E46 M3 kaum eine Chance gegen E36 328.... Wieso?
Zitat:
Erklär mir mal bitte wie man die vmax aufhebt bei einem e36 328i..... Hahahaha oder lass dir das erklären das würd ich zu gern mal wissen...
Von daher ist das doch schon der typische Stammtisch Stuss der hier mal wieder gelabert wird...
Es gibt nur folgende Möglichkeiten:
1. Es ist kein b28 sondern ein Built Not Bought b32
2. Er ist aufgeladen
3. Du kannst leider nicht so gut fahren
4. Dein Auto ist Schrott
5. Du erzählst Top-Stories
Ich Drück mein Auto auch immer bis eine Quantrillionen km/h (ohne scheiß) bis dann irgendwelche minderwertige VAGs auftauchen die ich dannn schnell wegscheuche. Mit dem G-Power von meinem Bruder macht's noch mehr Spass
Bearbeitet von: kmax_187 am 02.04.2013 um 23:38:00
(Zitat von: kmax_187)
unglaublich aber wahr ;)
ob die leute auch wirklich wissen was sie fahren und gegen was sie fahren?
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 kaum eine Chance gegen E36 328.... Wieso?"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Sag mal, von was reden wir hier eigentlich???
Ein Rennen mit Kurven?
(Zitat von: ChrisH)
Findest du nicht dass die Frage hier drin sowas von überflüssig ist!? :-D
Du weiß doch genau wie ich die Antwort schon vorher.^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
JA! ^^
Leider.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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So hab heute mit meinem Cousin geredet der ist des Auto gestern mal Gefahren... Er meinte der müsste eigentlich viel besser laufen....
Was kann jetzt an dem M3 nicht stimmen? Im Motorsteuergerät ist kein einziger Fehler abgelegt....
Könnte es sein das mal ne airbox oder irgendwie was in der Richtung verbaut war und darauf abgestimmt wurde?
Hab ich irgend eine Möglichkeit des ganze mal zu testen wenn ich mit dem Laptop angeschlossen mal ne runde fahre?
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Hallo,
vllt. fährst du mal in eine BMW-Werkstatt , Niederlassung...
die sich mit M-Modellen auskennt
frag doch mal in einem M-Forum nach
Gruss
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Fährt dein cousin nicht einen M6?
Der geht natürlich nochmal ein Stück besser und ist mit dem M3 zumindest in den reinen Beschleunigung nicht zu vergleichen!
Wenn er nicht in jüngster Zeit ebenfalls einen E46 M3 gefahren hat, wird es sich denk ich kaum ein verwertbares Urteil bilden können!
Will damit natürlich keinem zu nahe treten!
Am besten du fährst einfach mal auf den Leistungsprüfstand, das bringt Sicherheit!
Weiteres diskutieren bringt an dieser Stelle wohl nicht mehr viel...
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2013 um 14:45:34
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Leistungsprüfstand wäre das nächste was ich machen würde.... Die bmw Fachhändler hier im Landkreis Konstanz gehören alle zum Auer und der ist erstens en Abzocker und die haben kp von nichts wie mir bereits mehrmals gesagt wurde....
Fahre demnächst aufen Prüfstand dann mal zum bmw reihn in Friedrichshafen....
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Guck Dir zuerst mal den Luftfilter an, vielleicht ist der total verdreckt.
Dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Erst wenn beides nichts ergibt würde ich auf den Leistungsprüfstand gehen.....
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Luftfilter hab ich noch nicht angeschaut... Danke für den Tipp.... Aber das des so krass nen unterschied dann macht???
Im Fehlerspeicher hab ich nur im LSZ 3 Fehler.... wegen der Niveauregulierung und noch mal irgendwas mim Lichtschalter....
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Zitat:
Luftfilter hab ich noch nicht angeschaut... Danke für den Tipp.... Aber das des so krass nen unterschied dann macht???
(Zitat von: artschi1992)
wenn der filter zu ist -klar :)
kannst einfach testen, halt dir mal mund und nase zu und lauf mal nen stück wie weit du kommst ;)
leistungsprüfstand würde ich trotzdem mal fahren, so haste so oder so gewissheit:)
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Okay des mit Nase und Mund zu und ne runde Laufen ist en guter vergleich ;)
Schau ich morgen früh in demfall gleich mal nach :)
Hab grad einen Leistungsprüfstand über Google in der Nähe gefunden (in Stockach) kostet 70€ mit mehreren Läufen....
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So hab über das M Forum wohlmöglich eine gute Adresse bekommen...
Henni GmbH in Wernau ist anscheinend ein Spezialist für M Modelle....
Da ich am Dienstag sowieso nach Oberfranken fahre und bei Stuttgart vorbei komme
fahre ich da mal vorbei Prügel den M3 über den Leistunsprüfstand und anschließend erhoffe ich
mir das Henni mir sagen kann was an der Karre los ist... :(
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äähhh von welcher v/max aufhebung hat der typ denn geredet ??? die gibs im 328i garnicht !!!! kannste knicken das der 328i original war ... hatte auch mal ein und nun fahre ich den m3 3,2l ... und dieser lässt jeden 328i im originalzustand im schatten stehen!!! vllt. startest immer mit zuviel drehzahl ... auf jedenfall is DEIN M3 in jeder hinsicht schneller!!!!
Zitat:
...
wenn der filter zu ist -klar :)
kannst einfach testen, halt dir mal mund und nase zu und lauf mal nen stück wie weit du kommst ;)
...
(Zitat von: Moridana)
Hört man immer wieder, ich will jedoch einen Filter sehen, der so zu ist, dass ein M3 dadurch 2 Sekunden langsamer wird. Und schon gar nicht zwischen den Wartungsintervallen:
Zitat:
Der M3 hat jetzt 117500 runter ist gepflegt und die Intervalle wurden auch eingehalten.
...
(Zitat von: artschi1992)
Die Überlegung war, dass artschi1992 den Wagen eben erste gekauft hat. Wer weiß wie motiviert der Vorbesitzer in Anbetracht des bevorstehenden Verkaufs in letzter Zeit so war, die nötigen Wartungen zu machen und eben auch brav den Filter zu tauschen....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Die Überlegung war, dass artschi1992 den Wagen eben erste gekauft hat. Wer weiß wie motiviert der Vorbesitzer in Anbetracht des bevorstehenden Verkaufs in letzter Zeit so war, die nötigen Wartungen zu machen und eben auch brav den Filter zu tauschen....
(Zitat von: ChrisH)
Nun das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, das ist Fakt denke ich?
Das heist es werden spätestens alle 2 Jahre die Filter erneuert!
Demnach müsste der Filter also innerhalb von ein paar Monaten bis allerhöchstens zwei Jahren (wenn jetzt ein Servic ansteht?) so zu sein, dass ordentlich Leistung verloren geht!
Ich hatte vor ein paar Monaten Inspektion 1 und habe davor und danach keinen Unterschied gemerkt, auch nicht vor der Inspektion 2 vor 4 Jahren!
Natürlich habe ich nur einen 2 Liter Motor, aber ich glaube nicht, dass es beim M viel anders sein wird!
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Zitat:
Einfach mehrmals von 100-200kmh voll durchbeschleunigen und die Zeit stoppen. Wenn der M3 das in ca. 15 sek oder weniger schafft ist mit dem M3 alles ok. Wenn das 20 sek oder mehr dauert stimmt was nicht. Am besten nach Km/h Anzeige vom Navi oder so messen, damit es halbwegs genau wird...
->Mein 330ci kam mir auch ziemlich schlapp vor, habe aber so rausgefunden, dass ich die Werksangaben erreiche und mit dem Motor leistungsmäßig alles ok ist...
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein
Bearbeitet von: buffda am 07.04.2013 um 06:46:51
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Filter ist in Ordnung klar bisschen schmutzig aber nicht gravierend hab den schön brav bisschen ausgeklopft ;)
Jetzt wie gesagt auf Dienstag abwarten :)
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Zitat:
Zitat:
Einfach mehrmals von 100-200kmh voll durchbeschleunigen und die Zeit stoppen. Wenn der M3 das in ca. 15 sek oder weniger schafft ist mit dem M3 alles ok. Wenn das 20 sek oder mehr dauert stimmt was nicht. Am besten nach Km/h Anzeige vom Navi oder so messen, damit es halbwegs genau wird...
->Mein 330ci kam mir auch ziemlich schlapp vor, habe aber so rausgefunden, dass ich die Werksangaben erreiche und mit dem Motor leistungsmäßig alles ok ist...
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein
(Zitat von: buffda)
Nie im Leben schafft ein originaler M3 100-200 in 12 Sekunden. Soviel brauchte mein RS6 im Serienzustand, und der hat 150PS mehr, einen Liter Hubraum und zwei Turbos mehr! Ich halte die 15 Sekunden von Cargraphics da für deutlich realistischer. Ich kenne die Beschleunigung nur vom E36 M3 3,2 der dürfte ja nur minimal langsamer sein als der E46, wenn überhaupt, und der schafft das nie in 12 Sekunden!
www.mathias-hohme.de
Gut, ein RS6 ist natürlich auch ein ziemlich schweres Auto.
Hier mal die Messwerte des M3 E46 aus dem Supertest in Sport Auto.
(Die M GmbH wird da sicher ein gut laufendes Exemplar hingeschickt haben, aber trotzdem....)
Link0-40 km/h: 1,6 s
0-60 km/h: 2,5 s
0-80 km/h: 3,9 s
0-100 km/h: 5,2 s
0-120 km/h: 7,1 s
0-140 km/h: 9,0 s
0-160 km/h: 11,4 s
0-180 km/h: 14,7 s
0-200 km/h: 18,1 s
Das ergäbe dann 12,9 Sekunden für 100 - 200 km/h.
Zum Vergleich wegen des 328i:
Meinen leistungsgesteigerten 323ti habe ich nur mit Fahrer an Bord mit 18,5 - 19 Sekunden gemessen.
Der Abstand vom 328i zum M3 ist also sicher deutlich.
Was man bei all dem aber nie vergessen sollte:
- Aus dem Stand kommt es halt wirklich auf die optimale Dosierung von Gas und Kupplung an.
Und Du solltest Dir auch mal klar darüber werden, was DSC und Sporttaste veranlassen. Die Sporttaste ist technisch eher sinnlos, das gibt z.B. eine steilere Gaspedalkennlinie, was bestenfalls ohne Einfluss bleibt, ggf. aber sogar die Dosierung verschlechtert. Meiner Ansicht nach ist die Sporttaste so ein typische Produkt aus der Marketing-Abteilung.
DSC versucht, die Räder am Durchdrehen zu hindern. Für einen optimalen Start aus dem Stand brauchst Du aber 10 (-20) % Schlupf. DSC ist also nur hilfreich, wenn Du bei der Gasdosierung viel zu gut gemeint und Unmengen Schlupf produziert hast. Aber dann kommt so und so ein schlechter Start bei raus.
- Um wirklich Unterschiede zu sehen braucht man bei den niedrigen Geschwindigkeiten auch einen anständigen Leistungsunterschied.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 07.04.2013 um 18:46:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein
Man sollte nicht so optimistisch sein. Es ist keine professionelles Messgerät vorhanden und außerdem ist z.B. die Radgröße nicht angegeben. Allein der Unterschied von 18 auf 19 Zoll macht bei meinem 330ci ca. 3 Sek von 100-200km/h aus. Mal abgesehen davon, rollen bei den Tests in Autozeitschriften nicht unbedingt die leistungsschwachen Exemplare an den Start, daher würde diese Messwerte nicht als Referenz nehmen.
Zitat:
Meinen leistungsgesteigerten 323ti habe ich nur mit Fahrer an Bord mit 18,5 - 19 Sekunden gemessen.
Ziemlich schnell, das schaffe ich nicht mit meinem 330ci.
MfG
Bearbeitet von: cargraphics am 07.04.2013 um 21:00:18