Glückwunsch=> Hinterachse eingerissen
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Abend allerseits,
ich hab mittlerweile soziemlich viele Themen dazu durch allerdings, war das noch die Zeit der
Kulanzanträge. Heute hab ich meinen BMW ausm Werk Regensburg (wo er auch gebaut wurde)
wieder bekommen. Mit dem bitteren Hinweis, ihre
Hinterachse ist eingerissen und es handelt
sich ca. um einen 2-3cm langen Riss auf der linken Seite. (318Ci Bj. 2000)
KM: 191460
Der Meister meinte, er könne leider nichts machen, (allerdings habe er noch nie so einen gepfelgten E46 in der Werkstatt gehabt (half mir in dem Moment nichts)
Nun einfach drüberschweißen ist glaub ich nicht?
Was würdet ihr in meiner Lage machen^^
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Hallo Patrick_K.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glückwunsch=> Hinterachse eingerissen"!
Gruß
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Es gibt Reparaturbleche man könnte es ausschäumen. Ist aber nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.
Aber in der Suche ist da einiges zu finden.
"
Hinterachse ausgerissen"
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
gebrauchte hinterachse kaufen
Zitat:
gebrauchte hinterachse kaufen
(Zitat von: J2k)
???
erst schlau machen, dann posten.
Das mit dem Reperaturblech ist ne sehr heikle Sache. Wenn, dann sollte es jemand machen der es kann, sonst haste nich lange was von.
Ich perönlich habe keine Erfahrungen mit diesem Thema.
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Ich gehe auch gerade mit ein paar Guten Kollegen meine Optionen durch...man liest viel zu dem Thema nur die einen Schweißen etwas drauf, andere Meinen dass man die Achsgeometrie beeinflusst...
Im Moment ist es ein 2,5cm sichtbarer riss. ..
Wie lange wirds wohl dauern bis es größer wird?:/
Ich frag mich nur, wie der Schaum halten soll? Da ist doch überall Hohlraumversiegelung, dass bietet doch alles keinen Halt?
Der Schaum diente damals, als das Thema aktuell war, nur zur Prävention.
Ist der Riss da braucht man nix mehr schäumen, was soll das denn bringen!?
4 Optionen hast du:
-Mutig sein und so weiterfahren (nicht zu empfehlen)
-Auto verkaufen
-Bei BMW oder sachkundigen Karrosseriewerkstatt das originale Heckblech einbauen lassen, dafür muss der gesamte Hinterwagen abgerüstet werden und das Auto auf die Richtbank
-Versuchen an ein Teilreparaturblech ranzukommen und das ebenfalls in einem sachkundigen Betrieb machen lassen. Hier muss aber zmndst auch die gesamte HA und der Tank raus. Die Bleche soll es wohl uA in den USA geben, hab ich hier drin zmndst mal gelesen.
Wie auch immer, entweder wirds gefährlich oder teuer......
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 02.04.2013 um 23:45:32
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Hatte ich mir auch so vorgestellt, in Google hab ich einen e46 gesehen der ca 50 cm vor dem riss und bis zum Tank ein originales Blech eingeschweißt (haben die echt solche Ausmaße?
Zum Thema verkaufen, wer kauft den noch
Das Spezialharz füllt den Hohlraum zwischen Karosserie und Achsaufhängung aus,
dadurch kann das Bodenblech nicht mehr arbeiten bzw. sich bewegen und
reist nicht weiter aus. Ist nur ne einfache Erklärung. Eventuell bei leichten Haarrissen dienlich.
Du kennst dich da ja aber besser aus...
Habe auch nicht geschrieben, dass es zu empfehlen ist.
Zitat:
Ist aber nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung.
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Hallo
Hab zurzeit genau das selbe problem wie du an meinem 318i bj 98!! 2-3 cm links!!
Mein karosseriemeister meinte er macht mir das um 400!! Freundschaftspreis...
Ich weis nicht wie ers macht aber er meinte er hatte schon min 20 davon auf der bühne und er wusste sehr gut zu dem thema bescheid also denk ich is dann gut!!
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Hey, na da sind wir schon zwei:)
Frage seh ich das richtig, dass dieses Teil hier
am besten wär?
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Hab mal bisschen durchgerechnet...
Das originale Reparaturblech kostet 284,- laut:
BMW FANSRechne mal mit +66,-
+ wenn ich das selber mit paar spezis mache +200 (Hebebühne, Schweißgerät, Aufenthalt in der WS)
=550,-
Bearbeitet von: Patrick_K. am 03.04.2013 um 08:54:20Bearbeitet von: Patrick_K. am 03.04.2013 um 08:55:42
Zitat:
gebrauchte hinterachse kaufen
(Zitat von: J2k)
das war wohl nichts.
Es handelt sich streng genommen um die Hinterachsaufnahme, nicht um die HA selbst.
Sonst würde4 man nicht so ein Geschrei in den Foren anfangen.
So wie wenn eine Tür ausgerissen ist.
Dann braucht man einen neuen Türrahmen, keine neue Tür.
Kaputte HA - Kleinkram dagegen!
Rein wirtschaftlich ist so ein Schaden der Super-GAU für einen 12-15 Jahre alten E46.
Die sind i.d.R. keine 5 Mille mehr wert und der Reparatur kostet ca. 1,5t€.
Ich würde das bei einem fähigen Karosseriebauer (nicht bei BMW) mit Reparaturblehchen schweißen lassen.
Das sollte die nächsten 5 Jahre TÜV-sicher halten und dann ist die Karre eh fertig...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Zitat:
Hab mal bisschen durchgerechnet...
Das originale Reparaturblech kostet 284,- laut:
BMW FANS
Rechne mal mit +66,-
+ wenn ich das selber mit paar spezis mache +200 (Hebebühne, Schweißgerät, Aufenthalt in der WS)
=550,-
Bearbeitet von: Patrick_K. am 03.04.2013 um 08:54:20
Bearbeitet von: Patrick_K. am 03.04.2013 um 08:55:42
(Zitat von: Patrick_K.)
würde das nicht so machen, weil dieses Rep. Blech ist ja doch nur wieder das alte dünne Büchsenblech und es ist viel zu aufwendig.
(wenn es ein Ferrari wäre.....)
Es gibt da im Forum bessere Vorschläge im Forum
(Zwischenboden aufschneiden und einschweißen lokaler Reparaturbleche)
@Patrick
Hast du Automatik ?
Nur interessehalber, weil die die Fahrzeuge mit Automatik nur selten betroffen sind.
Habe auch einen VFL und meine Hinterachsaufnahme ist noch original, aber ausgeschäumt.
Bis jetzt ist nichts gewesen.
Stelle mich aber auf die Reparatur ein.
Such dir einen fähigen Karrosseriebauer und lass es machen. Das Schäumen ist nicht mehr zu empfehlen, wenn du bereits Risse hast. Du wirst bestimmt einen finden, der dir das "als Freundschaftsdienst" macht......
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Mahlzeit:)
@aeneon
nene Schalter, allerdings mit AP Sportfahrwerk (40/30)
und ich glaub ich bin auch nicht unschuldig daran, ich fahr
zwar zügig, sportlich, aber ich war immer der Meinung, das
die 325+ von dem Problem geplagt sind
Der Supergau beim Kundendienst war ja, ich bekomme
einen extra Zettel auf dem steht:
"Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme
-Fahrzeug konnte bei Annahme nicht aufgehoben
werden (tieferlegung)"
Naja,das nur nebensächlich...
Am Freitag fahr ich zu einem der Umbauten wie einen S65 oder S62 in einen E30 usw. der
kann richtig gut schweißen und mal schauen was er dazu sagt. Und eine gut ausgestatte
Werkstatt wird er bestimmt auch haben:)
@Carsten
gestern und heute einiges durchforstet, die einen sagen, schweißen wird keine Lösung sein,
nur dieses Blech:/ (meint ihr das BMW nichts dazugelernt hat und wenigstens die Rep.Bleche
in irgendeiner Art und Weise verbessert/überarbeitet hat hat?)
Ich hab mir auch schon überlegt unten zu Schweißen, vom Kofferraum aus das Bodenblech
ausfelxen, und dann sollte man doch rankommen? (und hoffen das nichts abbrennt^^)
Bremsleitungen und Schläuche sind auch fertig, da kommt noch einigs auf mich zu:/
Danke für die Info!
Du kannst da nicht einfach rumbraten. Da verzieht sich einiges durch die Hitze.
Wenn es so einfach wäre, würde das jeder machen.
Da MUSS ein Fachmann ran. Denk an dein Leben.
Das ist schliesslich die Hinterachse -> Deine Antriebsachse!!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hab auch jetzt die Problematik und mein Kollege hat momentan keine Zeit, für mich also auch ziemlich problematisch. Zum Glück hat die Dumpfbacke vom TÜV nix gemerkt. Somit hab ich 2 Jahre Zeit mich drum zu kümmern.
Ich schätze mal bei mir sinds schon 5cm.
Mein Kollege meinte er würde den Riss schweißen und dann ein Blech zur Verstärkung drüberschweißen, da sei nämlich noch Luft zwischen Karosserie und der Hinterachse.
Wäre jaa für mich die günstigste Lösung, das Blech bei BMW geht ja schon i ndie Hunderte€ und zudem ist das ein riesen Aufwand: "Vergiss es das mach ich nicht" , die Worte meines Kollegen.
Also bliebe noch der Satz von Turner Motorsport, soll 140$ kosten + Versand.
Sind mehrere kleinere Bleche für beide Seiten.
Also entweder kauf ich das, damit mein Kollege gleich braten kann und nicht noch Bleche anfertigen muss oder ich lasse ihn die günstige Variante machen, aber ausschäumen werde ich danach auf jeden Fall.
Nur frage ich mich warum dieser Schaum 200€ kosten soll bei BMW oder weiß jmd. den genauen Preis(nur für den Schaum nicht für die Arbeit)?
Hätte ich mal gleich am Anfang ausgeschäumt, aber naja Budget war voll überzogen mit dem Wagen..
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Der Supergau beim Kundendienst war ja, ich bekomme
einen extra Zettel auf dem steht:
"Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme
-Fahrzeug konnte bei Annahme nicht aufgehoben
werden (tieferlegung)"
(Zitat von: Patrick_K.)
Hi,
Du warst mit dem Wagen doch nicht etwa bei BMW?
Hey - das ist ein 13 Jahre alter Wagen, einmal 'Tach sagen' kostet da schon mehr als 10% der Wagenwertes.
Sogar die Monteure beim Reifendealer schaffen es, tiefegelegte Karren auf ihre Hebebühenen zu kriegen.
Zur Not wird mal kurz am Kotflügel gelupft.
Bei BMW berechnen die das extra oder gucken wie ein Schwein isn Uhrwerk.
Klar kann man die 100% superkorrekte Reparatur mit einem neuen Hinterbau durchführen.
Kostet mehr als die Karre wert ist.
Die Reparatur muss 5 Jahre halten und der TÜV muss alle zwei Jahre nicken.
Tut er auch bei dickem Unterbodenschutz, aber bisserl mehr darf's schon sein.
Wie schon geschrieben - such Dir eine fähige freie Werkstatt, da kann man den Wagen zeitwertgerecht reparieren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@Carsten
Doch war ich:D durch meinen Dad bin ich werksangehöriger, er fährt mit meinem Auto ind Arbeit geht arbeiten und fährt wieder damit heim oil, oilfilter, microfilter, Kopplelstange, fahrzeugwäsche (okay die ist umsonst), 111,-
und einen BMWstempel im Serviceheft gibt's auch nur das bringt eben nichts (kullanzmäßig)
Zitat:
Zitat:
Der Supergau beim Kundendienst war ja, ich bekomme
einen extra Zettel auf dem steht:
"Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme
-Fahrzeug konnte bei Annahme nicht aufgehoben
werden (tieferlegung)"
(Zitat von: Patrick_K.)
Hi,
Du warst mit dem Wagen doch nicht etwa bei BMW?
Hey - das ist ein 13 Jahre alter Wagen, einmal 'Tach sagen' kostet da schon mehr als 10% der Wagenwertes.
Sogar die Monteure beim Reifendealer schaffen es, tiefegelegte Karren auf ihre Hebebühenen zu kriegen.
Zur Not wird mal kurz am Kotflügel gelupft.
Bei BMW berechnen die das extra oder gucken wie ein Schwein isn Uhrwerk.
Klar kann man die 100% superkorrekte Reparatur mit einem neuen Hinterbau durchführen.
Kostet mehr als die Karre wert ist.
Die Reparatur muss 5 Jahre halten und der TÜV muss alle zwei Jahre nicken.
Tut er auch bei dickem Unterbodenschutz, aber bisserl mehr darf's schon sein.
Wie schon geschrieben - such Dir eine fähige freie Werkstatt, da kann man den Wagen zeitwertgerecht reparieren...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Kriegst du eigentlich ne Latte wenn du mit so nem Schwachsinn mich und meine Kollegen als dumm und unfähig bezeichnest?
Oder warum schreibst du in vielen deiner Beiträge jedesmal so nen Scheiß rein?
Lass es doch einfach weg, oder fühlst du dich dann weniger bestätigt in deiner Allwissenheit?
Hab mir das lange genug angesehen ohne was zu sagen (ist vielleicht einer dem mal die Alte von nem BMW Mitarbeiter ausgespannt wurde), aber so langsam reichts auch mal.
Bzgl Tieferlegung und Hebebühne:
Evtl mal dran gedacht dass es sich bei der Annahmebühne um eine mit Rampe handelt?
Da ist nix mit schnell mal am Kotflügel lupfen.
Und nicht jeder Händler hat mal schnell die Zeit da noch Bretter irgendwo zu suchen......oder kennst du neben der Arbeitsleistung auch die tägliche Werkstattauslastung aller Händler und NL auswendig?.......würde mich nicht wundern wenn du das jetzt noch bejahst.
Ist die Hütte voll und es muss schnell gehen, weil noch 30 andere Kunden auf ihre Autos warten, dann hält man sich einfach nicht mit so nem runtergedrehtem Wagen auf.
Will dich mal sehen wenn du wegen sowas länger warten musst.
Aufm Zettel stand "im Rahmen der Annahme", da steht nichts davon dass das Auto in der Werkstatt nicht auf der Bühne war.
Schon komisch, so einer der alles besser kann und weiß sollte den Unterschied zwischen Annahme und Werkstatt doch eigentlich kennen!?
Oder irre ich mich etwa und du kannst und weißt nicht alles besser?
Dann muss ich mich aber schon wundern weshalb du beim Thema BMW Werkstatt immer die Mitarbeiter aus der Ferne bewertest und dabei abgehst wie mein 1-jähriger Neffe wenn er seinen Schnuller nicht kriegt......
Bearbeitet von: Airborne am 04.04.2013 um 00:51:07
meiner hat 240.000km und kein riss bj98 323i
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