vergleich 320i (150PS) vs.318i (143PS) Tausch ?
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7 Beiträge
hallo ,
ich wollte mich mal über den 320 i Motor mit 150 PS erkundigen.
da ich die Chance habe einen BMW e46 320 haben zu können .
69000 km runter
ich habe zur zeit einen e46 ci mit 143 PS , der 11800 runter hat.
wäre ein tausch ratsam ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.04.2013 um 22:32:36
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Hallo bmw014,
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Gruß
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Mitglied seit: 23.10.2006
RHEINLAND-PFALZ
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662 Beiträge
Hi, für mehr Leistung nicht ist unter 3000 Umdrehungen sehr träge da er auch nur eine 2Liter Maschine hat und wird auch ein bisen mehr verbrauchen.
Aber er läuft sehr ruhig tolle Laufkultur und hält länger :)
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
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324 Beiträge
Das kommt wohl auch auf die Ausstattungsmerkmale der Autos an. Der 2L mit 150PS ist natürlich keine Rakete aber immerhin ein 6zyl. Mit dem passenden Klang dazu. 69000km ist nicht viel da brauchst du dir im Prinzip keine großen Gedanken machen. Der M52 Motor ist auch sehr standhaft und gehört sicherlich nicht zu den anfälligsten Motoren.
Ich persönlich würde einen 6zyl. immer vorziehen schon alleine wegen der Laufruhe aber das muss jeder selber wissen.
Mfg
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danke dir
Mitglied seit: 30.09.2008
Kreis Aachen
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18 Beiträge
Ist die Ausstattung denn gleich?
Also rein vom Motor her lohnt der Wechsel überhaupt nicht, unter der Berücksichtigung der geringen Laufleistung deines Wagens erst recht nicht. Wie gesagt, was hätte der 320 für Vorzüge?
Gerade der 150 PS 6-Zylinder ist nicht der brauchbarste Motor was Leistung/Verbauch angeht. Hat 10Nm weniger als dein 143 Ps 4-Zylinder und ist auch 0,6 Sekunden langsamer von 0-100 km/h !! Und braucht mehr Sprit.
Auf den tollen Sound würde ich da getrost verzichten. Ich persönlich finde es auch eher schlecht bis peinlich wenn so n Wagen "rum-röhrt" und dann nicht aus de Pötte kommt...
Also wenn überhaupt ein Umstieg, dann erst ab dem "mogel-320i" (2,2l Hubraum) mit 170 Ps. Der ist 1 Sekunde schneller auf hundert als dein 318i.
Selbst der alte 118ps 318i ist nur 0,4 Sekunden langsamer, aber braucht ne ganze Ecke weniger Sprit...
Da geb ich meinem Vorredner Recht. Ein 2L 6 Zylinder ist die denkbar ungünstigste Variante. Leistung wie ein 4 Zylinder und saufen wie ein 6 Zylinder. Das würde in meinem Augen nicht einmal eine bessere Ausstattung und wenig Kilometer wieder wett machen. Zumal die Unterhaltskosten auch höher sind (Spritverbrauch, Versicherung), aber der Fahrspaß nicht unbedingt steigt.
wenne Du ohne große Kosten tauschen kannst--natürlich besser
aber hat Dein 318 nur 11800?
Mitglied seit: 05.02.2012
Dresden
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61 Beiträge
318i und 320i haben fast identische Fahrleistungen.
Ich fahre den 320 2L und mein Kolege den 318 den ich Interessehalber auch mal gefahren bin um zu vergleichen.
Fakt ist, der 318 ist bedeutend sparsamer als der 320.
Der 320 ist keine Rennmaschine und geht erst richtig bei hohen Drezahlen und der Verbrauch ist völlig OK für nen Sechszylinder. Der Motor ist standhaft und klingt gut.
Für ordentliche Fahrleistungen sorgt mindestens der 325i und richtig böse geht der 330i! Hab ständig die verschiedensten BMW auf Arbeit.
Eigentlich ist es ne Vernunftsfrage oder Glaubensfrage ob 4, 6 oder 8 Zylinder (e46 M3 GTR)
Als ich meinen e39 V8 wegen Familienzuwachs abgegeben habe sollte es aber mindestens ein 6 Zylinder sein der Sparsam und Kostengünstig ist. Da ist der 320i perfekt.
Das solltest Du aber auf ner Probefahrt selbst testen. Geschmäcker sind halt verschieden...
Tausch wäre nicht ratsam.
Dein Modell ist neuwertiger und moderner.
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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7 Beiträge
ich danke euch allen für die gute Beratung .
nun noch die Antwort zur Ausstattung : nein der 320 hätte kein Leder , keine E - Fensterheber Hinten , kein Multi. Lenkrad
Wenn dein 318er wirklich erst 11800 km runter hat ist er ja quasi wie neu , warum sollte man den gegen ein Fahrzeug tauschen was fast 6 mal so viele kilometer auf dem Buckel hat und leistungsmäsig nicht besser ist?
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