Kaufberatung BMW 525tds E34
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Mitglied seit: 13.02.2008
Göteborg
Sweden
12 Beiträge
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich einen mir angebotenen BMW E34 525TDS kaufen soll. Der Preis liegt bei 2200.- VHB.
Ist ein 93er mit 260Tsd Km gelaufen und 1 Jahr TÜV/AU.
Was kostet das Teil an Steuern und welche Möglichkeiten bestehen eine bessere, steuerliche Abgasnorm zu erlangen?
Der Wagen soll voraussichtlich nur 1 Jahr in D laufen und dann in Schweden gefahren werden, wo erst recht die Abgasnorm von Belang ist.
Was gibt es in puncto Zuverlässigkeit, Schwachstellen ect. zu sagen?
Freue mich auf reichliche Informationen!
Grüße,
Carl
Immer Gas und Öl!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Keyser Soze,
schau mal hier
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Gruß
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frag mal unseren christian.sch
der hatte glaub ma 2 von denen.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
standart ist euro1, manche haben aber auch schon euro2.
auf euro2 lassen sich sonst alle nachrüsten, solltest dir mal die schlüsselnr. geben lassen um zu sehen wie er eingestuft ist.
KFZ- Steuer berechnen
Nu mal los....
Genau. Habe jetzt meinen 2.TDS.
Standardmäßig hat er Euro1, kostet also etwas über 600 Euro im Jahr. Wenn man ihn mit Oxikat nachrüstet, hat er Euro2. Mehr geht dann auch nicht. Der Oxikat kostet gute 250Euro. Dann ist die Steuer 430 Euro im Jahr.
Der TDS ist in meinen Augen ein gutes Auto. Wenn man ihn gemütlich fährt ist er zuverlässig und sparsam (also für so einen alten motor, ca. 8-9 Liter). Man kann aber den Motor ganz schnell kaputt kriegen, wenn man möchte. Dauervollgas ist ebenso tödlich wie Vollgas ohne Warmfahren oder abstellen nach scharfer Fahrt ohne Kaltfahren.
Genauso sensibel reagiert der Motor auf eine defekte Wasserpumpe und damit verbundener überhitzung. Es bietet sich an die Pumpe vorher zu tauschen.
Ein weiteres potentielles Problem ist die Einspritzpumpe. Ist sie undicht, wird es meistens teuer. die schnellste möglichkeit sie kaputt zu kriegen ist Biodiesel oder Pflanzenöl. 1 Mal tanken reicht häufig aus.
Du solltest auf Warmstartprobleme und Leerlaufschwankungen (teilweise bis zum ausgehen) achten. Solche Probleme deuten auf ein defektes opder verstelltes Mengenstellwerk der Pumpe hin, was auch teuer wird. Teilweise haben die Motoren auch gelängte Ketten und dadurch Startprobleme und Leistungsverlust.
Ansonsten hat der TDS die typischen E34 Mängel, die du bestimmt schon kennst.
Als Preis für den 93er finde ich 2000 Euro okay, speziell wenn er nicht auf Euro2 nachgeüstet ist. Dafür muss der Zustand aber wirklich Top und die Ausstattung gut sein. Meinen letzten 95er habe ich vor einem Jahr für 2100 verkauft. Der hatte allerdings auch 150tkm mehr auf der Uhr, war aber Euro2 und im super Zustand.
hab auch zwei von denen ..
die motoren sind relativ sparsam und sind zum cruisen perfekt .. verbrauch beim touring mit automatik zwischen 7-9 litern bei vollsat können es auch 12 werden dann qualmt der ofen aber auch ;-)
steurlich kostet er um die 400 kann ich dir jetzt nicht genau sagen..und versicherung bei 40% im jahr ca. 700
ich habe noch einen zum verkauf stehen ..
93 er touring mit automatik 213 tkm
mit austauschmotor der erst 80 tkm gelaufen ist. ausserdem viele weitere neuteile ...
m5 leder schwarz
farbe schwarz
tiefer
großes schiebedach
euro 2
großer bc
tempomat
2 vorbesitzer
ahk
seit 9 jahren im familienbesitz
leichte mängel am fahrwerk
starke lackmängel
kann ich dir für 2500 anbieten ;-)
""""man muss noch ein bisschen Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können""""
Die 700 sind aber sicherlich mit Vollkasko. Mein TDS kostet mich 330 Euro im Jahr auf 45% Haftpflicht und Teilkasko mit 150SB.
Wenn wir schon beim Anbieten sind. Ich habe einen 94er im Angebot. 430tkm gelaufen. Nach Facelift mit Doppelairbag, AHK, Tempomat, Klima, Sitzheizung,.... kosten soll das gute Stück 1500. Tüv ist bis 8/09, technisch ist das Auto top.
Mitglied seit: 13.05.2006
20km nördl. v. Koblenz
Deutschland
111 Beiträge
was spricht eigentlich FÜR den TDS, wenn man mal die 150PS oder die 192PS M50 Motoren anschaut?
Diese scheinen ja unanfälliger und genauso Spritfressend zu sein.
Und bei rund 8 Cent unterschied zwischen DIESEL und SUPER muss man auch lange fahren, um die fast 300€ mehr an Steuern (wenn OxiKat vorhanden) einzufahren.
mfg
röwe
Zitat:
was spricht eigentlich FÜR den TDS, wenn man mal die 150PS oder die 192PS M50 Motoren anschaut?
(Zitat von: roewe)
Eigentlich nur der Verbrauch und das hohe Drehmoment. Der 150PS M50 ist recht schwach und man muss ihn immer ganz schön treten. Der 192PS ist ein gutes auto und der beste Benzinmotor für den E34. Natürlich hat der Diesel mehr Kraft im unteren Bereich aber der 525i ist trotzdem deutlich flotter.
Das merkst du dann aber auch beim Tanken. Die M50-Motoren sind keine Sparwunder. Ein 525iA liegt gut bei 11 Litern. Der TDS braucht mindestens 2 Liter weniger. Bei einem Spirtpreis von 1,40 Euro hast du bei etwas über 10tkm im Jahr den Steuernachteil wieder raus. Fährt man jetzt aber 50tkm oder mehr wird der Vorteil richtig klar.
Mitglied seit: 13.05.2006
20km nördl. v. Koblenz
Deutschland
111 Beiträge
hm...nagut! bei 50tkm und Langstrecke kann das gut sein.
Fahre ja den M50B20 mit 11Litern - und Ultrakurzstrecke mit durchschnittlich (6+13+12) / 3 = 10km
Und gerne einfach Mal in der Stadt ein wenig rumcruisen! Das kostet Sprit *G*
naja...@Autobahn bin ich aber auch bei rund Tempo 110 bei etwa 7,5L.
6,8L als es mit 90-100km/h vom "Clan Baden" nach Hause ging.
@roewe:
Es kommt halt immer auf das Fahrverhalten an. Natürlich kann man mit dem 520i genauso sparsam fahren wie mit dem 525TDS. Aber man muss ja die gleichen Fahrer vergleichen. Wer mit dem TDS 10 Liter braucht, braucht mit dem i locker 14. Wer wie du mit 10 auskommt, schafft es beim TDS locker mit 8.
Zum Thema tds:
Der tds ist ein Diesel alte Bauart - das sollte man wissen. Er hat weder das Temprament der aktuelleren, leistungsgleichen Modelle, noch deren Sparsamkeit.
Der tds kann sehr langlebig sein, hat jedoch nicht umsonst den Spitznamen des "Sensibelchens" bekommen. Der Motor stammt aus einer Zeit in der Diesel nicht den besten Ruf hatten. Sie wurden nur gekauft von jemandem der extrem viel fährt. Die meisten tds wurden über die AB gejagt - und das mag der Motor eher weniger.
Bei Modellen vor 1996 sollte man bei warmen Motor einmal den Drehzahlmesser im Leerlauf beobachten. Die Nadel muss absolut stillstehen. Schwankt sie leicht oder sägt sie, dann hat das schon oben beschriebene Mengenstellwerk der Pumpe einen Knacks - ein bekanntes Phänomen, das zum Tausch der Pumpe auffordert.
Bei dieser Laufleistung sollte auch die Steuerkette mal geprüft werden. Wenn diese in Ordnung ist, die Pumpe richtig geht und der Wagen in seiner Laufzeit nicht nur getreten wurde, ist der Motor für 400.000 km gut.
Die Fahrleistungen liegen etwa auf Höhe des 520i mit 110kw - der 525i fährt im schon ziemlich davon. Das Drehmoment des tds liegt nur 20NM über dem des 525i - letzterer ist jedoch erheblich kürzer übersetzt. Der tds wirkt im Drehzahlkeller kräftiger - ist es aber nicht wirklich.
Verbrauch zwischen 7-9 Litern bei normaler Fahrweise. Bei gleichem Fahrer und gleicher Farhweise liegt der tds rund 3 Liter unter dem 525i.
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