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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2013 um 08:33:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Community,
ich wollte bei euch mal nach einer Kaufempfehlung fragen.
Ich würde mir gerne einen 325ti Compact kaufen und wüsste gerne, ob Ihr mir dazu raten oder vielleicht (begründet) davon abraten würdet, so einen Wagen mit etwa 120.000 km auf der Uhr zu kaufen. Vorweg, ich fahre relativ viel (so 22.000-25.000 km im Jahr) und der Wagen soll so 4-5 Jährchen noch halten. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass da einiges an Werkstattkosten auf mich zu kommt, rechne hier jedoch „nur“ mit so grob 1000€ im Jahr (vielleicht so 2 500€-Reparaturen, oder eine 350€, eine 650€, wie auch immer). Meint ihr, dass ich damit hinkomme? Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Lasst ihr eure Wagen dieses Alters (über 10 Jahre) eigentlich bei BMW oder in einer guten freien Werkstatt reparieren?
Ich werde die Wagen vor Kauf natürlich DEKRA-Prüfen lassen und besonders auf die mir aus Foren bereits bekannten Probleme wie Hinterachsdämpfer und Querlenker hinweisen. Auch auf die typischen Kühlwasserlecks werde ich hinweisen.
Meint ihr, ich kann für die Zeit noch mein Spässchen mit dem Wagen haben?
Beispiele wären die Beiden hier:
Beispiel 1Beispiel 2Viele Grüße :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2013 um 08:33:20
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Hallo Kralle87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 325ti"!
Gruß
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Moin!
Benutz mal die Suche und du findest was über Kaufberatung 325ti.
Also mit dem Wagen machst du sicher nichts Falsch.
Der 6 Zylinder hält normal ewig mit etwas Pflege, heisst regelmässig Ölwechsel....etc
Pauschal kannst du nicht sagen du brauchst an Reparaturen nen 1000 er im Jahr,
wie schon erwähnt ist Schwachstelle Lager Hinterachse und die Querlenker sind ne echte Krankheit.
Das kann man aber alles in den Griff bekommen bzw. da halten sich die Reperaturen kostenmässig im Rahmen.
Frag mich nur warum du dir für die hohe km Leistung nicht lieber ein Diesel holst?
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
ein über 10 Jahre altes Auto birgt immer ein gewisses Risiko aber wenn Du für Wartung und Reparaturen für diese von Dir geplante Haltedauer 4-5k in der Hinterhand hältst klappt das sicher
Die Hälfte der Summe wird mit Sicherheit für die Kundendienste benötigt, die Du nach wie vor machen lassen solltest. Ein lückenloses Kundendienstscheckheft ist beim Kauf unerlässlich. (Stempel möglichst BMW)
und auch beim späteren Verkauf gefragt.
Beim 2.Beispiel ist das z.B. nicht erwähnt, stimmt die Lauflistung wirklich?
Zitat:
Pauschal kannst du nicht sagen du brauchst an Reparaturen nen 1000 er im Jahr,
wie schon erwähnt ist Schwachstelle Lager Hinterachse und die Querlenker sind ne echte Krankheit.
Das kann man aber alles in den Griff bekommen bzw. da halten sich die Reperaturen kostenmässig im Rahmen.
(Zitat von: TechN9ne)
hi,
das mit den 1000€ pro Jahr kommt schon hin, evtl. etwas zu hoch gegriffen, aber soviel sollte man einplanen oder zumindest in der Hinterhand haben.
Die HA-Problematik gibt's beim E46 Compact nicht, der ist zu jung dafür.
Außerdem hat der eine völlig andere Blechpartie da hinten.
Querlenker: verstärkte Meyle QL für 350€ und Ruhe ist's.
Womit man bei einem solchen Wagen auch noch rechnen sollte, wenn man den 4-5 Jahre fahren will:
- Thermostat
- Wasserpumpe
- Kupplung (kommt immer auf die Fahrweise an, meine hält schon 210tkm)
- Bremsen (sind eh Verschleißteile)
Die Sachen "können" ausfallen, "müssen" aber nicht.
Man sollte nur zw. 100 und 200tkm damit rechnen, dass sie fällig werden.
Der 2002er hat die bessere Ausstattung, ist aber auch 2 Mille teurer.
Musst Du wissen, ob Dir Navi und el. Ledersportsitze die 2t€ wert sind...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
In 5 Jahren hat er dann maximal 250tkm.
Das ist auf jeden Fall realistisch.
Stabiles und solides Auto.
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Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Beteiligung an euch alle. Das freut mich sehr. :) In vielen „Communitys“ wird man ja doch bei fast allen Fragen nur noch an die Suche verwiesen und es gleicht schon mehr einem Wiki als einem Forum.
Ich habe jetzt mal aufgrund u.A. eurer Anregungen einiges über die beiden Wagen in Erfahrung gebracht:
Der Günstigere, bei dem nichts vom Scheckheft steht, ist angeblich vom Verkäufer selbst (ist KFZ-Meister..) gewartet worden. Querlenker und Bremsschläuche wären aber neu. Ok, das kann meiner Meinung nach alles heißen bzw. Jeder Behaupten.
Bei dem teureren habe ich mal Angerufen und einiges gefragt, hört euch das mal an:
Der Wagen wurde wie folgt gewartet laut Scheckheft:
19.000 km 2003 bei BMW
47.000 km 2004 bei BMW
65.000 km 2005 bei einer freien Werkstatt
70.000 km 2007 bei BMW
95.000 km 2009 bei BMW
109500 km 2011 bei einer freien Werkstatt
Und er wurde in der Werkstatt des Autohauses für angeblich 1000€ soweit wie möglich in „Neuzustand“ gebracht und seither nicht mehr gefahren.
Falls die Batterie Ärger machen würde, weil er schon ein Weilchen steht, würde ich von denen eine neue bekommen.
Er hat sogar eine Alarmanlage, die auf der Liste garnicht aufgeführt ist.
Auf der Windschutzscheibe ist links wohl ein Steinschlag, aber hoffentlich würde meine Teilkasko das kostenlos reparieren.
Abnutzungen wären wohl nur kleine Kratzerchen hier und da, die aber so gering sind, dass man sie mit dem Fingernagel nicht bemerken würde, also im Rahmen.
Da das leider 350km von mir entfernt ist, würden die mir den Wagen aber reservieren, wenn ich Anrufe und sage, dass ich begründetes Interesse habe.
Was sagt ihr dazu?
Ansonsten hören sich eure Aussagen generell doch sehr ermutigend an! :) Immerhin sagt niemand "meeh, so alt und so viel schon runter, der fällt dir auseinander" oder sowas. :)
Ich will kein Spielverderber sein, aber seit 2009 kann nichts mehr belegt werden.
Für mich zählen freie Werkstätten nicht. Der kann theoretisch 200.000km gelaufen sein, wurde auf 109.500 zurückgedreht und dann abgestempelt.
Ich will nichts unterstellen, aber ich weiss wie der Hase sehr oft läuft.
15.000km in 3-4 Jahren sind extrem wenig...
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
dann steht der ja schon fast 2 Jahre rum (weshalb?)
das Kundendienstheft in Kopie unbedingt als Kopie vorher schicken lassen! so weist Du nicht wer wann was und wo gemacht hat.
Steinschlag in der Scheibe und alte Batterie geht gar nicht
Zustand Bremsscheiben und Querlenker prüfen (das geht halt nur vor Ort)
350km Entfernung ist immer schlecht, wenn Du später einen Mangel zu beanstanden hast, da habe ich schlechte Erfahrung
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Es kann auch sein, dass ich ein paar Zahlendreher in der Scheckheft-Sache habe, denn er hat es mir vorgelesen. :/
Die Batterie ist nicht alt, er meinte nur, falls die Probleme macht kriege ich eine neue.
Den kleinen Steinschlag hat er aber immerhin erwähnt und meine Teilkasko wird den für Lau verharzen lassen.
Er hatte 2011 109.000 drauf. Jetzt 120.000. Dann stand er doch nicht nur rum, oder?
sorry habe die Angebote verwechselt
ansonsten: nur was Du schwarz auf weiß hast ....
also nur vorlesen ist Unsinn
warum Steinschlag auf Deine Kosten (falls die Scheibe doch getauscht werden muß..Eigenanteil)
Ich hör immer sehr auf mein Bauchgefühl und hier ist irgendwas faul.
Ist nur so ein feeling.
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Wie kommst du darauf?
Weiss nicht. Mir gefällt das komische Ende im Scheckheft nicht.
Mach es so:
Sag dem Verkäufer, er soll dir das Scheckheft abfotografieren und per Mail schicken.
Kannst es uns ja posten, wenn du magst.
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Ok, ich werd mich nochmal da melden und melde mich dann natürlich hier zurück. :)
Bearbeitet von: Kralle87 am 08.04.2013 um 19:29:06