Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2013
Austria
6 Beiträge
Hallo,,
habe mir heute einen e39 523i gekauft. (manuell-Getriebe)
Da der Wagen von außen, von innen und Ausstattungsmäßig Tip Top ist habe ich auch die vielen Kilometer in Kauf genommen. ( 276.000 )
Nun, da ich den Wagen solange wie möglich gesund erhalten möchte und nicht ganz auf den Vorbesitzer mich verlassen will würde ich gerne mal wissen was ich für den Motor so tun könnte schon im Voraus ?
Was wär da alles Sinnvoll an Wartungsarbeiten?
Danke schon mal im voraus für alle Antworten!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo guevara62,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 523i Motor ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Regelmäßig Öl und Ölfilter wechseln
Auserdem würd ich ihm mal je nach dem was der Vorbesitzer schon bei der Laufleistung gemacht hat neue Zündkerzen, Spritfilter etc. Gönnen
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2013
Austria
6 Beiträge
Zitat:
Regelmäßig Öl und Ölfilter wechseln
Auserdem würd ich ihm mal je nach dem was der Vorbesitzer schon bei der Laufleistung gemacht hat neue Zündkerzen, Spritfilter etc. Gönnen
(Zitat von: TechN9ne)
woran merk man denn defekte Zündkerzen ?
Sinnvolle Wartungsarbeiten beim M52:
Kühlsystem warten = Wasserpumpe und Thermostat erneuern
- höherer Verbrauch
- minimal schlechtere Durchzug (Gänge drehen schwerfälliger aus)
- geringere Vmax
- unrunderer Leerlauf (leichtes zucken)
Schraub sie raus und Schau ob sie abgenutzt und verrußt sind.
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Ich hab auch den 523i allerdings als Automat und meiner hat jetzt auch 272000 gelaufen.
Du solltest einfach die normale Wartung machen. Wenn der vernünftig läuft, dann bringt es eigentlich nix jetzt irgendwelche Teile mal so zu wechseln.
Regelmäßiger Ölwechsel ist wichtig und hier weiche ich von der Intervallanzeige ab. Bei mir bekommt der Wagen alle 15000km frisches Öl und Filter. Die Kerzen sollten zwischen 50000 und 80000km halten, je nach Ausführung.
Wenn du nicht sicher bist wann die letzte Wartung war, dann würde ich einfach jetzt ne große Inspektion machen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Achte bei dem Triebwerk auf die Temperatur, der sollte nicht heiß laufen.
Wenn du den normal fährst und nicht andauernd Vollgas fährst, dann kannste noch lange Freude am Fahren haben.
Viel Spaß mit dem Wagen wünsche ich dir
Ruhrpottgrüße vom goer1848