Getriebe Problem, Dichtfläche beschädigt Simmering
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Hi Leute,
bitte kackt mich nicht zusammen, ich könnt selber kotzen!
Aber, ich habe mir dieses Werkzeug zugelegt extra um den großen Simmerring am Flansch/Getriebeausgang aushebeln zu können.
http://www.werkzeug-web.de/600pixel/02/030Hat soweit auch alles gut geklappt, hätte ich nicht eine böse Rille in die Dichtfläche des SR rein gezogen. Der Riss zieht sich komplett durch, nur innen also Nähe Lager, ist noch 1mm rest von der Dichtfläche.
Jetzt weis ich nicht, soll ich das Getriebe gleich komplett tauschen, oder doch eher nur das Getriebegehäuse hinten wechseln? Weil rein theoretisch ist ja mein Getriebe Langstrecke gelaufen, sprich relativ wenig Verschleiss. Wenn ich mir jetzt nen neues gebrauchtes rein pflanzen würde, wer weis wie es vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Kann mir jemand sagen, was für nen Akt das ist, das Getriebegehäuse hinten runter zu schrauben? Hat vlt. jemand Bilder?
Und das alles nur, wegen eines Anwendungsfehlers meiner Meinung nach, denn hätte ich das Werkzeug besser angesetzt dann hätte ich den Salat jetzt nicht :-(
LG
Markus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2013 um 09:11:07
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Hallo 328iCoupe2012,
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Gruß
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Naja...du hast dein Lehrgeld bezahlt, da muss man nichts mehr sagen...
Ich würde folgendes Probieren: Zuerst mal die Riefe so gut es geht glätten...also Grat etc ab, so dass nurnoch die Vertiefung da ist. Dann musst du das irgendwie auffüllen. Da die Stelle (soweit ich weiß, sonst bitte korrigieren) weder thermisch hoch belastet ist, noch großem Druck standhalten muss, sollte sich das bewerkstelligen lassen. Ich hab aber auch keine Idee wie man es machen könnte. Dichtmasse, Kunstharz, etc, etc...gibts ja hunderte Möglichkeiten.
Vllt hat hier ja noch Jemand eine gute Idee. Bevor du neue Teile in dieser Dimension kaufst, kannste schon ein paar Sachen probieren...kostet ja alles auch ein bisschen Geld...
Wie tief ist die Riefe, die du dir da gezogen hast?
Ich bin selbst BMW-Mechatroniker und habe schon ein paar Hobbyschrauber gesehen, die mit käseweißem Gesicht vor mir standen und denen ein solches Malheur passiert ist.
Für gewöhnlich ist das aber nicht allzu tragisch, mach dir erstmal nicht groß ins Hemd. :-)
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
Wie vom Vorredner bereits gesagt, die Riefe zuerst vorsichtig entgraten (mit feinem Schleifpapier), eventuell entstandene Späne mit Bremsenreiniger o.ä. gut ausspülen, besser noch beim Schleifen eine zweite Person mit unterm Auto haben, die einen starken Staubsauger direkt an die zu schleifende Stelle hält, dann werden die Späne direkt weggesaugt.
Dann die Dichtfläche mit Bremsenreiniger absolut öl- und fettfrei reinigen.
Neuen Simmerring aussen mit Dichtmasse bestreichen, nicht zu dünn, nicht zu dick und gleichmäßig. Ich empfehle hier Dirko Grau, eine sehr gute Dichtmasse, die aber nicht ganz billig ist.
Dann den neuen Simmerring mit der Dichtmasse plan einsetzen und ca. 1 Stunden trocknen lassen, derweil kannst du ja die Kardanwelle usw. wieder anbauen (nicht vergessen, die Dichtlippen des neuen Simmerringes leicht mit Öl zu benetzen).
Anschließend Probefahrt durchführen, schön warmfahren usw. und die folgenden Tage einfach mal beobachten, ob es dicht ist.
Unabhängig von deinem Fehler, ich setze Simmerringe IMMER mit Dichtmasse auf der äußeren Dichtfläche ein.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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Hi,
also hab mir jetzt für 200€ nen neues gebrauchtes Getriebe geschossen, dieses hat erst 120.000km gelaufen und ist daher auch noch schön sauber. Sprich ich brauch mir da schon mal kein Kopf mehr machen.
Zu meinem Getriebe, bin da auf Alu Schweißen gestoßen, weis halt nicht wie teuer sowas werden kann.
Aber das mit der Dichtmasse, davon hab ich noch nix gehört, das man den Simmerring außen mit Dichtmasse benetzt und so dann montiert?!
Aber in nem Video wurde der Simmerring innen, also an der Lippe mit Kupferpaste beschichtet und dann montiert. Kupferpaste geht oder?
Das mit der Dichtmasse ist natürlich auch ein Risiko, weil im Falle das es nicht hällt, darf des Getriebe wieder raus, da es sich einfach besser Behandeln lässt. Ich würde schon fast eher in Richtung Alu Schweißen tendieren, muss mich nur noch schlauch machen, was sowas kosten würde. Natürlich Zerlege ich das Getriebe und nehme nur das hintere Getriebegehäuse dann mit!
ACH JA: das Getriebe ist ausgebaut und liegt auf nem kleinen Tisch!
Und ja, ich habe daraus gelernt, aber da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werde ich noch weitere Fehler machen, MIT SICHERHEIT!
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 07.04.2013 um 12:21:46
Beim Aluschweißen musst du die Schweißnaht aber wieder abtragen durch schleifen etc pp...
Ob der Schweißer das auch sauber hinbekommt ist eine Sache und vor allem wie viel Zeit er sich nimmt um das vernünftig zu machen.
Ist nach dem schleifen ja auch die Frage ob es dann ordentlicher ist als mit dem Riefen drin der mit Dichtmaße gefüllt wurde.
Ich hätte da nämlich so meine Zweifel das so zu lösen, da würde ich eher zu der Dichtmaßen Taktik tendieren.
Bearbeitet von: Horgh76 am 07.04.2013 um 14:31:50
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Hm,
und Hartlöten wäre das gleiche wie Alu Schweißen nehme ich mal an oder?
Naja, wenn ich das mit der Dichtmasse probieren würde, dann bräuchte ich das Getriebe auch ned zerlegen xD!
Naja mal schauen, ne Lösung wirds schon geben, weil nur wegen dem Riss das Getriebe in die Tonne kloppen, das wäre blöd!
Wie sieht's mit nem Getriebe vom 5er BMW aus, passen wird es wohl aber die Übersetzung?
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 08.04.2013 um 09:02:44
schau mal in der letzten oder vorletzen "Oldtimer Praxis" ist genau vor diesem Problem gewarnt worden. Da haben die einen Reparatursatz empfohlen, ob der jetzt allerdings die Riefen egalisiert weiss ich nicht, kann dir aber ggf. den Bericht heute abend scannen und als pdf zukommen lassen.
T.D.
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Hi,
kann man den Simmerring am Flansch auch zu weit rein kloppen?
Jedenfalls ist es recht schwer, den SR da rein zu bekommen, 1-2x hat er sich verkantet und ich durfte den wieder rausnehmen. Zumal ich immer wieder mit Loctite nachschmieren musste. Jetzt hab ich ihn zwar drinnen, aber ich kann die Welle nicht mehr mit der Hand drehen, muss jetzt den Flansch als Drehhilfe nutzen. Ist das normal?
Oder wie weit muss der SR rein gedroschen werden?
Der SR von der Schaltwelle hat sich schön angenehm rein schlagen lassen, der beim Ausrücklager wird wohl auch leichter rein gehen, nur der am Flansch wird mir wohl Ärger bereiten, wahrscheinlich darf das Getriebe nur wegen diesem SR nochmals raus, es sein denn man kann den auch im eingebauten Zustand wechseln??????
Wie würde es dann mit dem Öl aussehen, wenn ich den SR im eingebauten Zustand wechseln wollen würde, läuft mir dann die Brühe davon oder kommt da nur wenig raus und ich kann in ruhe den SR wechseln, wäre ja genial?
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 11.04.2013 um 19:25:03