E46, 330 Ci, BJ 12/2004, MOTORSCHADEN???
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Hallo Leute,
ich hatte leider vor einigen Tagen einen Motorschaden :-(
Hier erst einmal ein paar Daten:
Laufleistung 132.000 km
Baujahr 12 / 2004
E46 330 i Coupe
Aller 20.000km vorbildlich bei BMW Ölwechsel / Hauptuntersuchung durchgeführt
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Motor angemacht, bin rückwärts gefahren, der Motor ging einfach aus. Nach einem Neustart holperte es und es kam weiß/blauer Qualm aus dem Auspuff. Aus der Öffnung zum öl-nachgießen ist auch etwas Öl herausgespritzt... obwohl der Deckel noch geschlossen war.
Das Innere des Motors war total verschlammt, was für mich aussagt dass kein regelmäßiger Ölwechsel stattfand. Könnte es denn möglich sein dass BMW nur die Hauptuntersucht / Ölwechsel das Geld kassiert hat und in Wahrheit garnix gemacht hat? Ich finde einen Motorschaden mit 132.000 km recht früh. Könnte man evtl. etwas mit einem Anwalt erreichen? Ich würde sehr gern Eure Meinung dazu wissen.
Hier ein paar Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/zlo8ff03mpf4546/4Fr8Tl8_Wj
Einen schönen Tag noch
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Hallo o(-_-)o,
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Gruß
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Hallo, die fotos konnte ich mir nicht anschauen, aber ich denke, war eine verstopfte kge.. Bist du dir denn sicher, das der einen motorschaden hat? Kann ich mireigentlich nicht vorstellen.. Ich würde denken, kge+ leitungen neu machen, die vdd neu machen und frisches öl sollte reichen
Also soweit ich das beurteile, sieht das nicht nach regelmäßigen Ölwechsel aus...
Mein Nachbar hat auch einen 330ci Bj 2004 mit 270 tkm, der schenkt dem Wagen aber nichts sobald der Betriebstemperatur hat sieht der Wagen nur dem Begrenzer.
Ein anderer Kollege hat gerade mal 140 Tkm auf seinen 330xi und einen Motorschaden und hat dem wagen immer bei 3 Tausend Touren geschalten und nie getretten.
Also oft verstehe ich es auch nicht aber bei einen lauft er ewig bei anderen nicht :/
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Ne, das ist völlig normal. In diesem Schlauch sind immer Ölablagerungen zu sehen.
Ebenso am Öleinfülldeckel.
Die Kurbelwelle ist zwar etwas unscharf fotografiert, aber die sieht eigentlich ok aus. Ich erkenne keine Riefen oder ähnliches.
Ist der Motor auf den Bildern bereits gereinigt ? Ich sehe nämlich keinen Schlamm.
Was genau ist denn eigentlich passiert ? Kette übergesprungen, Ventile aufgeschlagen ?
Wie hat denn die Ölwanne ausgesehen ? Waren da dicke Ölklumpen drin ?
Bearbeitet von: aeneon am 04.04.2013 um 18:10:22
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hört sich sehr stark nach verstopfter KGE an.
Gerade bei der Kilometerleistung und den niedrigen Temperaturen über längeren Zeitraum.
Würde mich nicht wundern wenn bei der Inspektion kein neues Öl nachgefüllt wurde. Wenn, dann sicherlich ein Versehen :D ...nee...spaßig ist das nicht mehr^^
So heftig ...gleich zerlegt. Haste denn an den Kolbenringen was gesehen? Lager so dünn dass sie fast zerfallen? Wenn nicht ...warum Motorschaden?
Ich denke mal, du warst etwas voreilig mit deinem ""Motorschaden"".Wenn das, was auf den Bildern zu sehen ist, dein Motorschaden sein soll, kann ich es nicht verstehen. So sieht kein Motorschaden aus. Alle gezeigten Teile sehen für mich noch O.K. aus. Wenn du zu einer Niederlassung fährst wegen Ölwechsel, dann kannst du auch sicher sein, dass ein Wechsel gemacht wude. Eine so renomierte Automarke kann es sich nicht erlauben, einen nicht durchgeführten Ölwechsel in Rechnung zu stellen. Nicht immer gleich auf die Werkstätten herumhacken. Ich denke auch, das bei deinem Fahrzeug das KGE verstopft war. Wenn dein Auto beim Bremsen nach links ziehen würde, würdest du auch nicht gleich die komplette VA ausbauen, sondern den Fehler bei anderen Komponenten suchen. Genaus so sehe ich es bei deinem Motorschaden. Du hättest erst kleinere Ursachen suchen sollen.
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Kann jetzt auf den Bildern auch nichts erkennen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Vermute aber der Motor ist umsonst zerlegt.
MfG
Ich komm da grad nicht mit.
Wieso zerlegst du den ganzen motor????
Mich würde jetzt mal die diagnose interessieren.
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Ich habe den Motor nicht zerlegt. Ein Motorspezialist hat dies getan. Ich habe von der ganzen Materie doch keine Ahnung :-)
Es wurde mir jedoch gesagt dass das Kondenswasser sicherlich eingefroren ist und es wurde viel Schlamm gefunden. Die Kolben seien aber OK... nur den Kolbenring soll es verhaun haben.
Auszug von der Werkstatt:
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"Stellungnehmend zu Ihrer Frage bezüglich des Ölwechsels bzw. des Ölschlamms. Der mächtige Ölschlamm in der Ölwanne des Fahrzeug lässt eventuell darauf schließen das kein regelmäßiger Ölwechsel durchgeführt wurde. Des weiteren kann ein Kurzstreckenfahren eine Ursache sein, weil sich dadurch Kondenswasser im Motor bilden kann, ehe der Motor richtig heiß ist, und das Wasser verdunstet. Es entsteht ein hellbrauner Schlamm, da sich das Kondenswasser und das Öl vermengen.
Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden den Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 10.000 km durchzuführen. Viele Fahrzeughersteller sagen, einen Long life Service bzw. einen Service aller 30.000 km durchzuführen, was aber absolut nicht empfehlenswert ist. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist Balsam für den Motor, vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen."
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Ob die Demontage des Motors nun nötig war oder nicht... das kann ich nicht beurteilen. Ich als Verbraucher fühle mich nur bisschen verarscht. Da ich mir einfach nicht vorstellen kann dass soetwas nach gerade mal 132.000km bei vorbildlichen Ölwechsel passieren kann. Und das noch bei einem 6 Zylinder BMW. Die Reparatur kostet mich jedenfalls 3.000 Euro :-(
ich hatte den gleichen fall erst vor ein paar tagen. Kge war eingefroren bzw. voll ölschlamm, damit hats das öl in den brennraum gedrückt und dann war ruhe. nach dem wir nen halben liter öl aus den brennräumen gezogen haben, sprang er wieder an aber hat natürlich gequalmt wie ne nebelmaschine. haben die komplette kge getauscht, öl sowie zündkerzen gewechselt und nach einigen kilometern probefahrt lief er wieder ordentlich.
Gruß! - E46_Reihensechser
"Ich verbessere durch Kurvenschneiden meine CO² Bilanz"
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Und was hat die Reparatur bei Dir so ca. gekostet?
Bearbeitet von: o(-_-)o am 05.04.2013 um 15:04:02
Harte Sache. Dennoch kann BMW nichts dafür.
Wenn der Wagen tatsächlich bei BMW alle Ölwechsel bekommen hat, dann kannst du zu 100% davon ausgehen das es auch gemacht wurde. Kannst ja zu BMW fahren und überprüfen lassen, ob es wirklich dort gemacht wurde. Nicht dass die Stempel gefälscht sind. Hat es alles schon gegeben.
Ich würde eher tippen, dass du oder der Vorbesitzer ziemlich viel Kurzstrecken gefahren seid.
Es sollte doch völlig klar sein, dass man einen grossen 6-Zylinder nicht ausschliesslich in der Stadt fährt. Der muss auch mal richtig warm werden und dafür sollte man auch mal auf die Autobahn fahren und ihm Gummi geben, sobald das Öl Betriebstemepratur hat.
Die Anwaltskosten kannste dir sparen, da du sowieso verlieren würdest. BMW hat hier keinerlei Schuld.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Das schlimme an der sache ist ja nicht, das die kge eingefroren ist. Schlimm ist, dass der "motorspezialist" den motor gleich zerlegt hat
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Hmmm... klingt alles plausibel. Also das mit den Kurzstrecken könnte schon auf mich zutreffen. Ich dachte gerade ein 6-Zylinder sollte auch Kurzstrecken ohne Probleme bewältigen können.
Aber wie sind denn nun meine Optionen? Sofern ich noch welche habe. Dem "Motorspezialisten" habe ich bereits gestern den Auftrag zur Reparatur gegeben. Er Meinte das Auto wäre mitte der kommenden Woche fertig.
Hier mal das Angebot was alles gemacht wird/wurde:
https://www.dropbox.com/s/v9znlw512vrukja/Angebot.jpgBearbeitet von: o(-_-)o am 05.04.2013 um 15:42:08
Schwärz mal dein Kennzeichen in der Rechnung....
Dann haste ja jetzt fast einen neuen Motor. ALso kannste die nächsten jahre beruhigt fahren.
Dennoch habe aber auch noch nicht verstanden, warum der Hannes den ganzen Motor zerlegt hat und eine Motorrevision durchführt.
Entweder habe ich hier was verpasst oder etwas überlesen, aber was genau war denn am Motor kaputt ? Wo ist der Motorschaden ?
Ich vermute eher, dass die die kGE dicht oder was auch immer war und es dadurch Öl in den Brennraum gedrückt hat. Dadurch hat er Blau gequalmt und lief wie ein Sack Nüsse.
Dann hat der Motorenspezialist den blauen Qualm und den beschissenen Motorlauf gesehen und hat direkt den Motor zerlegt.
Und 5w-40 für 70 Euro ? Habe ich noch nie gesehen. Da sind bestimmt Goldpartikel mit drin.
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ich denke da war wirklich nur die kge defekt,
wieso man gleich den ganzen motor zerlegt erschließt sich mir nicht,
Mitglied seit: 12.05.2009
Betzenstein
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Fürs Planschleifen 1165€ ????? Respekt..... Hat der aus Vollmaterial einen neuen kopf gefräst ??
Alter schwede....da wurde oder wird grad einer so richtig übern tisch gezogen,von "motorspezialisten" die anscheinend keinen blassen schimmer haben......
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Hmmm naja Super dass ich jetzt weiß dass ich über den Tisch gezogen werde. Bin ja auch nur ein Leihe :-\ Was für mich jetzt interessant wäre ist, wie komm ich aus der Sache so gut wie möglich nur heraus? Die Rechnung einem Gutachter zeigen... keine Ahnung... :-(
Frag den Instandsetzer mal ganz konkret, was genau an dem Motor kaputt war.
Lass dir die kaputten Teile zeigen und mach mal ein Foto davon.
Du kannst jetzt nichts mehr machen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Er erbringt ja die vereinbarte Leistung und macht den Motor neu.
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Das würde mich auch mal interessieren :D
Berichte mal weiter.
Tut mir leid für dich,aber ich kann auch nicht verstehen wieso man den typ gleich den kompletten motor zerlegen läßt nur weil das auto ausgegangen ist,gequalmt hat und unrund lief.