325ti Compact Kaufberatung
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Schönen guten Abend,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem sportlichen "Kleinwagen". Zuerst war ich auf den 318ti Compact fixiert, aber seit mein Vater sich ein 125i Cabrio gekauft hat, muss es auch ein 6er sein.
Mein Problem -> Auswahl sehr gering, wollte schon ein FL haben und M-Paket darf auch nicht fehlen. Ich wollte mal um eure Meinung bei folgendem Angebot bitten:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219085330&cd=634902605040000000Erkundigt hatte ich mich auch schon, Fahrzeug ist in einem für das Alter und gelaufenen Kilometer in einem guten Zustand (Aussen/Innen). Allerdings sind wohl die hinteren Reifen runter und das Fahrzeug scheint da auch schon länger zu stehen. Preislich geht da leider garnichts mehr und am Auto selbst wird auch nichts mehr gemacht. Mir ist bewusst das ich bei einem Kauf wohl mehr Zahlen MUSS als das Auto in Wirklichkeit wert ist. Andere Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung sind teilweise sogar noch teurer :/
Mal eben hinfahren und schauen ist auch nicht wirklich drin bei knapp 400km anreise.. bitte helft mir :/
MfG Nebb
Bearbeitet von: Nebb am 05.12.2012 um 00:06:14
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Hallo Nebb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ti Compact Kaufberatung"!
Gruß
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Hi,
den E46 Compact als Kleinwagen zu bezeichnen, ist schon ein Witz.
Der ist genau so groß wie ein E46 Coupé, nur hinten kürzer - ich habe schließlich beide.
Der schwarze 325ti ist bis auf die Laufleistung nicht schlecht.
Mit 140 tkm hätte der mir nur zu viel runter.
Aber wenn man so sehr auf das M-Paket und FL fixiert ist (ich bin's nicht), wird die Auswahl eben entsprechend gering...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Vielen Dank für die Anworten. Zum Thema FL: Angenommen es sollte ein Schalter werden, lohnt sich da dann nicht das 6gang-Getriebe ?
Die M-Schürzen am FL bzw VFL sind identisch oder ? Das heißt er würde sich nur am Kofferraum und durch die Rückleuchten unterscheiden ?
Und Kleinwagen .. ja, ist nicht wirklich einer .. war wohl das falsche Wort :-)
Zu den Links: Der silberne ist mir für knapp 10k ehrlich gesagt zu teuer, wobei er im Gegensatz zu den Anderen Xenon und alle anderen Spielereien besitzt.
M-Paket definitiv Pflicht, weil das Nachrüsten auch nicht für Nüsse ist :/
MfG Nebb
Zitat:
Vielen Dank für die Anworten. Zum Thema FL: Angenommen es sollte ein Schalter werden, lohnt sich da dann nicht das 6gang-Getriebe ?
(Zitat von: Nebb)
In meinen Augen lohnt sich der sechste absolut, ähnlich wie bei den Zylindern... gut, MPaket lässt sich nachrüsten, aber es gehört doch einiges dazu. Die Automatik vom E46 fand ich damals nicht so dolle genau wie das SMG, fahr lieber mal probe vorher und vergleiche die Getriebe.
mal was Generelles weil das meiner Meinung zuwenig beachtet wird
finde es immer wieder spannend nach welchen Kriterien hier im Forum bei der Gebrauchtwagen Suche vorgegangen wird.
Bei Neuwagen, Jahreswagen etc ist das völlig klar, daß die Wahl der Ausstattung im Vordergrund steht, aber bei 8-10jährigen Gebrauchten wird hier über 6Gang Getriebe, M-Pakete Navis etc reflektiert als gäbe das alles in Hülle und Fülle in gleicher Qualität und Güte zur Auswahl und das auch noch zum Niedrigpreis.
Alter, Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer, lückenloses Scheckheft, unfallfrei etc sollten absolut im Vordergrund stehen und dann sieht man halt was für den angepeilten Preis an Austattung übrig ist und ob man damit leben kann.
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Spielt die Laufleistung bei solchen Motoren überhaupt eine Rolle? Es ist doch viel wichtiger, dass der Zustand sowas ganz gut ist. Denn es gibt auch Autos unter 100tkm, die durchgerockt wurden bis zum gehtnichtmehr.
Meiner hat 153tkm runter und läuft immer noch butterweich, obwohl der "Benutzt" aussieht.
Und dass die Auswahl so mager ist, liegt darin, dass es generell nicht soviele 325tis gibt (etwa 200000 E46 Compacts sollen nur gebaut worden sein).
Dein Fund finde ich nicht übel. Die Ledersitze brauchen etwas Pflege. Dass gut ausgestattete Autos mehr kosten muss dir auch bewusst sein.
Wenn du ein FL haben willst, dann kann ich dir sagen, dass die einen 6-Gang-Schaltgetriebe haben, sogar serienmäßig. Ob du es brauchst hängt davon ab, ob die sehr oft auf Landstraßen bzw. auf Autobahnen unterwegs bist.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Zitat:
mal was Generelles weil das meiner Meinung zuwenig beachtet wird
finde es immer wieder spannend nach welchen Kriterien hier im Forum bei der Gebrauchtwagen Suche vorgegangen wird.
Bei Neuwagen, Jahreswagen etc ist das völlig klar, daß die Wahl der Ausstattung im Vordergrund steht, aber bei 8-10jährigen Gebrauchten wird hier über 6Gang Getriebe, M-Pakete Navis etc reflektiert als gäbe das alles in Hülle und Fülle in gleicher Qualität und Güte zur Auswahl und das auch noch zum Niedrigpreis.
Alter, Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer, lückenloses Scheckheft, unfallfrei etc sollten absolut im Vordergrund stehen und dann sieht man halt was für den angepeilten Preis an Austattung übrig ist und ob man damit leben kann.(Zitat von: MIKE46)
Soll das ein Witz sein? Wir reden hier vom E46 und nicht vom E9. Ein wenig Geduld reicht da um noch jede denkbare Kombination zu bekommen. Sich über das MPaket und das Getriebe Gedanken zu machen, ist das normalste der Welt beim Gebrauchtkauf eines Großserienwagens. Über Scheckheft, VB, KM usw braucht man garnicht groß diskutieren, ist bei jeder Marke gleich.
Grüße
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ich glaube halt das jeder fuer sich andere kriterien beim autokauf hat,ich wuerd halt schauen dass er wenig km,1hand,gute ausstattung,servicebuch und halt ende der baureihe ist wegen fl und kinderkrankheiten.m/paket ist zwar ne tolle sache vorallem beim compact aber mal erlich,wwegen 699 euros fuers m/paket plus laken sollte wohl nicht das problem sein und schon garnicht wenn ich dadur 50k km weniger aufm tacho stehen hab!m/lenkrad kriegst du auch schon billig geschossen!
naja zum schluss entscheidet jeder fuer sich selbst!
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Ja das mit der Laufleistung, Zustand, Scheckheft etc ist ja schon richtig, aber kombiniert dazu möcht ich halt schon was bekommen was ausstattungstechnisch meinen Wünschen entspricht.
Und mit ~699 Euro biste gerade mal bei deinen grundierten Schürzen, Lacken, anbringen etc ist auch mit Arbeit verbunden.
Wenn ich schon eh mehr Geld für einen mit 50.000 Kilometer zahle und noch Geld und Arbeit reinstecke, ist das in meinen Augen reine Geldverschwendung. Ich bin mir im klaren das ich für das Auto, wenn ich es mal weiterverkaufen sollte, eh nix mehr bekomme. Ich möchte am liebsten einen guten Kompriss finden .. in diesem Fall halt ein Auto mit ~140.000 km auf dem Tacho und der gewünschten Ausstattung.
Wenn ihr noch weitere Tipps habt, bzw Autos vorschlagen könntet, wäre ich euch dankbar :)))
Zum Thema Getriebe: Fahr größtenteils inner Stadt und sonst mehr Autobahn als Landstraße. Deswegen hatte ich das Automatikgetriebe im Sinn. Hab auch schon viel drüber gelesen, von wegen "lahm", kaugummiartig .. Ist das wirklich sooo schlimm ? Werd aber vorher aufjedenfall versuchen beide Varianten zu fahren.
MfG Nebb
Bearbeitet von: Nebb am 05.12.2012 um 23:41:15
lacken ist extra hatte ich aber auch angemerkt.also ich hab den 325ti ja als steptronic,bin/war ja nur den schalter gewoehnt gewesen und automatik kannte ich nur von taxen usw,bin aber angenehm ueberrascht!verbrauch liegt etwa 1-1,5 liter ueber dem schalter,selbst schalten macht auch riesig spass wobei der handschalter wesendlich sportlicher ist als der steptronic,schaltzeiten sind zwar ok,besonders im manuell modus und das mit dem wandler,dass er seine sekunde brauch gewoehnst du dich auch schnell drann!trotzdem wuerd ich an deiner stelle wenn moeglich nen 6 gang schalter nehmen,verbraucht weniger und in der topspeed rennt er dir nicht gleich bei 230 in den begrenzer!
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Oh tut mir Leid, hatte ich ganz überlesen. Ich glaub ich komme um die Probefahrt mit beiden Varianten sowieso nicht herum. Aber prinizipiell würde Automatik im Stadtverkehr wohl besser gehen. Ich bin immo auch nur n 86 PS Seat Ibiza von 2009 gewohnt, da ist die Schaltung natürlich nicht so smooth. Denke die ist im Compact doch besser, naja ..
:-)
Beide nicht schlecht. Beim ersten sieht man, dass er gepflegt wurde. Aber das letzte Bild irritiert mich etwas, als ob der eine leichte Delle hätte an der Tür.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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Ja find ich auch, scheint irgendein Lackschaden an der Fahrertür zu sein. Was mich ein bisschen stört, ist der Händler .. hab da irgendwie Vorurteile .. von wegen Tacho gedreht oder Unfäller vertuscht.
Ansonsten weiß ich nicht so recht was ich von der knalligen Farbe halten soll :D:D
der rote hat offensichtlich einen dilettantisch reparierten Unfallschaden
der silberne ist für einen privatverkauf ohne Gewährleistung zu teuer
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Sooo .. bin immer noch auf der Suche nach einem 325ti, habe aber jetzt die Möglichkeit übergangsweise den alten, abgemeldeten Z3 von meinem Vater zu bekommen. Somit bleibt mir etwas mehr Zeit um das passende Auto zu finden. Immoment ist es wie leer gefegt, ich hoffe da tut sich spätestens im Frühjahr was :)
MfG Nebb
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Schönen guten Abend!
Ich bin gerade so ein bisschen am überlegen ob es nicht vllt ne gute alternative zum 325ti gibt ? Ich möchte gerne ein optisch schickes Auto haben, mit guter Ausstattung. Preislich wäre auch mehr drin bis ca. 13-14k €.
Hat Jemand vllt ne gute Alternative parat ? Bei den 325ern sieht es immo ja nicht so gut aus, leider :(
MfG Nebb
Zitat:
Hat Jemand vllt ne gute Alternative parat ? Bei den 325ern sieht es immo ja nicht so gut aus, leider :(
(Zitat von: Nebb)
Das ist normal bei gesuchten Modellen, nur Geduld.
Als Alternative bis 14K € würde ich einfach das Coupé vorschlagen, wie
zum Beispiel den 325ciSollte unter 13 zu haben sein oder dann halt einen 330er, da brauchst du aber wieder Geduld... die will nämlich jeder.
Kannst mal auch ein bisschen bei den 1ern rumschauen. Ist quasi der Nachfolger vom Compact.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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Beim 1er war ich auch schon, allerdings werden da für einen gut Ausgestatteten locker 20 und mehr fällig, also 125i.
Hatte letztens einen 120i, also e87 im Auge. Der war von 2007, hatte knapp 90000 auf der Uhr und sollte so um die 14000 € kosten. Der hatte halt das komplette Performance-exterieur, Carbon und son Schnickschnack. Ich hab mich dann halt ein wenig informiert und gelesen das der 2Liter 170PS nicht so dolle sein soll und jetzt ist das Auto natürlich nicht mehr vorhanden.
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Auto bzw Motor ? Ist der wirklich so schwach auf der Brust ? :-)
MfG Nebb