Hi biertschi007,
Zitat:
hallo saguaro, danke für deine antwort. wie entlüfte ich am besten? hab ja wie schon beschrieben das agr thermostat bereits ausgebaut und hinein gepustet ob es dicht ist. es geht ganz wenig luft durch. ist das normal? glaubst du das es das agr thermostat ist oder das andere? m.f.g.
Wenn das AGR Thermostat kalt ist muss es zu 100% dicht sein, ansonsten ist es defekt.
Entlüften: Ganz wichtig Du benötigst das Kühlerfrostschutz von BMW, die Frostschutzmittel dürfen nicht mit anderen (Rot, Grün, Blau, Gelb, etc.) gemischt werden (andere Zusammensetzung, etc.).
1. Zündung einschalten
2. Temperatur 32° Links/Rechts, Gebläsestufe ganz niedrig
3. Entlüfterschraube am AGR öffnen (am Besten gleich mit ersetzen, da diese gerne kaputtgehen) und falls verbaut Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter öffnen
4. Kühlmittel 1:1 mit Wasser mischen und in den AGB einfüllen bis das Wasser aus den Ausgleichsbohrungen blasenfrei ausläuft und dann die Schrauben zudrehen
Der Flüssigkeitsstand kann ruhig über max stehen, da sich immer noch etwas restluft im System befindet sinkt der Stand automatisch ab
5 Motor im Stand warmlaufen lassen und den Wasserstand beobachten, er kann durchaus schon deutlich sinken und evtl. Stand korrigieren
Zitat:
...noch was, kann ich trozdem noch fahren oder eher nicht. hoffe das er dann auch weniger diesel brauche als jetzt. zurzeit ca. 7,7 liter. 70 prozent land und rest stadt. kein treten! m.f.g.
Naja, Du kannst schon noch etwas fahren, aber warte nicht zu lange sonst könnte es passieren das der DPF nicht regeneriert da der Motor nicht warm genug wird. Hatte in den letzten 4 Wochen 6 Diesel gehabt bei denen der DPF überladen war, weil der Motor wegen def. Thermostaten nicht warm genug wurde.
Grüße Saguaro