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Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob der AGR Thermostat "dicht" sein sollte, wenn er ausgebaut wird? Habe vorhin meinen AGR Thermostat ausgebaut und in eine Öffnung reingeblasen. Aus der anderen kam Luft raus.
Kann dies dazu führen, dass der große Kühlkreislauf permanent geöffnet ist und dass dadurch mein Motor nur unter hoher Belastung warm wird und bei leerlauf wieder abkühlt?
Gruß
Bearbeitet von - black_tiger am 04.02.2008 22:57:52
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
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Hallo Black_Tiger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "AGR Thermostat"!
Gruß
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AGR was bedeutzet bei dir diese abkürzung?
deiner beschreibung nach hat es nichts mit einer abgasrückführung zu tun, sondern mit dem normalen motorkühlung.
bei dieser sollte er im kalten zustand geschlossen sein und sich bei einer bestimmten temperatur öffnen.
mit druckluft kannnst du da nichts testen, evtl. hast du die dichtung damit beschädigt und dann stimmt deine mutmaßung.
solltest du an der temperaturanzeige ablesen können, ob die temperatur schwankt oder lonstant ist.
man könnte eigentlich sagen, dass das thremostatventil schon zu den verschleißteilen gehört.
bau lieber ein neues ein und dann kannst sehen, ob die symtome noch da sind.
Nu mal los....
Hallo Black_Tiger,
dieses habe ich dir und auch andere schon einmal in einem anderen beitrag von dir erklärt.
der agr thermostat muss im ausgebautem zustand (kalt) geschlossen sein. bekommt er keine hitze, kann er sich nicht öffnen. es sei denn er ist kaputt und schließt nicht mehr. er funktioniert genau wie jeder andere thermostat wenn sie heil sind. kalt zu, heiß offen.
wenn du luft durch den agr-thermostat(mit mund),im kaltem ausgebautem zustand pusten kannst, ist er offen, also definitiv defekt.
also raus das teil und einen neuen rein.
ist er offen, ist der große kühlkreislauf geöffnet und dein auto wird nicht warm. gegebenenfalls dauert es sehr lange, bis er warm wird.
die temperatur (kannst du am zeiger sehen)kann sogar schwanken, also zurück gehen. im teillastbereich kann sie sogar merklich zurückgehen und durch den zeiger an der temperaturanzeige beobachtet werden.
wenn es derbe kommt, kann sogar deine heizung nicht mehr richtig gehen. dieses kannst du auch sehr gut im geheimmenü des bc beobachten.
du hast doch in deinem anderen beitrag antworten zu dem thema temperatur
bei einem 320d bekommen.
was fehlt dir noch?
mfg
banane01
Bearbeitet von - banane01 am 05.02.2008 12:49:02
Bearbeitet von - banane01 am 05.02.2008 13:08:24
Hallo Banane 01,
schön erklärt.!
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Stimmt, der AGR-Thermostat ist getauscht, der Zuheizer läuft wieder und der Motor erreicht ruck zuck seine Betriebstemperatur wieder, alles läuft und das für 31 €, obwohl mir mein Freundlicher gesagt hat, dass mein Webasto Zuheizer für 950 € getauscht werden muss!
Vielen Dank nochmal
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
black tiger, hast du auch die o-ring getauscht oder nur der agr-thermostat. Also braucht mann die o-ring zu tauschen oder kann mann einfach die alte wieder brauchen?
@ayyildiz18
würde dir raten, den o-ring mit zu tauschen.
bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er mit bei ist oder zusätzlich gekauft werden muss. wenn -ja- kostet er vielleicht einen euro oder so.
gruß
banane01
Servus Gemeinde, ich hatte vor kurzem auch Probleme mit dem AGR Thermo. Banane01 hat mir prima geholfen. Zum Thermostat sollte unbedingt der O-Ring gesondert geordert werden. Sicher ist sicher.
Gruß Holgi
ich hab auch o-ring geholt, werde morgen mal agr thermostat mit o-ring tauschen. Wie hast du das kühlsystem nach dem wechsel entluftet?
@holgi980
freut mich das bei dir wieder und immer noch alles ok ist.
schön von dir zu hören.
mfg
banane01
Was hat AGR = (Abgasrückführventil) mit dem Thermostat und der Motorkühlung zu tun??
Das möchte ich erläutert haben... Das sind doch 2 verschiedene paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben
gruss
Ganz einfach.
Das AGR wird mit Kuehlwasser gekuehlt. Und somit hats da auch einen separaten Thermostat. Und genau dieser AGR-Thermostat sorgt bei sehr vielen BMW-Dieseln fuer Aerger. Bei meinem 330d uebrigens auch.
Also AGR und Thermostat hat nichts miteinander zu tun.
AGR und AGR-Thermostat sehr wohl.
Alles klar?
Gruss
bringt ein defekter agr-thermostat auch leistungsverlust mit?
hallo dieselfahrer,
ein defekter thermostat, haupt oder agr-thermostat , sorgt dafür, das keine konstante und optimale temperatur erreicht oder gehalten wird.
viele vorgänge sind allerdings von einer korrekten motortemperatur abhänging.
das schlimmste ist, bei nicht korrekter temperatur, der zu hohe verschleiß am motor als auch der erhöter dieselverbrauch.
dazu kommt eine vielleicht nicht richtig funktionierende heizung, oder der zuheizer schaltet ständig ein und aus oder funktioniert garnicht. davon kann @holgi980 und @black_tiger bestimmt ein lied singen.
wenn die korrekte temperatur erreicht ist und auch gehalten wird, werden über die elektronik alle beteiligten komponenten optimal aufeinander abgestimmt und er geht richtig und besser. tja; sogar ein vorher nicht richtig funktionierender zuheizer geht wieder. um den fehler aus dem speicher zu bekommen, hab ich kurzer hand die batterie abgeklemmt, also ein reset gemacht;- fehler verschwunden.
meiner geht seid dem agiler und bissiger.
ich muss allerdings dazu sagen, das ich bei der gelegenheit auch gleich mein völlig versifftes agr-ventil gereinigt habe.
seid ich die temperatur wieder im optimalen bereich habe, nimmt er glatt 0,5 liter auf 100 km weniger.
er läuft einfach besser und es macht wieder "freude am fahren"
gruß
banane01
Bearbeitet von - banane01 am 02.03.2008 17:31:43
Hallo,
ich habe ein nagel neues AGR Thermostat da, zu 100% ist es nicht dicht! Also, wenn ich reinpuste kommt Luft auf der anderen Seite raus !!!
Denis
Denis
@denia73
einen agr-thermostat der "durchzug" hat, würde ich nicht verbauen. der ist offen.
wo luft durchgeht, geht auch wasser durch. somit ist der große kreislauf sofort offen. das öffnen soll aber erst passieren, wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
mein neuer, den ich verbaut habe, war zu 100% dicht. auch bei meinem bekannten, bei dem wir das ebenfalls gemacht haben, auch.
beide defekte waren offen, hatten also "durchzug"
gruß
Zitat:
Hallo,
ich habe ein nagel neues AGR Thermostat da, zu 100% ist es nicht dicht! Also, wenn ich reinpuste kommt Luft auf der anderen Seite raus !!!
Dann ist das "Neue" eben mal schon defekt !!
Denis
(Zitat von: denisa73)
Also, ich habe jetzt das Thermostat erneuert, das alte war total offen! also undicht!!!
Jetzt wird der Motor viel schneller warm!
Denis
hab sammstag agr thermostat gewechselt. Der auto kommt ins 5 minuten auf betriebstemperatur und die alte war ganz defekt.
Mein 525da'er hätte auch leistungsverlust, kamm durch lmm. Neue von pierburg reingemacht under zieht jetzt wie ein ferrari. Danke für die hilfe.
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Uelzen
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Hallo Leute, nochmal zum O-Ring: Ich hatte vergessen ihm mitzubestellen und habe somit meinen alten O-Ring wieder verbaut, was ich euch aber nicht empfehlen würde, da er nur ein paar Cent kostet und sicher ist nunmal sicher.
Ich kann mich den Angaben von banane01 nur anschließen: weniger Verbrauch und Verschleiß bei schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur, der Zuheizer läuft nun einwandfrei und der Innenraum wird schnell warm. Außerdem habe ich auch nun das Gefühl (was zwar nur subjektiv betrachtet werden kann), dass der Wagen nun agiler ist und direkter auf den Gaspedaldruck antwortet ;)
Zum Entlüftet des Kühlsystems startet man den Motor, erhöht die Innenraumtemperatur an der Klimaanlage auf Höchststufe (32°C) und stellt die Lüftung danach auf niedrigste Stufe (1 oder 2 striche). danach dreht man an den Motorraum 2 schwarze Entlüftungsschrauben auf. Die erste befindet sich auf dem AGR-Thermostaten und die andere unmittelbar neben dem Kühlmittel-Einfüllbehälter vorne im Motorraum. Wenn nun Kühlflüssigkeit aus beiden Schrauben austritt, dann dreht man sie beide wieder zu (man muss darauf achten, dass während man die Schrauben zudreht die Flüssigkeit weiterhin austritt! und man den motor dabei laufen lässt).
Wenn keine Kühlflüssigkeit aus den Schrauben austritt, füllt man so lange Kühlflüssigkeit in den oben beschriebenen Behälter nach, bis sie kommt.
Man beachte dabei bitte, dass die beiden Entlüftungsschrauben nicht zu fest zugedreht werden sollen, da diese brechen können (hatte das Vergnügen und habe die abgebrochene Schraube mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Glück wieder rausbekommen).
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.
@denisa73: Meinen neuen AGR-Thermostat habe ich direkt bei meinem Freundlichen ausgepackt und einmal reingepustet, 100% dicht war dieser auch nicht, aber das ist normal, wenn man mit sehr viel Druck reinpustet um diesen zu testen, aber mein Gesicht wurde schon rot beim pusten muss ich gestehen ;)
Gruß, Denis
Bearbeitet von - Black_Tiger am 06.03.2008 23:52:20
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
hast du bei kaltes oder warmes motor entluftet??