E46, 330 Ci, BJ 12/2004, MOTORSCHADEN???
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Ich werde Euch auf jedenfall berichten. Mitte dieser Woche soll ich das Auto zurückbekommen.
Eieiei... 3000 Euro... das tut echt weh :-(
Einen schönen Tag noch
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Hallo o(-_-)o,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46, 330 Ci, BJ 12/2004, MOTORSCHADEN???"!
Gruß
Ich will ja nicht auch noch ins Horn tuten ...aber das war NUR eine verstopfte/zugefrorene KGE...
Hatte mein 320i Touring letztens auch....
knapp 180€ Teile bei BMW bestellt (KGE Kaltlandausführung+ Ölfilter+ diverse Dichtungen für den Ansaugkrümmer) und 150 € fürs Tauschen.....dazu noch 6,5l Frischöl Mobil1 0W40 ~40,00 Euro (Öldepot24.de) ..nen frischer Ölfilter und mit knapp 400€ war die gesamte Reparatur bezahlt.
Der Motor schnurrt wieder wie ne Katze
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Also... mein Auto habe ich noch immer nicht wieder. Wie es aussieht werde ich es morgen erst zurück bekommen. Jedenfalls habe ich heute diese Mail erhalten. Was haltet Ihr davon?
"Mein Kollege hat am Freitag Ihr Fahrzeug das erste mal nach der Reparatur gestartet, die Ausmaße des Motorschadens waren jedoch mehr als gedacht. Durch den Motorschaden hat sich enorm viel Öl im Katalysator Ihres Fahrzeugs angesammelt, das jetzt natürlich wieder nach draußen will, und dadurch extreme Rauchentwicklung verursacht. Wir sind jetzt dabei dies abzustellen, sodass Sie dann keine Probleme haben. Vermutlich wird unser Chef heute Abend das Fahrzeug probe fahren, da dies nur im dunklen gemacht werden kann, sonst müssten wir eine neue Abgasanlage verbauen. ( Probefahrt nur bei Dunkelheit, wegen starker Rauchentwicklung ) Morgen wird dann also die Dichtheitprüfung des Motors durchgeführt, sodass Sie Ihr Fahrzeug voraussichtlich morgen im Laufe des Tages abholen können. Ich werde Sie dann umgehend informieren. "
Bearbeitet von: o(-_-)o am 22.04.2013 um 09:34:43
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Sind die 3.000 Euro vielleicht doch realistisch?
Bearbeitet von: o(-_-)o am 22.04.2013 um 09:39:08
Sogar beim Zündkerzenwechsel wenn blöderweise paar tropfen Öl in den brennraum kommt raucht es auch paar Minuten lang sehr stark.
Aber auch die Aussage dass sie es bei Dunkelheit tun müssen ist fast schon lächerlich. Sind das Motorspezis oder Amateure.
sehr fragwürdige Werkstatt.
Oh man, was ne Werkstatt.
Die würd ich verklagen, machen aus einer verstopften kge nen motorschaden.
Die haben echt keinen blassen schimmer.
Das ist normal das es im extremfall, bei einer verstopften kge, das öl in die brennräume und bis in die kats drückt.
Du wurdest schön übern tisch gezogen, tut mir echt leid für dich.
Hi da zockt dich einer ganz gut ab, was ist denn das für ne Werkstatt, die namen sollte man öffentlich machen.
Gruß
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Ich könnt heulen... kann ich da garnix mehr machen? :-(
Hmm.... Mach dich mal bei einem Anwalt schlau.
Ich mein, die haben den Motor ja nur aus verdacht zerlegt, ohne vorher nach der genauen ursache zu suchen.
Unf die schimpfen sich wirklich motorenspezialisten?
Frechheit.....
Haste die nicht mal mit der sache konfrontiert?
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Jap... das sind "Motorexperten / Motoreninstandsetzung"...
ich bin eine totaler Leihe, die können mir viel erzählen :-\ Am besten wäre es wenn ich mit einem Experten dahin gehen könnte der denen mal auf den Zahn fühlt. Leider kenne ich keinen :-(
Ich weiß nicht ob ich die Webseite der Firma hier posten darf...
Bearbeitet von: o(-_-)o am 22.04.2013 um 13:41:29
3000 sind denen nicht genug. die wollen dir jetzt auch noch neue kats (oder einen kompletten auspuff) verkaufen.
die melken dich wie eine kuh :/
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Sooo... heute darf ich mein Auto abholen... die Rechnung ist auf einmal 350 Euro teurer als das schriftliche Angebot. Kann bzw. darf das sein?
Hier die Mail:
"ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Endkontrolle sowie die Dichtheitsprüfung an Ihrem Fahrzeug vorgenommen wurde und somit ab sofort zur Abholung bereit steht.
Durch den Motorschaden und durch die starke Rauchentwicklung, die durch den Motorschaden entstanden ist, hat die Lambdasonde Ihre Funktion beendet, die wir deshalb mit erneuern mussten.
Des weiteren kann es in ferner Zeit dazu kommen das der Katalysator ebenfalls in Bezug auf die Funktion beeinträchtigt wird, infolge des Schadens am Motor und der damit verbundene hohe Anteil an Ruß im Katalysator. Bei Abholung des Fahrzeugs wird unser Chef Sie über diesen Sachverhalt nochmals vor Ort informieren.
Im Anhang finden Sie die Rechnung des instand gesetzten Motors an Ihrem Fahrzeug BMW.
"
Bearbeitet von: o(-_-)o am 23.04.2013 um 13:19:18
Oh man, was für dreck...... , sorry für die wortwahl.
Berichte mal was der chef dir erzählt hat.
Die rechnung würd ich gerne mal sehen.
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Also auf der Rechnung steht das selbe wie auf dem Angebot. Hinzugekommen ist:
Arbeitsleistung Thermostat ern. = 120 Euro
10x Kraftstoff = 14,30 Euro
1x Lamdasonde = 108,90
1x O-Ring = 1,51 Euro
1x Ölmeßstabrohr = 53,97 Euro
zzgl Mwst.
Das sind dann eben statt 3001,45 Euro eben 3347,58 Euro
Bearbeitet von: o(-_-)o am 23.04.2013 um 13:17:49
tut mir leid für dich. das schöne geld...
auf der anderen seite haste jetzt einen so gut wie neuen motor und brauchst dir lange zeit keine gedanken mehr zu machen. vorrausgesetzt die haben das auch alles richtig gemacht....
poste die firma besser nicht hier. gibt nur stress. rufschädigung und blabla.
in dd gibt es bestimmt auch einen bmw club oä. wenn die nicht selber schrauber sind, dann kennen sie meistens die empfehlenswerten werkstätten. nur als tip.
noch einen tip:
egal was dir der motorhansel erzählt... fahr den motor erstmal laaangsam ein. mindestens die ersten 1-2000 km nicht in den begrenzer drehen. die kolbenringe usw sind neu. schön mal eine längere zeit auf die autobahn und gemütlich fahren.
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wie heist der motorspezialist---klingt nach atu...die mache ja solche sachen...
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Ich habe gestern mein Auto abgeholt und das Gespräch mit dem Motorspezialisten aufgenommen. Er hat sich die Zeit genommen und mir alles recht gut erklärt. Allerdings bin ich wie gesagt nur ein Laie und er könnte mir somit viel erzählen. Es wäre super wenn sich der Eine oder Andere das Gespräch mal anhört bzw. auswertet ob er nun richtig gehandelt hat oder ich wirklich über den Tisch gezogen wurde. Ich habe das Audiofile extra so geschnitten dass der Firmenname nicht vorkommt. Ich hoffe ihr kommt mit dem sächsischen Dialekt klar ;-)
https://www.dropbox.com/s/7ucxkxzi5amynb0/gesamt.mp31000 Dank!
Bearbeitet von: o(-_-)o am 24.04.2013 um 10:05:58
Sowas veröffentlicht man trotzdem nicht ohne die Zustimmung der entsprechenden Person. Besser du schreibst ein Protokoll des Gespräches mit allen inhaltlich/fachlich relevanten Informationen und postest es hier.
Zum Thema: Der Werkstatt kannst du letztendes wg. eines Betruges NICHT habhaft werden. Warum auch? Sicher ist das Zerlegen des Motors weit ausgeholt aber sicher als Fehlerdiagnose bzw als Inspektion der mechanischen Komponenten zu rechtfertigen. Die Reperaturkosten sind relativ hoch aber nicht rechtlich bedenklich.
Im Rahmen Ihrer Möglichkeiten haben sie dich unterm Strich trotzdem etwas verschaukelt. Allein schon die Tatsache, dass in den Mails an dich immer wieder von "Motorschaden" die Rede ist finde ich persönlich unverständlich auch wenn es im Rahmen der fachlichen Beschreibung eines Motorschadens an sich nicht unbedingt völlig falsch ist.
Letzten endes musst du in den sauren Apfel beissen. Und lasse dich nicht damit Trösten, dass der Motor "revidiert" wurde. Das ist längst nicht der Fall. Da gehört mehr dazu...
Unterm Strich kannst du nur eine Lehre daraus ziehen: In Zukunft eine fachliche Zweitmeinung einholen. Gerade was Motorentechnik (insb. BMW) angeht gibt es in DD einige echte Spezialisten die auch privat immer für eine Einschätzung/Arbeit zu haben sind.
Bearbeitet von: Oxymoron am 24.04.2013 um 14:33:56
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Er sagt es ja noch,man hätte auch erst die kge machen können und das öl absaugen.
Aber nein,lieber machen die gleich den ganzen motor auf und erneuern alles auf "verdacht".
Da hab ich keine worte mehr.......
Du hast echt gelitten,tut mir leid das du so viel kohle hingelegt hast.
Nicht persönlich nehmen ,aber das sächsisch von dem typ macht ja aggresiv :D
Hab erst nur die hälfte verstanden :)
Naja zuerst war ich auch der Meinung wie alle anderen hier, aber...
nach dem Soundfile
muss ich sagen, dass sich das doch plausibel anhört.
Es ist doch gut möglich, dass die Pleuel einen abbekommen haben, Mikroriss oder Materialüberbelastung durch die höhere Verdichtung bedingt durch das Öl zusätzlich im Brennraum.. Und um sicher zu gehen muss vermessen werden. Ist halt die Frage ob man dann gleich alles erneuern muss, aber wenn der Motor schonmal zerlegt ist.
Jedenfalls kannst du den Wagen, sofern er nicht rostet die nächsten 10 Jahre locker fahren.
Okay mit den 150€ für KGE usw. wärs natürlich auch getan gewesen, aber wenn man auf 100% Sicherheit arbeitet(und Geld will der ja auch verdienen) dann kann man zum prüfen so einen Motor schonmal zerlegen.
Also als Scharlatan würde ich den Motoreninstandsetzter auf keinen Fall bezeichnen, aber Mutter Theresa ist er auch nicht.
Die Lambda hätte ich jetzt eher gereinigt als erneuert, aber gut die haben ja theoretisch auch nur ne Lebenswerwartung von 150tkm lt. Bosch.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat