mit nuss noch mit schlüssel und die unter dem zylinder komm ich nicht dran da ich nicht mal mit der hand die schraube anfassen kann
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für den anlasser musst du die ansaugbrücke abmachen.dann kommst du locker dran.
Hi,
also an die obersten Schrauben kommt man wie gesagt, sehr schlecht dran.
Mein 2. Partner (hätte aber auch ich machen können) hat die Nuss auf die Schraube gesteckt, ich bin dann mit 2,3 - 4 Verlängerungen übers Getriebe gefegt und hab die Verlängerung dann auf die Nuss geschlagen. Andere Lösung ist mir bisher auch nicht eingefallen, BITTE, wenn jemand ne bessere Alternative hat, als Posten, weil das Getriebe muss ja schließlich auch wieder Montiert werden xD
Und beim Anlasser, da scheint es definitiv Unterschiede zu geben, weil ich hatte keine Muttern, wo ich gegenhalten musste. Bei mir wird der Anlasser rein durch die 2 Getriebeglocken Schrauben gehalten. Nur noch der Passstift ist vorhanden (wie geil, 3x s hehehe)! Jedoch steh ich vor dem Problem, das ich den Anlasser nicht ausgebaut bekomme, möchte nicht unbedingt die Ansaugbrücke runter werfen da dies mehr Arbeit bedeutet.
LG
Zitat:
für den anlasser musst du die ansaugbrücke abmachen.dann kommst du locker dran.
(Zitat von: stopic85)
Nun ja, aber Ansaugbrücke demontieren, heißt auch gleichzeitig Dichtungen wechseln oder? Weil nur um den Anlasser demontieren zu können, muss man schon ca. 16€ für die Dichtungen der Brücke einkalkulieren, ist doch doof???
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die dichtung kann bleiben es sind gummidichtungen verbaut. da bläst nix durch wenn es wieder fest ist.
Na des ist doch mal nen Wort,
hab zwar schon extra dafür nen Thread eröffnet, aber scheint wohl keiner rein zu schauen.
Deswegen hier die Frage, welche Leitung ist das, wo von der Drosselklappe aus gesehen, rechts weg läuft Richtung Bremskraftverstärker? Ist so nen Schlauch wo noch so ne Ummmantelung dran ist! Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus, sind die nur gesteckt oder geschraubt, kommt da viel Sprit raus oder hält sich das in Grenzen?
Genau so das Bauteil, dass unterhalb vom Anlasser sitzt, weil wenn dieses weg ist, käme man doch besser an den Anlasser von unten ran, weil dieses Bauteil verhindert mir die Sicht zu den Anschlüssen am Anlasser!
Kenne mich noch ned so ganz mit den Schläuchen aus, ned das ich da was abziehe und dann verursach ich größere Probleme als ich ohnehin schon habe!
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 12:19:55
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 12:21:16
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Osann-monzel
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also ich hänge nur noch an den anlasser schrauben oder kann ma den dran lassen denn der ist ja nicht am motorblock fest.
Muss ich erst die muttern lösen und dann die schrauben oder beides gelichzeitig???
ich habe auch leider keine stern nuss für die anlasser schrauben weil die eine andere größe wie die restlichen schrauben haben.
Habe also 3 verschiedene sorten schrauben dort
ich bin kurz davor alles wieder fest zu machen weil ich brauch morgen das auto wieder.
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das ist nur nen unterdruck schlauch kannst du ruhig abziehen passiert nix.
die düsen kannst du nach oben hin abziehen aber vorsichtig damit man nix beschädigt oder einen o-ring verliert danach die löcher mit zewa stopfen damit nix reinfällt.
am besten machst du den anlasser von oben ab geht schneller und kommst auch besser ran.
von unten geht auch ist aber zu umständlich und frisst ne menge zeit.
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Osann-monzel
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ich bekomme die muttern nich auf da ich immer noch zu wenig platz habe
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halt doch an den muttern gegen und schraub am getriebe die torx ab
Zitat:
ich bekomme die muttern nich auf da ich immer noch zu wenig platz habe
(Zitat von: bmwe364193)
Bin ich froh, das ich kein 320er habe xD
Aber gut, am Ende gibts ja immer irgendwo Probleme!
Zur Not hole dir nen 2. Partner (Mutter, Vater o.ä) und dann sollte es ja gehen............
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Osann-monzel
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komm von unten auch nicht wirklich dran und ich habe auch die passende nuss nich für diese zwei schrauben
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Osann-monzel
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komm von unten auch nicht wirklich dran und ich habe auch die passende nuss nich für diese zwei schrauben
Also das du die passende Nuss nicht vor Ort hast, das bezweifle ich.
Schau mal genau nach, ob du überhaupt an diese Muttern ran musst. Wenn ja, wirste wohl kaum ne größere Nuss als 13er brauchen. Weil beim Kupplungsgeber z.B., da brauchste ne 13er 6 Kant Nuss!
Schau dir nochmal in Ruhe die Befestigungen an und such dir dann das passende Werkzeug raus.......
Wie gesagt, für die Getriebeschrauben brauchst Außenvielzahn Nüsse, KEINE NORMALEN 6 KANT!!!!!!!!!
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 14.04.2013 um 13:43:50