Simmering am Getriebe wechseln
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152 Beiträge
Gester habe ich entdeckt, dass wohl die Getriebe ein wenig Öl verliert. Es soll Simmelring sein.
Wie aufwendig ist den Ring zu tauschen? Hat jemand das schon gemacht? Was soll mit dem Teil zusammen getauscht werden?
Gruss,
Lado
Bearbeitet von - herrlado am 08.05.2008 14:48:59
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Hallo herrlado,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Simmering am Getriebe wechseln"!
Gruß
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Bevor du den für teures Geld wechselst, empfehle ich Dir Liqui Moly Getriebeöl-Verluststop. Das wird ins Getriebeöl gegeben und macht die Dichtungen wieder geschmeidig. Hat bei mir auch geholfen.
Mitglied seit: 09.04.2008
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114 Beiträge
Hallo,
auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben !
Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen.
Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle?
Tschüß Jens
Mitglied seit: 12.11.2007
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6 Beiträge
Hy, bei mir ist es das gleiche Problem (M40),der Übergang von Motor zum Getriebe
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Mitglied seit: 20.03.2008
Kassel
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152 Beiträge
Zitat:
Hallo,
auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben !
Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen.
Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle?
Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
Also Augangswelle, Da die Diff ehe raus muss, fachte ich mir, erneuere ich mal den Simmelring am Getriebe.
Gruss,
Lado
Mitglied seit: 09.04.2008
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114 Beiträge
Hallo,
nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe???
Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.
Tschüß Jens
Mitglied seit: 12.11.2007
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Hy, Jens
Wie kann ich kurz prüfen ob die Lager ausgeschlagen sind? (Schaltung)
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Mitglied seit: 20.03.2008
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152 Beiträge
ja, auch Schaltung.
Meinst du die Motor Lager oder die Getriebe Lager(diese Kleinere oben) ?
Zitat:
Hallo,
nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe???
Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.
Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
Mitglied seit: 09.04.2008
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114 Beiträge
Hallo,
Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel.
Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm.
Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen.
Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe.
Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.
Ich bin morgen früh wieder da.
Tschüß Jens
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Mitglied seit: 20.03.2008
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152 Beiträge
Kannst du die Teile hier zeigen?
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/Gruss,
Lado
Zitat:
Hallo,
Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel.
Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm.
Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen.
Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe.
Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.
Ich bin morgen früh wieder da.
Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
Mitglied seit: 05.05.2008
Braunschweig
Deutschland
2 Beiträge
Kupplungsseitig a bisserl aufwändig, der hintere Simmering ist hingegen von aussen gut zugänglich: Welle und Hardyscheibe abflanschen, zur Seite legen und los geht's.
Viele Grüße!
wechsel gleich nr 14 mit. ich hab den bei mir niht gewechselt und jetzt rinnt er :-) Also alles nochmal
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,