hinterreifen einseitig abgefahren.
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hi leute, bräuchte euren rat. und zwar is mir letztes jahr im oktober beim wechseln von sommer auf winterreifen mit erschrecken aufgefallen das die sommerreifen mit keskin felge 225 45 r17 (ling long) innen total ab sind, so extrem das der draht raus guckt. außen sind die reifen fast wie neu. da ich nun neue reifen kaufen möchte (uniroyal rain sport 2) möchte ich das problem beheben. viele schreiben es liegt an defekten querlenker lagern, achbuchsen hinten oder sturz sei verstellt. der wagen is tiefergelegt. achsvermessung wurde gemacht als die sommer reifen neu drauf gekommen sind. bin mit denen 2 saisons gefahren.
das komische is aber das die winterreifen (conti) super und gleichmäßig abfahren. fahre die schon 2 winter. kann es an den reifen gelegen haben? waren nich gerade die besten. oder zu wenig luft drauf? bin mit 2,2 bar gefahren. würde mich freuen wenn jemand damit schon erfahrungen hatte. danke. habe 2 bilder angehängt.
E36 Coupe 320i von 94
Bild WinterreifenBild Sommer Bearbeitet von: Deepthrow am 03.04.2013 um 02:50:45
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Hallo Deepthrow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hinterreifen einseitig abgefahren."!
Gruß
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Achseinstellung, vorher mal die Längslenkerlager prüfen ggf. direkt erneuern und dann vermessen
Im prinzip schreibst du zu wenig infos , felgen breite , et , hast du die reifen / rad kombi neu gehabt oder kamen sie von einem andern auto ( compact oder z3 )
auf jeden fall schauen ob die spur und der sturz auf der HA ok sind , ist dein Auto extrem tief ?
i hab seit 1 woche auch den rainsport 2. läuft.
@biaschdl:
Was soll denn diese Antwort mit dem Problem des Erstellers zu tun haben??
@deepthrow:
Auf alle Fälle mal das Fahrzeug nach Verschleiss der Längslenkerlager checken lassen, bei mir sind sie auch mal nach einer Drifteinlage verschlissen(verrutscht). Hier stimmt in der Tat etwas an der Hinterachse nicht. Ich vermute da hast du negative Vorspur, d.h. die Räder sind vorne viel weiter auseinander als hinten, somit fährt der Reifen Innen deutlich mehr ab.
Bearbeitet von: TD am 03.04.2013 um 13:06:13
Bearbeitet von: TD am 03.04.2013 um 13:52:20
T.D.
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Ok, kannst mir mal bitte bei Ebay ein beispiel zeigen welche Lage gemeint sind? Die kleinen oder Tonnen Lager?
Was ich noch nicht verstehe warum die winterreifen gleichmäßig abfahren
Bearbeitet von: Deepthrow am 03.04.2013 um 19:56:20
Wie viele km sind denn Sommer- und Winterreifen gelaufen?
sind beide hinteren Sommerreifen so abgefahren?
Sind ggf. hinten die Federn gebrochen (oder nur eine, falls nur ein Hinterreifen so abgefahren ist?
Gib noch mal Details zu den exakten Formaten von Reifen und Felgen (inkl ET und Spurplatten!) und zum Fahrwerk.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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beide c.a 20.000 - 25.000 kilometer. die winterreifen hab ich mit 6,5 mm profil gekauft, die sommer reifen hab ich neu gekauft. ja beide sommerreifen sind so abgefahren.
sommer: keskin KT3 felge mit 225/45 94 W - 8JX17H2 ET+30 so stehts im TÜV bericht.
winter: 195/65 R15 91T auf stahlfelgen
zum fahrwerk, das is ein gutachten vom fahrwerks typ
KlickBearbeitet von: Deepthrow am 03.04.2013 um 22:14:28
Das heißt, DU bist mit beiden 20-25.000 km gefahren, richtig?
Könnte im Prinzip sein, dass es mit breiteren Reifen mehr einseitiges Abfahren gibt. Trotzdem etwas schräg....
Komisch auch: Hinten sind es laut Gutachten nur 15 mm Tieferlegung, das ergibt hinten ja eher moderat mehr Sturz, denke ich. Falls sich die Federn allerdings "gesetzt" haben, dann ist es jetzt vielleicht deutlich mehr Tieferlegung, und damit bekommst Du hinten auch mehr negativen Sturz und damit mehr einseitiges Abfahren innen.
Ich würde mal vorsichtig vorschlagen:
- hintere Federn prüfen, ob die ggf. gebrochen sind.
- Längslenkerlager hinten prüfen
- Bei der Gelegenheit auch mal prüfen, ob hinten die Stützlager für die Dämpfer noch o.k sind.
- Fahrwerk vermessen und ggf einstellen lassen (Spur und Sturz!)
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspBearbeitet von: ChrisH am 03.04.2013 um 22:30:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ok super danke für die mühe! so werd ich das machen. ich werd dann berichten ob ich was gefunden hab!
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An der hinterachse is alles in Ordnung. Mal Sehen was die achsvermessung nächste Woche bringt.
wenn ein fahrwerk verbaut ist ist es normal das die schluppen sich innen abfahren.
je tiefer die karre, je mehr sturz, mehr abnutzung der reifen innen.
ich fahre auch nur 2 sommer mit einem satz. aber nur weil ich die reifen abziehe und drehe jedes jahr
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so ich will meinen senf auch dazugeben :o)
mein ex auto hatte ein 60/40 cup kit was schon recht tief ist.
jez der senf: die tiefe in verbindung mit verschlissenen querlenkerlagern ergibt dieses einseitige abfahren des reifens.
das ist mein erfahrungswert ich hatte folgene reifen bei mir verbaut einmal den uni rainsport 2 225/45/17 danach den conti sportcontact 3 und immer das selbe bild innen abgefahren
derhalb nannte ich mein h6r cup kit REIFENFRESSER
Wenn ich Mercedes fahre bin ich arbeiten :o( oder fahre Taxi :o)
Das Schönste An Der Arbeit Ist: Der Weg hin und zurück, denn da fährt Man(n) BMW!
hmmmm hat aber wohl nicht immer was mit der Tieferlegung zu tun oder,ich habe ein 50/30er H&R drin,allerdings hinten dann wieder etwas Höher durch SWP,und Fahre Jetzt seit April 2009 215/45/17 Falken auf einer 8j17 Et 35 und alle 4 Reifen Fahren sich total Gleichmäßig ab,ich Tausche nur jedes Jahr meine reifen von Hinten Nach vorne,Fahre zwar nur so an die 8.000 Kilometer im Jahr,mit den Sommerreifen, aber von 09 bis jetzt kommen da auch etliche Kilometer zusammen.