BMW E34 525tds Dieselpumpe
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Hy Leute,
sorry dass ich wieder stören muss aber mir liegt da ne Frage auf der Seele die mich stuzig macht.
Ich hab vor mir nen 525tds zu holen weil mein 520i mir langsam zuviel frisst und der auch nichmehr der Beste ist.
Folgendes Problem: Der Besitzer des 525tds sagte mir dass die Dieselpumpe kaputt sei und mich würde einfach mal interessieren ob die mit der Normalbenzinpumpe identisch ist? Hab mal bei Ebay nachgeschaut und die sehen für mich gleich aus. da ich mich nicht mit dieseln auskenne weis ich natürlich auch nicht ob es bei den Dieselmotoren noch weitere Dieselförderungen oder sowas gibt.
Wär echt toll wenn mir einer von euch da helfen könnte weil der tds etwa 300 Km von mir entfernt steht und ich den Wagen ohne dass er selbst fährt nicht Heim bekomme.,
Danke im Vorraus ;)
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Hallo E30 on tour,
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Gruß
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Er wird sicherlich die Einspritzpumpe meinen... nicht die Förderpumpe vom Tank. Die Einspritzpumpe ist nämlich ein sehr bekanntes Problem beim M51 im e34. In den meisten Fällen wird diese undicht und arbeitet nicht mehr richtig. Demzufolge hilft dort nur neu abdichten oder eine neue verbauen.
Etwaige Kosten liegen bei ca 300-400 Euro und aufwärts bei solch einer Sache.
mfg Possi
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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Danke Possi.
Also heißt das dass ich die Kiste lasse wo sie ist. Mit den Schweißarbeiten bin ich bestimmt schnell bei 1500 Euro an Reperaturkosten.
MfG
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Also sagen wir mal so: Ich wäre vorsichtig. Am besten erstmal klären was genau defekt sein soll... Wenn es wirklich die Einspritzpumpe ist, kannst du dir auch ein Angebot für die Abdichtung machen lassen. Dann weißt du es genau. Ich denke allerdings, dass die Reparatur dann (fast) den Fahrzeugwert übersteigen wird.
Ich würde mir persönlich einen anderen suchen.
mfg Possi
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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Hab auch schon damit gerechnet dass ich nachher bei 2000 euro und mehr bin inkl kaufpreis. Daher hab ich jetzt n Auge auf nen E46 Touring geworfen. Son 320 d wäre interessant. Mal sehen. Erstma wieder sparen.
Mfg Robert
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Na dann viel Glück bei der Suche :)
mfg Possi
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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danke Possi
Ich hab genug pumpenklamotten über ich nehme mit vorlieben solche undichten kisten schnelk fertig machen und die karre rumpelt wieder
Ist 100% die Einspritzpumpe - hatte ich letztes Jahr auch beim KM-Stand von 400.000 km.
Auf 100 km sind ca. 1 Liter Diesel aus der Pumpe ausgelaufen.
Ich war beim Boschdienst und hab mich schlau gemacht.
Erst hab ich um Abdichten gebeten.
Dann hat mich der Meister beraten, laut seiner Aussage hält das Abdichten wohl nur ca. 50.000 km, kostet aber auch "nur" 400 € - er hat mich gefragt, ob ich den Wagen jetzt verkaufen wolle ;-)
Letztendlich hab ich dann die komplette Pumpe für 1600,- € ersetzen lassen - war lt. Meister ein Sonderangebot, da Bosch letztes Jahr irgendein Jubiläum hatte und die Pumpen deshalb wohl im Angebot waren.
Bei BMW hätte ich für 1600,- nur ne "nackte" Pumpe ohne Einbau bekommen.
PS: ich lese, daß die dein 520i zu langsam ist, dann lass besser die Finger vom 525 tds, der ist genauso eine "Krücke" nur halt mit Diesel.
Bearbeitet von: rumpel666 am 14.05.2013 um 17:22:36
MFG
rumpel666
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Danke für eure Antworten.
Hab mir letztentlich doch ne BMW E36 Limosine mit M50 Motor geholt. Kein Rost und 220000 auf der Uhr. Dafür aber für nur 900 € und bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit. Aber der 7ner kommt noch ;).
Kann mich nur noch nich zwischen E32 oder E38 entscheiden
Zitat:
Die Einspritzpumpe ist nämlich ein sehr bekanntes Problem beim M51 im e34.
(Zitat von: Possi)
Äber nicht in Bezug auf Undichtigkeiten. Mit Ausnahme des letzten Baujahres ist ein Potentionmeter in der Pumpe oftmals ein Problem, der dafür sorgt, dass die Kiste nicht mehr sauber läuft. Aufgrund der Konstruktion der Pumpe ist dann ein Pumpentausch angesagt. Ein solcher Schaden zeichnet sich ab, wenn er im Leerlauf schwingt. Motor warmfahren, stehenbleiben, die Kupplung voll durchtreten und dann die Leerlaufdrehzahl beobachten. Die Nadel des Drehzahlmesser darf nicht schwanken oder pulsen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.